maximale Geschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Ich bin neu in Eurem Forum, und habe mal eine Frage.
    Ich habe einen Garnim Foretrex 201 und bin damit super zufrieden.
    Ich benutze das Gerät zusammen mit TOP25 Karten und MagicMaps und plane damit meine Fahrrad und Wandertouren. Ist echt toll !!!!


    Nun aber zu meiner Frage. Ich wollte das GPS auch zum Windsurfen benutzen und damit dann mal die maximale Geschwindigkeit, die dabei ja auch gemessen wird, danach auf einen PC übertragen, damit man das mal mit anderen vergleichen kann. Gibt es dafür eine Software, die, die maximale Geschwindigkeit überträgt ??? oder wird das immer nur an Hand der Tracks neu berechnet ????
    Den Wert auf dem Garmin gibt es ja bereits.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Coolsurfing

  • Hallo Coolsurfing,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im NaviBoard.

    Wenn du nach dem Surfen die maximale Geschwindigkeit auf dem PC hinterlegen willst, brauchst du keine Zusätze, sie ist -- wie du ja geschrieben hast-- im Reisecomputer deines Gerätes gespeichert, es handelt sich um einen einzigen Zahlenwert.


    Da du aber sicher mehrere Etappen mit jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeitswerten prüfen möchtest, kannst du das Programm GPS-Track-Analyse von blackwilli verwenden, Informationen h i e r.
    Weil „Maximale Geschwindigkeit“ wieder nur ein einziger Wert sein kann, musst du die einzelnen Etappen vorher aufsplitten. Am besten, Programm herunterladen, experimentieren.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • DENKHINWEIS:



    falls du öfter mal ins Wasser fällst, wird dein Gerät nicht wasserdicht genug sein und von dir gehen...



    Prüfnorm: 1m tief in den Eimer für 30 Minuten...



    fällst du vom Surfbrett und schlägst mit dem Arm auf die Wasserfläche, kommt hoher Druck zustande und das ist erheblich mehr und Gerät wird innen nass...


    muß nicht aber kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @coolsurfing


    Die Daten der Trip-Computer Seite lassen sich leider nicht herunter laden. Weder beim Foretrex noch bei irgend einem anderen Garmin-Gerät.


    Wenn Du die Daten trotzdem auf dem PC speichern willst, ohne sie lästig abzutippen, gibt es noch eine nette Möglichkeit.
    Mit dem Program g7toWin kannst u.a. Du ScreenShots von Deinem ForeTrex-Display direkt als Bitmap auf dem PC speichern. Also auch die Trip-Computer Seite. (Link zur Downloadseite von g7toWin)


    Die Vmax aus den Trackdaten zu analysieren ist nicht wirklich genau. In Wirklichkeit enhält ein Track gar keine Geschwindigkeitsangaben, sondern nur Zeitstempel und Positionen. Die Geschwindigkeit wird in der Regelvon dem Program, mit dem Du die Tracks vom ForeTrex liest, aus den Positions- und Zeitangaben berechnet und dazu geschrieben.
    Jede Positionsungenauigkeit verfälscht dadurch den Wert für die Geschwindigkeit. Je enger die Trackpunkte gesetzt sind, desto größer können sich die Ungenauigkeiten auf die Geschwindigkeitsberechnung auswirken.


    Die echten Geschwindigkeiten, wie sie Dir auf dem ForeTrex angezeigt werden, werden vom GPS durch Auswertung des Doppler-Effektes wärend der Signallaufzeit zwischen GPS-Empfänger und Satellit ermittelt und sind damit unabhängig von der Positionsgenauigkeit.
    In der Regel liegt die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung bei ca. 0,2 m/s (das entspricht 0,72 km/h).


    Gruß
    Holgi


  • Sollte denn bzgl. Screenshot nicht auch die in meinen Augen elegantere Variante mittels xImage gehen? Oder vertragen sich Forerunner und xImage nicht?


    Vielleicht is' es aber auch 'mal wieder 'n Denkfehler meinerseits und man kann das ganze nicht analog zum Screenshot des Trip Computers beim eTrex sehen, weil Forerunner keinen Trip Computer...


    @coolsurfing: Auf jeden Fall schon mal besten Dank für den Denkanstoss. Bin selber Surfer und bisher noch gar nicht auf den Gedanken gekommen... Da eröffnen sich ja 'mal wieder ganz neue Möglichkeiten! Werde mir jetzt wohl mal Gedanken machen, wo ich mein PeliCase am besten an's Material montiere. Wenn ich dann noch BlueChart aufspiele... Herrlich!!!


    Gruß
    the.monkey

  • Hallo Holgi,


    es ist klar, dass sich die Daten des Tripcomputers nicht direkt in den PC übernehmen lasse, aber dafür kann man ja die Trackaufzeichnung auswerten. MapSource macht das auf die primitivste Art, nämlich den Abstand zweier Trackpunkte durch den Zeitabstand zu dividieren, aber man könnte die dabei auftretenden Fehler verringern, wenn man für die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt auch Trackpunkte davor und dahinter auswertete.


    Ich kenne zwar kein Programm, das den (geringen) mathematischen Aufwand des numerischen Differenzierens treibt, um die Geschwindigkeitsfunktion zu erhalten, aber da die Weg-Zeit-Funktion im Tracklog steckt, könnte man die Auswertung hinsichtlich der Geschwindigkeit stark verbessern.
    Wenig bekannt, oft auch bestritten, durch eine weitere Differentiation ließe sich auch die Beschleunigungsfunktion ermitteln.

    Zitat

    Zitat von HolgiH@15.03.2006 - 17:42
    Die echten Geschwindigkeiten, wie sie Dir auf dem ForeTrex angezeigt werden, werden vom GPS durch Auswertung des Doppler-Effektes wärend der Signallaufzeit zwischen GPS-Empfänger und Satellit ermittelt und sind damit unabhängig von der Positionsgenauigkeit.

    Nun, die Aussage kenne ich ganz gut, das heißt aber nicht, dass ich sie teile, Wenn es so wäre (unabhängig von der Positionsgenauigkeit), dann gäbe es wohl nicht die bekannten Ausreißer, in denen das GPS-Gerät eine unmöglich hohe Geschwindigkeit unter „max. Geschw.“ dokumentiert.
    Wenn ich hier den Dopplereffekt bestreite, dann sieht es zunächst --genauso wie das Befürworten-- nach einer Glaubensfrage aus. Aber ich werde mal Material zusammentragen ebenso gut belegt durch „steht im Internet“-- um das Thema umfassend abzuhandeln.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    Erst einmal ein großes Dankeschoen, an alle die mir geantwortet haben.
    Schade, daß man die Daten des Trip-Computers nicht runter laden kann, (dumme Frage, warum geht das nicht ?? liegt dieser Wert nicht auch im Speicher vor ???)aber ich werde mir mal die Möglichkeit mit dem Runterladen des Screenshots mit g7toWin anschauen. Man möchte ja vielleicht die maxilmale Geschwindigkeit, der verschiedenen Tage oder Sufrsessions gerne sichern.


    @Profeus
    Danke für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich wollte mich eventuell mal nach einer Schutzhülle für den Garmin umsehen. Kennt jemand so etwas ???. Ansonsten hatte ich darüber nachgedacht, den Garmin, unten am Mast zu befestigen, da kommt er normalerweise nicht ins Wasser und ist eigentlich auch keinen größeren Schlägen ausgesetzt ?????


    Gruß


    Coolsurfing

  • Hi,


    Ich habe mal versucht mit dem Programm g7towin, die Bitmap vom Tri-Computer runter zu laden. Ich habe bei GPS das Command Get & Show Display Bitmap benutzt, bekomme aber folgenden Fehler nach der Meldung : Warning : Product may not support display download and a display download may fail : G7ToWin hat ein Problem festfestellt und muß beendet werden.
    Muß ich das anders machen, oder welche Möglichkeit gibt es noch an die Daten vom Tri-Computer ran zu kommen ???


    Danke.


    Gruß



    Coolsurfing