Find

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe an Garmin.Com per e-mail angefragt, warum mein Mapsource CN 5.0 und auch mein SPIII so viele Strassen in Deutschland nicht finden (Fernglasfunktion oder FIND-Taste) können, obwohl sie auf in Mapsource beim Zoomen der entsprechenden Zielgegend und auch auf der SPIII Karte zu sehen sind, wenn ich am Ziel angekommen bin.

Hier ist die Antwort:

Dear Sir/Madam,

Thank you for contacting the GARMIN Europe cartography department (
    cartography.europe@garmin.com ).

In the MapSource Europe dataset, each street or other road entity name is
    composed of a NAME+SUFFIX.

STATIONSTRAAT = STATION + STRAAT

where STATION is the name and STRAAT is the SUFFIX.

Our MapSource and GPS units (at least at this time) can only search on the
    NAME portion, this search disregard the SUFFIX. For this reason if you add
    the S to the search the name STATION will disappear, and the list scroll
    automatically to the first name starting with STATIONS (if any) and will not
    find STATIONSTRAAT.
    You can find STATIONSTRAAT only if you stop your search on STATION, which is
    indeed the name of the road, and then scroll down to the correct string.

You can increase the list of names to 1000.

Thank you again for your inquiry.

Best regards,

Sam
    Cartography Staff
    GARMIN Europe Ltd.

Kann jemand das näher erklären?

Danke und Gruss
    Wolfgang

• ja, ganz einfach, die Suchfunktion der MapSource ist fehlerhaft

auch mit der von Garmin gegebenen Erklärung wirst Du keine 100% Ergebnisse bekommen

dazu gabs hier schon etliche Postings, schau mal da nach, ist sehr interessant

(Hinweis: Ich kann natürlich nur sagen, dass dies bei meiner MapSource 4.13 der Fall ist ! Sicher gibts dazu auch ganz andere Meinungen.)

• @emx

Frei übersetzt:

Jede Adresse wird in einen NAMEN und in einen ANHANG geclustert. So wird aus Cecilienallee Cecilien + Allee.

Die Garmin-Produkte können nun nur innerhalb des NAMEN suchen, nicht innerhalb von ANHANG.
    Dies hat zur Folge, dass wenn Du als Suchbegriff Ceciliena eingibst, die Straße Cecilienallee nicht mehr gefunden wird.

Daraus folgert dass es immer besser ist, so wenig wie möglich der gesuchten Straße einzugeben (was ja schon öfter hier gesagt wurde - nun aber nachvollziehbar ist).

Offen bleibt natürlich die Frage, wer wonach die Adressen nach NAME und ANHANG trennt. Bei Straßen mit *allee oder *straße dürfte dies ja kein Problem sein, aber was wird aus Am Rosengarten?

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben beim Verständnis.

Gruß
    Felix

PS: Muss jeder selbst testen, prinzipiell trifft es aber zu

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,

diese selbe frage habe ich vor gut einem jahr auch an garmin geschickt - selbe antwort.

aber mal was anderes:

was ist eigentlich mit den umlauten? wie suche ich in dortmund die strasse "bÄrerenbruch"?