Abschaltspannung ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde!
    Ich habe mit meinem ca. 1 Monat alten 60cx Probleme mit der Betriebszeit, insbesondere, wenn das Gerät draußen bei Temperatuten um 0 Grad betrieben wird.
    Trotz korrekte Systemeinstellung - NiMH- und starken vollen Akkus kommt die erste Meldung " Batterie schwach" nach ca einer Stunde und wenig später die Abschaltung.
    Da ich dann eine Spannung von ca. 1,18 -1,20 gemessen habe, frage ich mich ob das normal ist, da die Nennspannung einer Akkuzelle 1,2 Volt beträgt. Ich wäre dankbar, wenn ein Mitbesitzer eines 60cx oder csx die Abschlatspannung bei seinem Gerät prüfen könnte. Entweder ist mein Gerät defekt oder die Software ist falsch programmiert,
    was Herr Kortinth bei der Lieferfirma ComKor für warscheinlich hielt.
    Da Akkus bekanntermaßen bei 0 Grad Temperaturen schnell auf die Nennspannung fallen, ist das Gerät so im Winter nicht zu gebrauchen.


    Viele Grüße
    Kuckuck


  • Ich war vor wenigen Tagen mit meinem 60 CS (ohne x) bestückt mit 2 Top-Accus (die heißen so) 2550 mAh bei ca. -12 Grad stundenlang auf Skiern unterwegs, ohne dass sich die Batterielaufzeit großartig verändert hat, es war nach ca. 4 Stunden weiterhin die Anzeige am Gerät unverändert. Kann also weder das Eine (schnelles Entladen der Akkus) noch das Andere (Gerät im Winter nicht zu gebrauchen) bestätigen. Habe das Gerät mit dem Gürtelclip am Rucksack-Riemen getragen. War also die ganze Zeit der Kälte ausgesetzt. Vermutlich trifft bei dir daher beides zu, defektes Gerät und defekte Akkus.


    Detlef

  • Ich benutze mein 60cs regelmäßig auf Skitouren and da baumelt es in einer Tasche vorne am Rucksackriemen befestigt ist also voll der Kälte ausgesetzt. Die tiefste Temperatur dieses Jahr war -21Grad. Ich benutze Ansmann 2200er Akkus. Die Standzeit ist sicherlich kürzer als im Sommer aber eine durchschnittliche Skitour dauert nicht länger als 4-5 Stunden und dafür hat bis jetzt immer gereicht.

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  • Normal ist das sicherlicht nicht.


    Aber bevor du das Gerät aus der Hand gibts, teste noch einmal mit normalen Baterien. Zu niedriege Spannung, bringt so manche Messung und Anzeige durcheinander.


    Defekte Akkus sind sicherlich leichter und einfacher zu ersetzen als das Gerät in Reparatur zu geben.


    gruss

  • ich tippe auch eher auf schlechte akkus. wichtig ist die spannung an den kontakten bei eingeschaltetem gerät zu messen, also unter last. rausnehmen und die leerlaufspannung messen bringt nix...

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich für mein eMap zwei verschiedene Akku-Typen verwendet und keinen deutlichen Unterschied in der Laufzeit festgestellt.


    Seit einer Woche habe ich nun ein 60CSx. Bei dem Akku-Typ "tecxus 2000 mAh" kommt nach ca. 1 Stunde die Warnung, dass der Akku fest leer sei. Tatsächlich hält er dann aber noch stundenlang. Nervig ist nur, dass man regelmäßig den niedrigen Batteriestand quittieren muss.
    Bei Verwendung des Akkus "GP 1600 mAh" kommt die Meldung erst kurz vor dem Ausschalten.
    Die Laufzeit bis zum automatischen Ausschalten unterscheidet sich bei beiden Akkus nicht so deutlich, dass es mir nach einer Woche Benutzung aufgefallen wäre.


    Die GP-Akkus haben nach ca. 3 Stunden Betriebszeit bei eingeschaltetem Gerät eine Spannung von insgesamt 2,62 V.
    Bei tecxus sind es, allerdings voll aufgeladen, 2,60 V. Mal sehen, wie es hier nach drei Stunden aussieht.


    Gruß
    Christof

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  • Hallo Freunde!
    Habe Eure Antworten interessiert gelesen.
    Leider habe ich alle Ratschläge schon ausprobiert. An den Accus kann es nicht liegen.
    Habe über GP 2300 bis mehrere neue 2600 er alles versucht. Die Abschaltspannung
    lag immer bei ca. 1,18 V, natülich digital gemessen im Gerät an den Polen. Es ist völlig normal, daß Acccus, insbesondere bei Temperaturten um 0 Grad, auf ihr Nennspannung
    fallen. Auch bei guten Batterien war bei der gleichen Spannung Schluß, es dauerte nur länger. Bei normalen Temperaturen, im Auto oder in der Wohnung, lief das Gerät problemlos fast zwanzig Stunden im Dauerbetrieb. Aber wofür ein Outdoorgerät, wenn es bei Temperaturen um 0 Grad nach einer Stunde ausgeht?
    Mich würde brennend interessieren, wie hoch bei Euch die Spannung der Accus oder Batterienist, wenn das Gerät abschaltet.


    Viele Grüße
    Kuckuck

  • Hallo Kuckuck,


    da mein Gerät unbewegt bei Zimmertemperatur am Fenster lag, hielten die frisch geladenen tecxus-Akkus jetzt 3 Stunden bis zur Batterie-schwach-Meldung. Die Spannung im eingeschalteten Zustand lag zum Zeitpunkt der Meldung bei insgesamt 2,21 V.


    Da bei dir das Gerät schon bei 2,36 V abschaltet, scheint die Abschaltspannung doch etwas zu hoch zu liegen. Wie gesagt, bei mir kam bei 2,21 V erst die Meldung, abgeschaltet hat es sich noch nicht.


    Gruß
    Christof

  • Hallo Christop!
    Vielen Dank für Deine Daten. Probleme habe ich bei Zimmerteperatur auch keine.
    Die Laufzeit der Accus ist dann völlig ausreichend. Unverständlich wird es erst bei Außentemperaturen von 0 bis 10 Grad. Nach einer Stunde kommt die erste Meldung " Niedrigspannung" bei einem Balken, der jedoch innerhalb von Minuten wieder auf zwei nachmal auf drei Balken hoch geht. Weitere 10 Minuten später ist plötzlich kein Balken mehr da. Diese Schwankungen können nach meiner Meinung nicht an den Accus liegen, da in solchen Zeiträumen keine merkbaren Temperaturschwankungen im Gerät möglich sein können. Leider konnte ich auf dem Bike die Spaungswerte bei den Schwankungen nicht messen.
    Leider sind wohl wenige von den 60Cx Usern im Winter mit dem Gerät unterwegs, sodaß hier die Erfahrungen fehlen, Oder mein Gerät ist tatsächlich defekt.


    Gruß
    Kuckuck

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  • Kuckuck,
    m.A.n. (wenn es an den Akkus offensichtlich nicht liegt) ist Dein Gerät defekt. Ich bin die letzten 5 Wochen sehr viel draussen (Alpenraum) mit einem CSx(!) unterwegs gewesen und hatte so ein Verhalten zu keinem Zeitpunkt.
    Daher mein Tipp: zur Reparatur einschicken


    Viele Grüße
    Hubert

  • Zitat

    Zitat von long.distance.runner@20.03.2006 - 22:38
    m.A.n. (wenn es an den Akkus offensichtlich nicht liegt) ist Dein Gerät defekt. Ich bin die letzten 5 Wochen sehr viel draussen (Alpenraum) mit einem CSx(!) unterwegs gewesen und hatte so ein Verhalten zu keinem Zeitpunkt.
    Daher mein Tipp: zur Reparatur einschicken

    Ich würde das auch so sehen. Bin mit meinem CSX jetzt seit etwa 4 Wochen intensiv auf Schitouren unterwegs (allerdings derzeit mit Alkalibatterien), und die durchgehende Gerätelaufzeit mit einem Batteriesatz beträgt 18 bis 26 Stunden.
    In den Systemeinstellungen habe ich unter Batterie "Alkalibatterien" ausgewählt, ich arbeite ausschließlich im "Batteriesparmodus" (Power save), der Kompaß wird nur bei Bedarf kurz eingeschaltet mit der page-Taste (obwohl er viel weniger Strom braucht als allgemein angenommen wird).
    Die Trackaufzeichnung hab ich von "normal" auf "Seltener" gestellt.
    Sonst fallen mir keine Einstellungen ein im Moment, vielleicht hab ich noch was vergessen, was die Stromaufnahme beeinträchtigt (die Screenbeleuchtung verwende ich nur wenn das Gerät am USB oder Stromkabel hängt, oder höchstens in der Nacht ganz kurz).

  • An die Leute mit NiMh-Akkus:


    Teilt Ihr dem Gerät in den Einstellungen mit, daß es ein NiMh-Akku ist oder ist das egal? Da habe ich auch schon unterschiedliche Aussagen gehört.


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

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  • Hallo an Kuckuck und @ all.


    also, dem Gerät unbedingt über Einstellungen NiMh- Akku mitteilen, dennsonst können die Abschaltspannungen nicht stimmen.


    Hatte vorgestern in meinem 60 CSx meine Varta-uralt-Akkus leergewandert und gestern Abend diesen thread gelesen und dann die Spannung mit 2,21 V gemessen. Vorher normal lange Betriebszeit. Dann habe ich die "leeren" Akkus in mein 60 CS(ohne x) getan, dort sofort Meldung: Batterie schwach, dann diese Akkus in mein "schlauhes" Ladegerät gesteckt mit der Option "ganz entleeren",Mitteilung von dort: "sind schon leer".


    Fazit: alle 3 Geräte waren sich einig. Vorher habe ich keinerlei Fehlfunktion festgestellt. Vermutlich liegt also leider doch ein Geräteproblem bei Kuckuck vor.


    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Hallo Feunde!!
    Habe heute bei 3 Grad wieder eine Bike-Versuchtstour durch den Wald mit meinem 60Cx gemacht. Dies Mal aber mit den teuersten Alkaline " Panasonic xtreme Power" und
    sieh da, die geamte 1 1/2 Stunden volle vier Balken und am Ende gemessene 1,42 V
    pro Zelle. In mir keimt der Verdacht, die neuen "starken" Accus mit 2600 Leistung sind Schrott. Obwohl ich nach wie vor mit der Abschaltspannung, die nach meiner Meinung nicht höher als 1 Volt sein sollte, nicht klar komme. Ich werde jetzt noch einen Versuch mit guten - teuren - Ansmann Accus machen. Ich hoffe, daß das ansonsten Supergerät genießen zu können. Allein die neue Antenne ist super, den vorher versuchten und mit hohem Verlust wieder abgestoßenen Quest kann man dagegen völlig vergessen, zumindest für den Zweck wofür ich ihn gekauft hatte, nämlich Mountainbikeing im Wald.
    Mit Hoffung und Grüße
    Kuckuck