Garmin GPSMAP 60CSx USA/Europa kaufen!!! HILFE!!&#

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, nachdem ich gelesen hab das hier einige Profis unterwegs sind, hätte ich ein paar Fragen an euch,vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

1. Ich will mir unbedingt einen GPSmap CSx kaufen, da ich finde das die Möglichkeit des Speicherwechsels sicher von Vorteil ist, da ohnehin die Karten sehr viel Speicher benötigen und so ich immer mehere karten mitnehmen kann. Nun fahre ich im Juli nach Amerika und hab im ebay gesehen das dort die Geräte um ein Stück billiger sind - noch dazu der Dollarkurs. Jetzt hab ich hier im Forum bereits negatives und positives der USA Importe gelesen. Mich würde es nun Interessieren ob nun wirklich ein USA Gerät derartig viel Nachteile hat?! Man kann anscheinend die Basemap (was immer das auch ist) nicht wechseln!?--> benötigt man diese überhaupt? Wenn man doch ohnehin eine Topomap oder einen Detailierte Autoroute Karte (MetroGuide Europe) draufspielt und da diese Basemaps doch sowieso sehr ungenau sind! Was meint Ihr?
    2. Kann man das Armi gerät auf DEUTSCH sprachig umstellen?
    3. Gibt es sonst noch positives/negatives was man unbedingt beachten sollte???

besten dank im voraus, lg ino123

• also, darüber ist hier schon oft diskutiert worden.
    ich besitze ein import-gerät und bin sehr zufrieden damit. basiskarte kann man zwar nicht tauschen, aber ergänzen, wenn man unbedingt will. aber die basiskarte ist m. e. eh für die tonne, weil zu ungenau. deutsche menüführung kann man über ein tool patchen (http://hws.webhosting.gs) und im service-falle muß es halt nach england geschickt werden. ach ja, der einzige nachteil (wenn man es denn überhaupt als nachteil nennen kann) ist das fehlende deutsche handbuch... aber dafür gibts ja hier das forum... :D

• Hallo ino123,

habe zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnet. Guckst Du hier:

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14077

Du solltest allerdings beachten, dass sich das ganze auf das Beispiel eines eTrex VistaC bezieht. Zumindest bei den Spracheinstellungen gibt es den gravierenden Unterschied, dass beim CSx ein Patch nötig ist, um die Menüsprache in deutsch zu ändern...

Gruß
    the.monkey

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du häufiger nach Amerika reist, würde ich es vielleicht dort kaufen. Ansonsten würde ich immer entweder ein deutsches Gerät kaufen, oder ein Amerikanisches von einem deutschen Importeur. Dann hast du nämlich 24 Monate Gewährleistung.

Meint

Knuet

• Zitat

Zitat von Knuet@16.03.2006 - 22:48
    Wenn Du häufiger nach Amerika reist, würde ich es vielleicht dort kaufen. Ansonsten würde ich immer entweder ein deutsches Gerät kaufen, oder ein Amerikanisches von einem deutschen Importeur. Dann hast du nämlich 24 Monate Gewährleistung.

Meint

Knuet

was nützen mir 24 monate gewährleistung, wenn ich nach 6 monaten bereits beweisen muß, daß das gerät bereits beim kauf defekt war? denn ganau dies ist die ach so tolle gewährleistung. da nehme ich doch lieber die 1 jährige garantie von garmin selber in anspruch und schicke mein us-gerät nach england... <_<

• Hallo,

zu beachten gilt vielleicht, dass ab einem gewissen Zoom-Faktor (z.B. ab 3km) das Gerät von der Metroguide auf die Basemap umschaltet.

Bei Geräten mit amerikanischer Basemap ist dann quasi nix mehr sichtbar.

Es sei denn, man lädt sich die Worldmap transparent drüber. Aber die ist auch nicht mehr soo aktuell ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Crespo@16.03.2006 - 23:25
    Es sei denn, man lädt sich die Worldmap transparent drüber. Aber die ist auch nicht mehr soo aktuell ;)

besser, du lädst dir von http://hws.webhosting.gs die routingfähige europäische basemap runter. :lol:

• Zitat

Zitat von Crespo@16.03.2006 - 23:25
    Hallo,

zu beachten gilt vielleicht, dass ab einem gewissen Zoom-Faktor (z.B. ab 3km) das Gerät von der Metroguide auf die Basemap umschaltet.

@Crespo

Könntest du mir das vielleicht erklären? Oder handelt es sich um ein dem 60er innewohnendes Problem? Mein VistaC schaltet NIE auf die Basemap um, wenn ich andere Karten installiert und aktiviert habe...

Gruß
    the.monkey

• Zitat

Zitat von the.monkey@16.03.2006 - 23:29
    @Crespo

Könntest du mir das vielleicht erklären? Oder handelt es sich um ein dem 60er innewohnendes Problem? Mein VistaC schaltet NIE auf die Basemap um, wenn ich andere Karten installiert und aktiviert habe...

Gruß
    the.monkey

wenn man die basemap komplett abschaltet, dann schaltet das gerät auch nicht mehr um, sondern bleibt auf den feindaten. wenn man die basemap einschaltet, dann kommt ab einer gewissen zoomstufe die basemap.

• @Wolfi

Man kann beim 60er die Basemap ein-/ausschalten? Ich bin immer wieder überrascht, welche kleinen aber feinen Unterschiede Garmin den einzelnen Baureihen zugesteht. Beim eTrex lässt sie sich nicht abschalten... Oder habe ich 'was verpasst/vergessen?

UND: Welcher Sinn steckt dahinter (T'schuldigung ino, is' wohl jetzt 'n bisschen am Thema vorbei...)?

Gruß
    the.monkey

• Zitat

Zitat von the.monkey@16.03.2006 - 23:46
    @Wolfi

Man kann beim 60er die Basemap ein-/ausschalten?

ja, kann man. man kann alle karten einzeln ein- und ausschalten.

• Von wie viel Geld sprechen wir hier.
    Also mir wäre es den Aufwand sicher nicht wert.

• Zitat

Zitat von Cowboy@17.03.2006 - 07:24
    Von wie viel Geld sprechen wir hier.
    Also mir wäre es den Aufwand sicher nicht wert.

60CSx

aktuell: USA 409,98 $, Froogle 594,15 €, GPS GmbH 699,- €. Mir wäre es den "Aufwand" wert.

Gruß
    the.monkey

• Hallo info123,

nein, die basemap braucht man nicht, die deutsche Bedienungsanleitung auch nur wenige.
    Aber gerade bei den Tücken des Gerätes ( 60CSx) und der dazu gekauften SW wie TTQV und Topo braucht man zuvorkommende, kompetente Ratgeber.
    Es ist ein Irrglaube anzunehmen, die Foren würden in jedem Fall und vor allem sofort helfen können.
    Ich hätte meine jüngst ausgegebenen 900€ bitter bereut, wenn mein Händler in Königsbrunn, mehr wäre Schleichwerbung, mir nicht so geduldig geholfen hätte.
    Der Preisunterschied ist das anschließende Generve nicht wert.

Unbezahlt und sachneutral

beginner

• Also als erstes mal BESTEN DANK für die vielen Antworten. Finde es echt toll das ihr hier einem gleich schreibt was Sache ist.
    Naja, jetzt weiß ich wenigstens das ich es Riskieren könnte einen Garmin in den USA zu kaufen, wenn man eben Basemap - Patch - uns so alles noch macht. Eins war mir etwas unverständlich. Hat man leicht bei Garmin USA 24 Monate GARANTIE, oder uach nur 6Monate und rest Gewährleistung?
    Ist der GPSMAP 60CSX wirklich derartig kompliziert, dass ich unbedingt eine Fachmänische berartung brauche? (da einmal vorgekommen ist, das es ohne Hilfe wast unmöglich ist)

Also danke nochmals, lg ino123

• Da gebe ich Dir Recht
    Im übrigen habe ich für mein CSx auch "nur" 570 Euro bezahlt in Österreich

• Zitat

Zitat von ino123@17.03.2006 - 13:59
    Hat man leicht bei Garmin USA 24 Monate GARANTIE, oder uach nur 6Monate und rest Gewährleistung?
    Ist der GPSMAP 60CSX wirklich derartig kompliziert, dass ich unbedingt eine Fachmänische berartung brauche? (da einmal vorgekommen ist, das es ohne Hilfe wast unmöglich ist)

also bei garmin hast du 1 jahr GARANTIE (das ist was anderes als gewährleistung) und die wird bei den us-geräten über england abgewickelt. das, was die gps-gmbh (garmin.de) hier über grauimporte und auschluß der garantie schreibt, ist total irreführend.

und ich finde nicht, daß das 60er kompliziert ist. außerdem gibts ja dieses forum hier...

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@17.03.2006 - 14:31
    also bei garmin hast du 1 jahr GARANTIE (das ist was anderes als gewährleistung) und die wird bei den us-geräten über england abgewickelt. das, was die gps-gmbh (garmin.de) hier über grauimporte und auschluß der garantie schreibt, ist total irreführend.

und ich finde nicht, daß das 60er kompliziert ist. außerdem gibts ja dieses forum hier...

Hallo,
    das ist schon richtig soweit. Es ist halt nur, wenn Du mal ein Garantiefall hast, ist es halt etwas umständlich und auch teuerer (Porto) das Paket nach GB zu senden.
    Das Versandrisiko kommt auch noch dazu. Sicherlich sind die Paket versichert, aber dann schiebt es die Post auf das andere Transport unternehmen usw. (alles schon miterlebt) und keiner kommt für den Schaden auf.
    Sicherlich wie oft geht ein Gerät defekt? aber wenn ich momentan die Produkt Serie von Garmin anschaue :blink: mit den vielen kleinen netten Bugs wo die neuen Geräte haben, naja hoffen wir nicht mehr...

• Zitat

Zitat von RedBaron@17.03.2006 - 14:58
    Hallo,
    das ist schon richtig soweit. Es ist halt nur, wenn Du mal ein Garantiefall hast, ist es halt etwas umständlich und auch teuerer (Porto) das Paket nach GB zu senden.
    Das Versandrisiko kommt auch noch dazu. Sicherlich sind die Paket versichert, aber dann schiebt es die Post auf das andere Transport unternehmen usw. (alles schon miterlebt) und keiner kommt für den Schaden auf.
    Sicherlich wie oft geht ein Gerät defekt? aber wenn ich momentan die Produkt Serie von Garmin anschaue :blink: mit den vielen kleinen netten Bugs wo die neuen Geräte haben, naja hoffen wir nicht mehr...

also, ich habe den england-service schon 3 x in anspruch genommen und jedes mal ist alles zu meiner vollsten zufriedenheit verlaufen. 2 x waren es garantiefälle und 1 x eine reparatur. trasportrisiko hast du auch hier in deutschland...

• Zitat

Zitat von Cowboy@17.03.2006 - 14:05
    Da gebe ich Dir Recht
    Im übrigen habe ich für mein CSx auch "nur" 570 Euro bezahlt in Österreich

Das hört sich doch interessant an! Da ich auch aus Österreich bin - darf ich fragen woher man da einen Garmin so billig bekommt oder ist das durch connections???

Danke, lg ino123