GARMIN US-Import vs. dt. Fachhändler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich habe noch nie eine Autobahnausfahrt mit dem GPS suchen müssen, die sind doch ganz ordentlich in leuchtend blau ausgeschildert! Ich hatte auch noch nie eine Autobahnausfahrt als Endziel, würde die Funkion also wahrscheinlich her nicht vermissen... :)

Ich habe übrigens ein "deutsches" Gerät und werde die Funktion selbstverständlich unverzüglich ausprobieren!

Grüße, Uwe

• Hallo,

> Die englische Anleitung ist sowiso besser- die Übersetzung macht meiner Meinung
    > alles unverständlicher.

Die Deutsche Fassung enthält eine komplette und aktuelle Beschreibung der Datenfelder, die es in der englischen Fassung nicht gibt (beziehe mich aufs Vista Cx).

> Basemap ist egal...

Die Basemap wird auch zur Kartendarstellung bei großen Maßstäben verwendet. Schon mal über 12 km hinausverkleinert, um eine neue Position zu selektieren. Ohne Basemap dauert das ätzend lange.

Abgesehen von deutscher Anleitung, Versandkosten und Versteuerung sollte man bedenken, daß die Importgeräte nur solange auf Deutsch zu betreiben sind, wie es jemanden gibt, der Patches dafür schreibt.

Nicht zu vernachlässigen ist auch der Widerverkaufswert beider Geräteversionen: Der ist bei Importgeräten nicht unerheblich geringer, und am Ende verliert man die Summe, die man am Anfang für vermeintlich entbehrliche Mehrwerte eingespart hat.

Da ich seit 2000 mit dem Vista, Vista C und nun Vista Cx bereits die dritte Generation an Gerät und Software erworben und zwei Generationen verkauft habe, finde ich den letzten Aspekt nicht unerheblich.

Übrigens habe ich auch schon Waren importiert. Einige, weil es sie in Europa nicht gab (Bekleidung), andere, weil sich das im Verhältnis von Risiko, Warenwert und voraussichtlichem Preisverfall geradezu aufgedrängt hat (Speicher).

Beim eTrex Vista Cx ist mir das Produkt zu komplex und die Risiken zu groß, und ich finde es okay, hierfür einen regionalen Support mitzufinanzieren.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• :)
    Also ich habe meinen Garmin 60CSX aus den USA senden lassen.
    Dauer: 8 Tage
    Ebay, bezahlt mit Kreditkarte
    Zoll 25 Euro per Nachnahme an die Deut. Post entrichtet. :eek:

1AAAA Zufrieden, vorallem weil ich jetzt für das Gerät etwa 330 Euro bezahlt habe...... ^^

Werde mir zukünftig alles aus den USA senden lassen.... mehrere Freunde von mir haben jetzt auch bestellt (ich war Versuchskaninchen) alle bei dem selben Verkäufer. :rolleyes:
    Und alles hat geklappt....
    Ich möchte den Media Markt zitieren: Ich bin doch nicht blöd. :lol:

Sorry, aber für mich sind 200 eu viel Geld und wenn ich diese sparen kann mache ich das.... :p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :)
    Ich bin doch nicht blöd. :lol:

Sorry, aber für mich sind 200 eu viel Geld und wenn ich diese sparen kann mache ich das.... :p

Na genau und die deutschen Bedienungsanleitungen und den Erfahrungaustausch hast du ja kostenlos hier in diesem Forum welches ein deutscher garmin Händler betreibt, bezahlt und verwaltet....

Ist das eigentlich ernst gemeint von dir, deine Ankündigung im anderen Thread wo du mitteilst 10 Geräte schicken zu lassen und dann hier über ebay zu verkaufen?

Egal wie auch immer, deine 2 Beiträge bringen dir
    1 Verwarnung
    1 Punkt im Verwarnsystem
    für unerwünschte Werbung...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• ...
    Werde mir zukünftig alles aus den USA senden lassen....
    ...

Sorry, aber auch wenn Du (man) mich für spießig oder sonstwas hält:
    Ich kaufe meine Sachen grundsätzlich hier in Deutschland und wenn es irgendwie geht, ein deutsches Produkt.

Viele wollen alles nicht angemessen preiswert, sondern billig, billiger, am billigsten haben ...... und dann zu Hause meckern über 4 Mio Arbeitslose, die steigenden Arztzuzahlungen, die sinkenden Renten, die vielen 400 Euro-Jobs, ....

Etwas schizophren, nicht wahr.

blackwilli

• Hallo,

wieso fährst du denn dann keine BMW?:confused::confused:
    Na ja, was nicht ist, kann ja noch werden!
    Irgendwann kriegen wir sie alle!:p:lol::jubel:

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab mir vor rund drei Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera in Tokio gekauft. War nur deshalb billiger, weil ich keine Steuer beim Händler zahlen musst (Stempel in den Reisepass, daß die Kamera wirklich Japan verlässt). Gleich nebenan konnte ich bei NIKON die japanische Bedienungsanleitung gegen 'ne deutsche eintauschen (ebenso wurden dort sehr kompetent/zügig die Importproblematik zum Pismo gelöst)

Aber lohnen? Nein, bisher waren die Preise meist in der BRD günstiger oder gleich günstig. Selbst bei Erinnerungsstöcken. Und wir reden da von Singapur, Honkgkong, ...

Man kommt ja rum:cool:

• Hallo admin, hoch lebe die Meinungsfreiheit !!????
    Ihr seid mit eurer Verwarnung gerade dabei, die Meinungsfreiheit zu beerdigen. Wenn man in diesem Board künftig nur noch Beiträge posten kann, die dem Betreiber genehm sind, dann könnt Ihr es gleich schließen.
    Das Naviboard lebt von den qualifizierten Beiträgen fähiger Leute. Da gibt es nicht soviel. Wen man aber befürchten muß, gleich verwarnt zu werden, dann werde ich hier nicht mehr publizieren.
    Ich kann an kartoffelbursches Beitrag nicht erkennen, wo die Schleichwerbung ist.
    Oder ist es so, daß das Board zukünftig nur noch für Beiträge, die den Umsatz von Comkor steigern, offen ist ?
    Die europäschen Händler sollten sich besser dem globalen Wettbewerb stellen. Ich halte die europäischen Preise schlicht für unverschämt und Abzocke. Mein US-GPSMap 60 CSX ist heute für den Komplettpreis frei Haustür von 255 Euro durch die Post gebracht worden. Dem steht ein Listenpreis von 609 Euro der GPS-Gmbh entgegen. Ich kann nicht sehen, wo hier deutsche Arbeitsplätze gefährdet sind. Das wird eh in Ostasien hergestellt. Nur die Gewinnspanne der Händler in Europa ist exorbitant. Und mit diesen Gewinnen kann man locker mehrere Naviboards finanzieren. Fragt mal zum Beispiel bei W??.de (Werbung ist ja verboten, deshalb die ?) nach, was eine Domain kostet. Ich bezahle im Vierteljahr für das einfachste Hostingpaket ~15 Euro.
    Selbst wenn Comkor mehr Speicherplatz mietet, reicht der Gewinn aus dem Verkauf eines Gerätes für das ganze Jahr. Das würde ich nicht überbewerten.

Schöne Weihnachten morgen1

• Hallo admin, hoch lebe die Meinungsfreiheit !!????
    Ihr seid mit eurer Verwarnung gerade dabei, die Meinungsfreiheit zu beerdigen. Wenn man in diesem Board künftig nur noch Beiträge posten kann, die dem Betreiber genehm sind, dann könnt Ihr es gleich schließen.

Ich sags mal so: komm wieder runter.
    Es kommt immer wieder in diversen Foren Foren vor, das irgendwer auf sein Recht auf Meinungsfreiheit pocht. Die kann man versuchen auf der Straße durchzusetzen. In Foren herrscht Hausrecht und Diktatur. Das hat jeder Benutzer beim registrieren akzeptiert. Damit unterliegt er den Regeln des Betreibers. Es ist müßig darüber diskutieren zu wollen, denn das führt zu gar nichts.

Der Hinweis auf 'Meinungsfreiheit' ruft bei mir (und das ist meine Meinung, nicht die des Forenbetreibers) nur noch ein müdes lächeln hervor. Ich hatte dieses Thema in meinem Foren-Leben schon zu oft.

Der Thread steht kurz davor geschlossen zu werden.

• Hi
    Ich hatte ein 60CSx aus den USA. Hatte es zur Reparatur in GB und habe ein EU - Gerät zurückerhalten.
    Normalerweise kaufe ich ausschließlich bei lokalen Händlern ein. In diesem Fall wollte ich eine Ausnahme machen und wollte mir ein Gerät aus D (mit EU-Basemap) schicken lassen, weil es in Ö noch keine Ankündigung gab wann das Gerät erhältlich ist. Ich hätte in den sauren Apfel gebissen und hätte mir trotz des deutlich höheren Preises ein EU-Gerät gekauft. Ich habe jedenfalls zu dem Händler gemailt und wegen eines Bundlepreises gefragt (60CSx mit MG und Topo A). Während die Anfrage lief sind die ersten Meldungen eingetrudelt, daß EU - Geräte "deutsch sprechen" und US - Geräte nicht.
    Da war für mich der Ofen aus. Wenn das ein Kaufanreiz sein soll, bei uns zu kaufen kann ich verzichten. Ich habe sofort den Warenkorb gelöscht und mir auf der Stelle ein Gerät in USA bestellt.
    Es ist nicht immer Geiz ist geil.

• Hallo Thomas,

Ich kann an kartoffelbursches Beitrag nicht erkennen, wo die Schleichwerbung ist.

Das hast Du nicht zu entscheiden sondern der Hausherr oder seine Vertreter.

Zitat

Die europäschen Händler sollten sich besser dem globalen Wettbewerb stellen. Ich halte die europäischen Preise schlicht für unverschämt und Abzocke. Mein US-GPSMap 60 CSX ist heute für den Komplettpreis frei Haustür von 255 Euro durch die Post gebracht worden. Dem steht ein Listenpreis von 609 Euro der GPS-Gmbh entgegen.

Gebrauche bitte mal deinen ansonsten so scharfen Verstand!

1. Die GPS-GmbH ist von Garmin übernommen worden
    2. Nicht Garmin ist das Problem, sondern seine Mitbewerber in Europa. Es fehlen hier in Europa echte Alternativen. In den USA bläst Garmin gerade ein scharfer Wind von Delorme ins Gesicht.
    3. Irgend wann wird Garmin bereuen in Europa so schäbig mit den Kunden umgegangen zu sein und das momentane Währungsgefälle zwischen Dollar und EURO nicht in vollen Umfang an die Kunden weiter gegeben zu haben.
    4. Es ist unschön und unfair von Dir, dass Du den Preis eines Support leistenden Fachhändlers mit dem eines supportfreien Direktversenders vergleichst. Sicherlich benötigst DU selber den Support nicht, aber viele andere schon. Und genau dieser Support ist zu bezahlen.
    5. Zum Betrieb eines Web-Forums gehört mehr als nur die Hostingkosten. Es ist schäbig und frech von dir, diese vor zu rechenen. Vor allem deshalb, weil Du selber das Forum hier nutzt, um die Reichweite deines eigenen kommerziellen Angebotes zu erhöhen. Siehe http://www.naviboard.de/vb/sho…t=23422&highlight=Morgen1
    Zumal du selber auch noch einen steuerfinanzierten Host (TU Chemnitz) für dein eigenes Angebot verwendest.
    6. Ich schätze deine fachlichen Fähigkeiten, an deine sozialen Kompetenz kommen mir aber Zweifel.

Gruss Joern Weber

• Ich kann an kartoffelbursches Beitrag nicht erkennen, wo die Schleichwerbung ist.

Dann lies seinen Beitrag noch mal genau:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=181275&postcount=18
    Zitat:
    Ich hol mir 10 Geräte aus den USA und verkauf sie dann bei ebay...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Carlo,

ob Werbung, Schleichwerbung oder dummer Spruch, ich glaube man kann sich darauf einigen, dass es sich einfach nicht gehört!;)

Gruß Jürgen

• Ich sags mal so: komm wieder runter.
    Es kommt immer wieder in diversen Foren Foren vor, das irgendwer auf sein Recht auf Meinungsfreiheit pocht. Die kann man versuchen auf der Straße durchzusetzen. In Foren herrscht Hausrecht und Diktatur. Das hat jeder Benutzer beim registrieren akzeptiert. Damit unterliegt er den Regeln des Betreibers. Es ist müßig darüber diskutieren zu wollen, denn das führt zu gar nichts.

Ich kann mich da ganz Andreas anschliessen. Um so mehr, dass es sich nicht um eine Diktatur handelt der ich auf Gedeih und Verderben ausgeliefert bin. Ich kann es einfach lassen hier im Forum vorbei zu kommen.

morgen1:
    Wenn Du genau hinschaust, dann wirst Du feststellen müssen, dass es bei dieser Verwarnung mit Strafpunkt nicht ausschliesslich um diesen einen Beitrag gegangen ist. Da hängt schon eine Geschichte vorne dran, nicht hier im Thema aber an anderer Stelle im Forum. Dürfte wohl klar zu dieser Entscheidung beigetragen haben.

Und zur Meinungsfreiheit: Ich habe nicht das Gefühl dass die Meinungsfreiheit hier im Forum drastisch eingeschränkt wird. Mir scheint es geht jeweils vielmehr um die einem Beitrag zu Grunde liegende Haltung dem Forum und seinem Betreiber gegenüber - vielleicht auch noch gegenüber denjenigen, die dieses Forum aktiv mitgestalten. Wenn dieser grundlegende Respekt und Anstand gewahrt ist, wird hier sehr viel toleriert. Und das ist gut so und wird sicher auch so bleiben solange die jetzigen Admins und Mods hier die Verantwortung tragen. Ich finde es durchaus gut, dass in letzter Zeit ein wenig mehr darauf hingewiesen wird, wer dieses Forum ermöglicht, und dass Comkor auch ein klein wenig Respekt entgegen gebracht werden soll. Werbung für andere Firmen und Produkte konnte so lange ich dieses Forum kenne in Beiträgen vorkommen, einfach sollte dabei ein klein wenig beachtet werden, dass man es nicht gerade so macht, dass Comkor damit brüskiert wird. Das dürfte mit durchschnittlichem Anstand aber problemlos machbar sein.

Meiner persönlichen Meinung nach - die am hier am Ende gar keine Rolle spielt - schätze ich den beanstandeten Beitrag auf dem Hintergrund obiger Gedanken klar negativ ein. Und wie wir gesehen haben anscheinend die Mods auch!

• Ob Schleich oder sonstige Werbung. Ich würde es, wenn ich sowas vorhätte, zumindest nicht so öffentlich erwähnen. Stichwort; Finanzamt/Gewerbetreibender/Powerseller

• Ob Schleich oder sonstige Werbung. Ich würde es, wenn ich sowas vorhätte, zumindest nicht so öffentlich erwähnen. Stichwort; Finanzamt/Gewerbetreibender/Powerseller

Hallo,

der Zoll und die Steuerfahndung brauchen doch auch Erfolgserlebnisse.:p:lol:

Gruß Jürgen

• Hallo,

wieso fährst du denn dann keine BMW?:confused::confused:
    Na ja, was nicht ist, kann ja noch werden!
    Irgendwann kriegen wir sie alle!:p:lol::jubel:

Gruß Jürgen

Ich sagte doch: " ... und wenn es irgendwie geht, ein deutsches Produkt."

BMW geht nun gar nicht. :p

blackwilli

• Ich sagte doch: " ... und wenn es irgendwie geht, ein deutsches Produkt."

BMW geht nun gar nicht. :p

blackwilli

Hallo,

na ja so ganz schlecht ist die Nachfolgerin der Ex-Alpenkönigin ja nicht..;)
    Darf grad nicht so doll auf Suzuki schimpfen, meine Tochter steht grad hinter mir (GS 500 E).:huh:

Gruß Jürgen

• Ich finde in einer globalen Welt sollte jedem selbst überlassen sein wo er seine Produkte bezieht solage alles nach den gesetzlichen Vorschriften abläuft. Wenn also jemand sein GPS Gerät in USA besorgt ist das völlig Legal wenn der erhobene Zoll und die Steuern entrichtet werden.

Wo ich das günstigste Angebot bekomme kann ich gut im Internet herausfinden. Ich brauch dazu nicht dieses Forum. Im amerkanischem Forum "Groundspeak" wird auch ab und an mal über das billigste Angebot des einen oder anderen Gerätes berichtet.
    Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Punkt für Werbung;)

Ich beteilige mich hier im Forum schon einige Zeit. Ich denke ein Trend zu weniger Liberalität in diesem Forum ist zu erkennen. Was ich sehr schade finde.

Ich glaube es wird zu schnell ein Urteil über bestimmte Aussagen getroffen.

Außerdem sollte man sich eine gewisse kritische Distanz zu einem Produkt oder einer Firma bewahren.

Gruß, viamundi.