GARMIN US-Import vs. dt. Fachhändler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Problem ist ganz einfach wenn du dich nicht vor dem Kauf eines Autos selber informierst wird dir der Händler mit Sicherheit den wagen andrehen den er nicht an besser informierte Kunden verkaufen kann weil er nichts taugt :)

Da ein kleiner Fachhändler (verständlicherweise) nicht immer alle Marken und Modelle vertreibt wird er dir das verkaufen wollen was er im Sortiment hat und das ist unter Umständen nicht das optimale für deine Bedürfnisse.

• Hallo,

noch gar nicht so lange her, bei S****n nervte mich der 3. Verkäufer in der PC-Abteilung innerhalb von 10 Minuten. Als ich ihm entgegnete, mich nur in Ruhe umschauen zu wollen, erhielt ich die Antwort, die Verkäufer wären angewiesen, dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Den ultimativen Test ja nächste Woche jeder selber in diesem Elektromarkt machen, wenn sie die Becker-Geräte verramschen. Lasst euch einfach mal Static Navigation in Zusammenhang mit der Fussgänger- oder KFZ-Nutzung erklären. Die Tauglichkeit für Fussgänger ist ja laut Prospekt zugesichert. Ob die das aufgereiht bekommen, wann man Static Navigation haben will und wann nicht?

Gruss Joern Weber

• Hallo,

da müsste ich auch passen!

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ....................... Also: sitzt doch nicht dieser blöden Ideologie auf!................Aber hört doch auf, die Moralkeule zu schwingen, .......................

paul-josef

Hallo paul-josef,

wenn du meine Beiträge gelesen hast, weißt du, dass es mir weder um Ideologie, noch um Moral geht. Mir ist mein Arsch auch am nächsten, deshalb habe ich bei mir um die Ecke gekauft. Habe die hervorragende Beratung genossen, habe zwei kostenpflichtige Seminare gemacht (à EUR 25,--, beide mit Gerät das ich kaufen wollte, ein Seminar davon outdoor) und habe diesen Betrag auf den späteren Kaufpreis angerechnet bekommen. Einen Kaufpreis, der übrigens dem niedrigsten damals im Internet (ebay, etc.) ermittelbaren Preis bei deutschen Versand(!!)-Händlern entsprach. Warum soll ich da mit den bekannten Unwägbarkeiten in USA kaufen??? Überzeugt mich doch endlich, mehr will ich ja gar nicht...;).

Gruß,

Andreas

• Hallo Hein,

......Der Hintergedanken des Spruches "Geiz ist Geil" ist es, die Kunden zum Kauf von Waren zu animieren ohne sich Gedanken über den eigentlich dafür erforderlichen Support und Service zu machen. ..........Es geht bei diesem Spruch nicht, wie von dir indirekt unterstellt, um den Vergleich zweier gleichwertiger Waren, sondern um die Verwischung von Unterschieden zwischen ungleichwertigen Waren. Denn Service und Support sind, als Bestandteil von Waren, selber eine Ware. Diese Ware "Service und Support" soll genau mit diesem Spruch hinweg diskutiert werden.............
    Gruss Joern Weber

Und ansonsten kann ich nur Joern zustimmen: Äpfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen. Und die sollte man tunlichst nicht vergleichen. Wer möchte, darf latürnich...;)

Gruß,

Andreas

• Hallo,

ich grüße Euch. Finde das Forum sehr informativ, werde hier hauptsächlich meine Informationen suchen. Bin zur Zeit viel mit dem Rennrad unterwegs und jogge auch ganz gern.

Jetzt zu meiner Frage in diesem Tread. Gibt es denn wirklilch ein ausführliches deutsches Handbuch zu den angepreisten deutschen, EU-Geräten, ausser die deutsche Gebrauchsanweisung? Man will halt was an den "Mann" bringen, hauptsächlich, mehr steckt da doch nicht dahinter, oder?

Grüße Palme

Ps.: Interessiere mich für das 60 CSx:rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,

zunächst einmal willkommen im Forum!
    Du müsstest schon präzisieren, zu welchem Gerät du ein deutsches Handbuch benötigst!

Gruß Jürgen

• Kommt drauf an, wie lange das Gerät auf dem Markt ist. Wenn es frisch rauskommt kann es passieren, das nur ein Gutschein dafür beiliegt. Eine Deutsche Anleitung ist bei uns ja Pflicht. Verbraucherschutz. Ohne kann man das Produkt als Mangelbehaftet zurückgehen lassen.

Allerdings sagt das Gesetz nichts über den Umfang der Anleitung und wie sie aussieht. Bei einem meiner Garmins war nur eine deutsche Fotokopie dabei, wenn ich nicht irre. Beim 278 lag der besagte Gutschein drin, muss ich endlich mal abschicken.

In der Regel ist es eine 1:1 Übersetzung der englischen Anleitung. teilweise ist sie sogar etwas abgespeckt.

• Mir scheint das doch das einzige Argument zu sein damit die Preise zu setzen und Kunden zu verwirren, mit dem "deutschen" Handbuch.

Grüße Palme

• Mal der fairneshalber was dazu wie ich mir das Zustandekommen der EU-Preise erkläre.
    Garmin-USA beliefert die Händler direkt.
    Garmin-USA liefert an Garmin-Europa (= Garmin-GB), Garmin-Europa liefert weiter an Garmin-D, Garmin-D liefert an den Händler. Das heist in Europa wollen noch 2 Zwischenhändler mitverdienen und ihre kosten decken (kosten für Firmensitz, Putzfrau, einige Angestellte und natürlich Chef, Firmenwagen usw, usw, auch der viel gelobte sehr kulante Service von Garmin-GB muss sich von irgendwoher finanzieren) dazu kommen dann noch höhere Märchensteuren und Einfuhrzölle.

Das sind so meine Gedanken wie in Deutschland die höheren Preise zustande kommen. Durch den sich ständig ändernden Wechselkurs $-€ kommt noch mal was dazu, sicher könnte man die Preise nach dem Täglichem $-Kurs bestimmen aber das währen dann Verhältnisse wie an den Tankstellen: kaufe ich heute oder morgen oder vielleicht doch erst nächsten Monat?

• Hallo,

Ps.: Interessiere mich für das 60 CSx:rolleyes:

Zitat

Mir scheint das doch das einzige Argument zu sein damit die Preise zu setzen und Kunden zu verwirren, mit dem "deutschen" Handbuch.

Hi
    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Vielleicht wurde es ja schon geschrieben aber diese Ansicht ist absolut falsch.

Ich habe den 60 CSX. Ein Freund von mir hat ihn ebenfalls , allerdings von einem "bekannten Eu-Importler im Internet", wie er leider zu spät erfahren hat und jetzt vor ein paar Wochen gab es ja die neuere Firmware und Chipsatz-Updates.
    Ergebnis: Er kann seit dem Update die Sprache nicht mehr auf Deutsch umstellen.

Jetzt kann man sich zwar überlegen ob das gespaarte Geld es wert ist die paar Worte die man braucht in Englisch zu lesen, es ist aber zumindest ein weiterer Unterschied
    (ICH möchte es nicht haben).

Auf der Internetseite des Händlers steht dazu "in der Regel kann man die Sprache auf Deutsch einsellen". Damit ist er wohl "raus" :mad:

Irreführend ist es allemal.

• Auf der Internetseite des Händlers steht dazu "in der Regel kann man die Sprache auf Deutsch einsellen". Damit ist er wohl "raus" :mad:

Das der Händler nicht direkt auf GarPatch verweist, ist ja wohl klar. ;)

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Interessant währe es ja mal zu erfahren wo die Händler, die in Deutschland "US-Geräte" anbieten, die Navis beziehen.
    Währe ja komisch wenn Garmin an ihrer Deutschen Vertretung vorbei verkaufen würden.

Aber wenn es um Gewinne geht ist ja nichts unmöglich

• Anscheinend habe ich hier für ein wenig Wirbel gesort, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Als ich das Gerät aus den USA für den Preis bekommen habe, bin ich vor Freude fast ausgeflippt und habe euphorisch diesen Beitrag geschrieben, weil ich Euch an meiner Freude beteiligen wollte und dem ein oder anderen von der Möglichkeit dort zu bestellen berichten wollte.

Damit wollte ich aber keine Werbund für irgendeinen Händler machen. Wo jemand kauft, das bleibt allein die Entscheidung des Käufers. Ich werde auch hier nicht den Link zum Händler meiner Wahl veröffentlichen.

Ich hoffe das ein oder andere Missverständniss aus der Welt geräumt zu haben.

Allerdings möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass ich glücklich und zufrieden mit meinem Kauf vom 60csx und dem ganzen Zubehör aus den USA bin. Und das ist ja wohl keine Schleichwerbung.

Es bleibt im Endeffekt schließlich jedem selbst überlassen ob er sich das Gerät beim örtlichen Händler oder sonstwo kauft.

Also, ich hoffe die Gemüter haben sich wieder beruhigt, nochmals tschuldigung für mein Rechenbeispiel und dafür das dieses als Scleichwerbung für einen Händler verstanden wurde. Sorry auch das ich damit gegen die Meinung des Betreibers des Forums verstossen habe und dieses hier so dargestellt habe. Den anderen von mir verfassten Beitrag zum Gerätekauf aus den USA habe ich übrigens schon gelöscht, bzw. so verändert (löschen konnte ich diesen nicht) das er nicht mehr gelesen werden kann.

Also, Sorry nochmal für alles! Zukünftig werde ich ja eh keine Beiträge mehr über den Kauf verfassen sondern nur noch übers navigieren.... Hab das Gerät ja schliesslich dafür gekauft :)

LG
    Niklas

• ...
    Also, Sorry nochmal für alles! Zukünftig werde ich ja eh keine Beiträge mehr über den Kauf verfassen sondern nur noch übers navigieren.... Hab das Gerät ja schliesslich dafür gekauft :)
    ...

Finde ich klasse, das Du so offen wieder Frieden schließt und nicht schmollend verschwindest.
    Das fällt vielen nicht leicht.

Also nochmal: Viel Spaß im Forum.

blackwilli

• Anscheinend habe ich hier für ein wenig Wirbel gesort, dafür möchte ich mich entschuldigen.
    Zukünftig werde ich ja eh keine Beiträge mehr über den Kauf verfassen sondern nur noch übers navigieren.... Hab das Gerät ja schliesslich dafür gekauft :)
    LG
    Niklas

... und weiterhin hier viel Spaß ...

• Ich möchte in diesem thread noch anmerken,d ass ich sehr gerne mein neues Legend HCX gerne in Österreich gekauft oder in Deutschland bestellt hätte. Aber der Preisunterschied war mir dann doch zu krass: Richtpreis 349.- im Angebot 299.- in D bzw 329 in A mit deutscher Menüführung und Rechnung.

Nach langem hin und her habe ich mich dann doch entschlossen via ebay beim Verkäufer kandrsolutions zu kaufen. Legend HCX um 201 USD (135 EUR !!) offiziell bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft, geliefert mit FedEx samt Rechnung + Versand und Zoll (deklariert als "receiver" ) um 168 EUR. Und deutsche Menüführung lässt sich recht einfach freischalten. Rechnet das doch mal nach - das hat doch mit Geiz nichts mehr zu tun.

Da hört sich für mich der Spass auf. Das lässt sich doch nicht mehr durch den Zwischenhandel erklären?! Wir sind selbst selbständig tätig und müssen knapp kalkulieren, aber uns ist klar, dass wir nicht alles auf unsere Kunden abwälzen können, denn die Vergleichen mittlerweile... Schade dass sich die europäischen Garmin Fachhändler hier nicht besser in die Preispolitik einbringen können. Garmin wird es wohl egal sein wo seine geräte gekauft werden....

• Die US-Kunden werden mehr. So gesehen ist es schon von Vorteil, dass hier im Forum auch ein Händler dabei ist/mitliest. Der wundert sich dann nicht mehr so über sinkenden Absatz - zumindestbei den teureren Geräten, bei denen es sich eher rentiert.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo,
    Ihr betont häufig hier, dass die europäische Basemap so wichtig wäre.
    Also wenn ich meinen Garmin V nur mit der Basemap betreibe, kann ich Routing auch gleich vergessen, er ist fast immer offroad, selbst auf der Autobahn. Ohne Feindaten funktioniert gar nix, selbst wenn eine Route nur ein Stück die Feindatenkacheln verlässt, rechnet er blödsinn (Huch, ich falle von der Scheibe, denn bekanntlich ist die Erde eine Scheibe aus Garmin kacheln).
    Ich würde also keinen Nachteil erwarten, wenn ich nur eine US-Basemap hätte. Die Feindaten brauche ich eh.

Ciao, Matthias