„Kartenspeicherfehler: Schlechtes Format“

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Starten des Garmin 2610XL erscheint zuerst „Kartenspeicherfehler: Schlechtes Format“; nach der Startseite die Meldung „Karten sind nicht erreichbar“ und es sind keine Feindaten benutzbar.

Wenn direkt über den Datei-Explorer auf die Karte zugegriffen wird, erkennt das System, dass der Datenträger unformatiert ist.
    Die 2GB-Karte wurde mit FAT neu formatiert und es versucht, IMG-Dateien direkt zu kopieren.
    Wenn Dateien direkt auf die Speicherkarte kopiert werden, erscheint nach ca. 10 Dateien der Fehler “Es konnten nicht alle Daten gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern“.

Mit einer fremden 128MB-Karte klappt es problemlos ohne Fehler.

Habe heute die CN80 problemlos am PC installiert - beim Hochladen der Feindaten passierte dann obiges.

Kann man nun die Speicherkarte auch auf dem PC mit einem Kartenleser mit den Kartendaten beschreiben, indem man das ganze Verzeichnis „CNEUR08“ auf die Speicherkarte kopiert bzw. wie kann ich anhand der *.IMG Dateien erkennen, welches Land diese beschreibt?

Grüsse an alle

• Die Karte musst Du mit Mapsource beschreiben. Sonst funktioniert sie nicht im Garmin.

Es könnte natürlich sein, dass die Karte defekt ist.
    Aber ich glaube eher, dass es ein Problem an Deinem PC gibt. Ist ja immerhin eine grosse Datenmenge die da übertragen wird.

Ich würde folgendes versuchen:
    1.) PC vom Internet trennen, alle Virenschutzprogramme und Firewalls deaktivieren. Alle überflüssigen Hintergrund-Anwendungen abbrechen. Dann neuer Versuch.

2.) Neuen USB-Treiber installieren.

3.) Den 2610 an eine andere USB-Buchse an Deinem Rechner anschliessen. Das hat bei mir tatsächlich manchmal geholfen.

4.) Wenn das alles nicht geht, verwende mal einem anderen PC.

5.) Ach ja, noch etwas: ein Freund von mir klagte mal über seinen PC: "lahme Kiste, funktioniert kaum noch". Als ich das gute Stück mit dem kostenlosen Virenentfernungsprogramm "SPYBOT" gescannt habe, hat sich herausgestellt, dass da mehr als 300 (!) Viren, Trojaner und Würmer drauf waren. Nachdem die entfernt waren, lief alles wieder wie früher. Probier das mal auf Deinem PC aus. Das Programm SPYBOT erhältst Du kostenlos im Internet.

Gruß
    Magnus

• Hallo,

Welche Unterschiede gibt es noch außer der Speichergröße der CF Karte. Haben die beiden Karten die gleiche «Fat». Sind die Karten von verschiedenen Herstellern. Ich selbst benutze etliche CF Karten von diversen Herstellern und es sind immer die billigen Karten in Klammern die mir Probleme bereitet haben. Bei den Digitalkameras habe ich dies des öfters erlebt. In der Zwischenzeit benutzte ich nur noch Karten von SD ohne jegliches Problem.
    Überprüfe trotzdem auch dein Lesegerät denn auch hier gibt es manchmal Hindernisse die einem nicht sofort die notwendige Transparenz geben. Versuch es mal mit einem anderen Gerät.
    Für das Einlesen der Dateien wähle im Programm vom Mapsource unter Übertragen und dann senden als Quelle dein Laufwerk X und schon kopiert er die Dateien dorthin.

Mfg. Koordinate.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...