ique3600 routenberechnung schlägt fehl - keine str

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

dies ist mein erster beitrag hier, ich habe vorher auch schon die hilfe benutzt. ich habe von der firma einen ique3600 ohne handbuch mit mapsource 5.4 (metro guide europa), ebenfalls ohne handbuch, überlassen bekommen. das englische gerät habe ich nach anleitung auch auf deutsch umgestellt. die software auf dem rechner installiert, und die kacheln für deutschland ausgewählt. auf den ique übertragen, auch kein problem.
    mittels gps die position bestimmt, auch kein problem (die karte stimmt).
    spaßeshalber wollte ich mich von der arbeit nach hause navigieren lassen. also meine heimat eingetragen (erstmal nur die stadt), und es sollte losgehen. die routenberechnung wurde mit der meldung "Berechnung fehlgeschlagen, keine Straße gefunden" abgebrochen.
    durch die suche bin ich auf folgenden beitrag aufmerksam geworden:

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=4549&hl=

leider gibt es den beschriebenen haken bei mir nicht. was habe ich falsch gemacht? es wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte, ohne routingfunktion ist das gerät ja nicht mehr richtig zum navigieren zu gebrauchen.

mfg

srkonus

• Hallo srkonus,

du hast ja die Kartensoftware Metroguide-Europa. Diese Software ist nicht autoroutingfähig. Du müstest die Software City-Select-Europa haben. Die ist autoroutingfähig und da gibt es auch das beschriebene Häkchen in MapSource. Diese Software (CS-EU) wird standartmäßig mit dem iQue (in Europa) ausgeliefert. :bye:

• ok, daqnke. werde mal mit unserem einkauf sprechen. wenn das die lösung ist, hätte ich ja noch lange suchen können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,

es scheint wirklich an der software zu liegen. läuft auch andere software auf dem ique3600, oder nur die, die bei garmin auf der seite aufgelistet ist?

mfg

srkonus

• Hallo srkonus,

die Software hast du schon auf dem iQue, da brauchst du nichts extra.
    Dir fehlt nur Kartenmaterial mit Routinginformationen; da kannst du alles nehmen, was auf der Garmin-Seite als iQue-kompatibel aufgelistet ist, siehe hier.

Gruß

Klaus

• so,

ich habe eine version von city select v7 leihweise zur verfügung bekommen. zum einsatz kommt auch map source 6.10.2. ich habe eine karte der umgebung auf den ique3600 gespielt. dabei habe ich den haken bei "routinginformationen zur berechnung einbeziehen" gesetzt. dieser punkt ist bei meiner map source version unter der auflistung der karten auf der linken seite zu finden.
    trotzdem sagt der ique mir, das er keine straße zur berechnung gefunden hat. kann es daran liegen, das das gerät in den usa gekauft wurde, und irgendwelche karten ihn stören? vielleicht mache ich auch einen bedienungsfehler. es wäre nett, wenn mir jemand bei der lösung des problemes helfen könnte, da das gerät sonst nahezu wertlos für mich ist.

mfg

srkonus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo srkonus
    Das liegt daran, das dein iQue keine "geliehene" City-Selct oder City-Navigator erennt.
    Diese Karten müssen "kostenpflichtig" im Internet freigeschaltet werden. Dabei wrd ein 25-stelliger Freischaltcode ausgegeben, der aus der Seriennummer deines iQue gebildet wird und deshalb mit keinem anderen Gerät funktioniert.
    Bei der Metroguide hat Garmin diese Sicherung noch nicht eingebaut.

Du hast doch sicher die Meldung "Karten sind für das Gerät nicht freigeschaltet" o.s.ä. beim Einschalten des iQue. :bye:

Nachtrag:
    Diese Geschichte ist übrigens ein schönes Beispiel, das der etwas teurere iQue von einem deutschen Händler vieleicht sogar günstiger gewesen wäre.
    Es ist ja auch nichts gegen einen Einkauf in USA zu sagen, dann sollte man sich aber im Vorfeld gut und richtig informieren.

• das gerät wurde dort auch als navi genutzt. allerdings wurde der kollege gegangen, und das gerät landete bei mir. also mal umgehört, wer eine passende karte hat, um es mal hier in deutschland zu testen. ich kaufe ja keine karte, bevor ich es mal getestet habe.
    und jetzt habe ich das von dir beschriebene problem. mal schauen, was wir jetzt machen.

• Zitat

Zitat von ,23.03.2006 - 14:50
    mal schauen, was wir jetzt machen.

hallo srkonus,

vielleicht kann man mit dem iQue auch den MetroGuide-Routing-Trick machen. Bislang hat das hier noch keiner versucht, da die routingfähige CitySelect beim iQue ja zum Lieferumfang gehört . . .

Grüsse - Anton