Ich würde also keinen Nachteil erwarten, wenn ich nur eine US-Basemap hätte. Die Feindaten brauche ich eh.
Auch wenn man Feindaten geladen hat, spielt die Basemap bei zwei Dingen eine Rolle:
- Beim Rauszoomen schaltet die Ansicht irgendwann von den Feindaten auf die Basemap um, um die nachzuladende Datenmenge zu reduzieren. Bei einer US-basemap sieht man dann natürlich weniger Details.
- Die Städte-Suche sucht bei den meisten GARMIN-Geräten per Default immer auf der Basemap. Bei einer US-Basemap werden dann halt nur die wichtigsten Städte in Europa gefunden, oder man muss die Städte-Suche immer manuell auf die Feindaten umschalten.
Da muss jeder selber entscheiden, ob er damit leben kann.
GARMIN jedenfalls scheint eingesehen zu haben, das Geräte mit unterschiedlichen festinstallierten Basemaps natürlich auch in er Produktion Geld kosten. Der gerade neu erschienene COLORADO hat nur noch eine einzige weltweit gültige Basemap. Ich könnte mir gut vorstellen, das es zukünftig keine Outdoorgeräte von GARMIN mit unterschiedlichen Basemaps geben wird. Somit erledigt sich das Thema von alleine.
mfg
JLacky