Magic Maps und Explorist210 Europe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir für meine Langstreckenritte den Explorist 210 Europe zugelegt, vorweg, bisher war ich ausschließlich mit Karte unterwegs, GPS ist absolutes Neuland für mich. Nun habe ich mir die Magic Maps Bayern 3D dazugekauft und verzweifel daran, Roten oder Wegpunkte in den Explorist zu bekommen. Die Dateiformate sind nämlich unterschiedlich. Laut Magic Maps und den neuesten Updates sollte das aber funktionieren. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

• Hallo Blue Unicorn,

laut Magic Maps sollte der export der Routen direkt auf den Explorist wie hier
    beschrieben funktionieren.

Welches Formate können den mit Magic Maps erzeugt werden ?
    Für Magellan sollte die Endung *.log sein.

Gruß Kerstin

• Hallo Kerstin,

Zitat

Zitat von Kerstin@19.03.2006 - 11:03
    Welches Formate können den mit Magic Maps erzeugt werden ?
    Für Magellan sollte die Endung *.log sein.

MagicMaps erzeugt Dateien mit dem Namen *.log die dann so ausschauen:

Code
    $PMGNFMT,%TRK,LAT,HEMI,LON,HEMI,ALT,UNIT,TIME,VALID,NAME,%META,ASCII
    $PMGNTRK,5051.2321,N,1136.1182,E,170,M,000000.00,A,Test*50
    $PMGNTRK,5051.2333,N,1136.1156,E,170,M,000000.00,A,Test*5A
    $PMGNTRK,5051.2295,N,1136.0925,E,171,M,000000.00,A,Test*5B
    $PMGNTRK,5051.2256,N,1136.0616,E,171,M,000000.00,A,Test*5B
    $PMGNTRK,5051.2192,N,1136.0333,E,172,M,000000.00,A,Test*51
    $PMGNTRK,5051.2166,N,1136.0011,E,173,M,000000.00,A,Test*58
    $PMGNTRK,5051.2166,N,1135.9998,E,173,M,000000.00,A,Test*5A
    $PMGNCMD,END*3D

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jörn,

das Format ist richtig, mein Explorist zeigt mir einen kurzen Track zwischen Lobeda und Kahla an.

@Blue Unicorn,

du must die Datei nur auf deinem Ex 210 z.B. unter Track-Prot Speichern.
    Auf dem Ex 210 die Datei auswählen und im Menue auswählen was du machen möchtest folgen, anzeigen usw.

Gruß Kerstin

• Hallo Kerstin,

Zitat

Zitat von Kerstin@19.03.2006 - 20:06
    das Format ist richtig, mein Explorist zeigt mir einen kurzen Track zwischen Lobeda und Kahla an.

Koreekt, das ist ein Auschnitt aus einem meiner Tracks.

@Blue Unicorn

Das Menü zum Speichern von Magellan-Tracks erreichst Du über die 2D-Karte.

Menü -> GPS ->Magellan-NMEA-Log Export/Improt -> Track-Log-Datei exportieren

bzw.

Menü -> GPS ->Magellan-NMEA-Log Export/Improt -> Routen-Log-Datei exportieren

Hinweis: Es ist auch direkt aus dem MagicMaps-Programm möglich den Magellan-Empfänger zu füttern bzw. ihn auszulesen. Dazu muss im 3D-Fenster unter Menü -> Einstellungen -> Einstellungen -> GPS der magellan als Gerät ausgewählt werden. Ja nach Schnittstelle ist dann noch COMx bzw USB auszuwählen.

Des Weiteren kann MagicMaps als Konverter für Geogrid-Overlay- und ASCII-Dateien(csv-Format) missbrauchen, da MagicMaps diese lesen kann.

Gruss Joern Weber

• Hallo nochmal!

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe hier, hatte bloß zuviel Arbeit um mich schon früher hier zu melden. Die Datenübertragung klappt jetzt und den ersten Geländetest auf einem 6 stündigen Trainingsritt gestern hat der Explorist hinter sich. Und ich bin froh mir das Teil gekauft zu haben, es ist wirklich eine große Hilfe.

Wünsche allen hier schöne Ostertage, ich muß leider arbeiten, Pferde machen nunmal keine Pause.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label eXplorist hinzugefügt.