Koordinatenumwandlung Lat/Lon nach Lon/Lat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich habe diesen alten Thread mal ausgegraben: Koordinatenumwandlung

Gibt´s die Möglichkeit auch die Reihenfolge der Koordinatenangabe zu verändern, also von Lat/Lon nach Lon/Lat mit gleichzeitiger Konvertierung von DEG Dec..nach Grad Min Sec oder auch umgekehrt?

Gruß
    Crashdax

• Hallo Crashdax

Zitat

Zitat von Crashdax@15.03.2006 - 16:18
    Gibt´s die Möglichkeit auch die Reihenfolge der Koordinatenangabe zu verändern, also von Lat/Lon nach Lon/Lat mit gleichzeitiger Konvertierung von DEG Dec..nach Grad Min Sec oder auch umgekehrt?

Die Konvertierung der Dezimalgrad-Werte und den Austausch der Spalten würde ich mit OpenOffice oder Excel realisieren. Dazu einfach die Ausgangsdatei als als CVS laden und später wieder als CVS speichern.

DEG -> Grad/Minute/Sekunde

Grad = GANZZAHL(Grad)
    Minuten = GANZZAHL((Grad-GANZZAHL(Grad))/60)
    Sekunden =((Grad-GANZZAHL(Grad))/60-Minuten)/60

Grad/Minute/Sekunde -> DEG

Umgekehrt werden die Minuten mit 60 und die Sekunden mit 3600 dividiert und zu den Grad-Werten addiert.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@15.03.2006 - 15:48
    Grad/Minute/Sekunde -> DEG
    Umgekehrt werden die Minuten mit 60 und die Sekunden mit 3600 multipliziert und zu den Grad-Werten addiert.

Hallo Joern,

das bringt Ärger!
    Da ist ein Schreibfehler, ersetze „mit XX multipliziert“ durch „durch XX dividiert“.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Danke.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@15.03.2006 - 16:45
    Danke.
    Gruss Joern Weber

Moin,
    ich wollte eigentlich nicht selber Hand anlegen, sondern dachte, dass es dafür Software gibt. :(
    Na ja, mit Excel läßt sich eine Menge realisieren, villeicht gibt´s ja wirklich nur diesen Weg. Das ärgerliche ist, das je nach Programm die Reihenfolge der erwarteten Koordinatenangabe verschieden ist. Es gibt halt keinen Standart für die Reihenfolge der Koordinatenangabe.
    Das Verfahren setzt natürlich voraus, dass die Koordinaten als CSV-Datei vorliegen. Was aber wenn die Koordinaten in einer Zelle so vorliegen: N46° 40' 35''
    Dann kommt man mit (GANZZAHL) nicht weiter, das Ergebnis liegt bei 0.

Gruß
    Crashdax

• Hallo Crashdax,

du hast auf einen früheren Beitrag verwiesen, dort stand, dass man unter den Einstellungen für ASCII-Datei die Reihenfolge der Felder festlegen kann. Insofern halte ich NHTT für sehr flexibel, und damit ist deine Frage „Lat/Lon nach Lon/Lat“ beantwortet.

Da bei mir Umwandlungen kaum vorkommen, kenne ich das Programm nicht näher. Aber es ist doch wohl kein Problem, sich NHTT zu besorgen und zu experimentieren. Damals wusste ich nicht, dass csv-Dateien verarbeitet werden können, erst durch Toms Hinweis auf den Oberbegriff ASCII sah ich die vielfältigen Möglichkeiten.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Moin Bunav,
    das Programm habe ich schon, experimentiert habe ich damit auch schon, nur ist das Ergebnis so noch nicht zu gebrauchen, mal sehen, ich werde dem Programmiere mal eine email senden um das Problem näher zu erläutern. Du weist ja wie so etwas ist, man setzt sich etwas in den Kopf und möchte dann am Ende auch ein brauchbares Ergebnis haben. ;)

Gruß
    Crashdax