Höhendaten für Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mit welcher Software ist es möglich Tracks um Höhendaten zu ergänzen und dann wieder als Tracks abzuspeichern. Ich benötige diese Funktion um fremde Tracks für eigene Zwecke aufzuarbeiten, um sie dann in Programmen wie z.B. GPSTrackanalyse darstellen zu können.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@19.03.2006 - 18:01
    mit welcher Software ist es möglich Tracks um Höhendaten zu ergänzen und dann wieder als Tracks abzuspeichern. Ich benötige diese Funktion um fremde Tracks für eigene Zwecke aufzuarbeiten, um sie dann in Programmen wie z.B. GPSTrackanalyse darstellen zu können.

Hallo Joern,

ich nehme dazu TTQV :D

- Track importieren
    - alle Trackpunkte auswählen
    - auf DEM klicken
    - speichern
    - fertig

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

Zitat

Zitat von macnetz@19.03.2006 - 19:27
    ich nehme dazu TTQV :D

Danke! Ich habe mir gerade die Trail-Version von TTQV gezogen und es ausprobiert. Es funktioniert nur, wenn ich deb Track als GPX-Datei speichert. Beim Versuch den Track samt Höhendaten als Kompass/AV *.tk Datei zu speichern, zeigte sich ein Bug in TTQV. Vermutlich ist TTQV nicht in der Lage vorhandene Höhendaten als dritten Zeilen-Parameter in eine *.tk-Datei zu speichern.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@19.03.2006 - 18:51
    Hallo Anton,
    Danke! Ich habe mir gerade die Trail-Version von TTQV gezogen...

Hi Jörn,

wie äussert sich der Bug?

Ich habe gerade mal in TTQV einen Track als .tk exportiert und (mangels Kompass) wieder importiert, die Höhendaten sind da.

• Hallo Klaus,

Zitat

Zitat von Klaus_K@19.03.2006 - 21:23
    wie äussert sich der Bug?

Der Bug saß vor dem Bildschirm. Jetz funktioniert der Export der Höhendaten via *.tk auch bei mir.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@19.03.2006 - 20:38
    Hallo Klaus,
    Der Bug saß vor dem Bildschirm. Jetz funktioniert der Export der Höhendaten via *.tk auch bei mir.

Gruss Joern Weber

:blink: --> :8

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ich glaub ich steh mal wieder auf der leitung, wo auf DEM klicken?
    ich hab das höhenmodell der TOP50 installiert und anzeige unter mauszeiger funktioniert. hab aber TTQV3, falls die funktion erst bei 4 reingekommen ist...

ach ja und geht das nur, wenn keine höhendaten drin sind, oder auch wenn man die vorhandenen überschreiben möchte?

Idefix

• Zitat

Zitat von Idefix@20.03.2006 - 08:37
    ich glaub ich steh mal wieder auf der leitung, wo auf DEM klicken?
    ich hab das höhenmodell der TOP50 installiert und anzeige unter mauszeiger funktioniert. hab aber TTQV3, falls die funktion erst bei 4 reingekommen ist...

ach ja und geht das nur, wenn keine höhendaten drin sind, oder auch wenn man die vorhandenen überschreiben möchte?

Idefix

Das funktioniert auch mit TTQV3.

Beim Explorer im rechten oberen Fenster erscheinen alle Trackpunkte, einen Punkt mit rechter Maustaste anklicken, dann im Menue "Alles markieren", alle Punkte werden blau, dann im Detailfenster unten mit linker Maustaste "DEM" anklicken und "Speichern"

Aber warum willst du vorhandene Höhendaten überschreiben?? dann erscheint doch wieder das gleiche, unterschiedliche Höhendaten wird es ja wohl nicht geben.

gps-fan

• Zitat

Zitat von +gps-fan+@20.03.2006 - 13:15
    Aber warum willst du vorhandene Höhendaten überschreiben?? dann erscheint doch wieder das gleiche, unterschiedliche Höhendaten wird es ja wohl nicht geben.

hi gps-fan,

es gibt oft unterschiedliche Höhendaten - bei einem aufgezeichneten Track sind die Höhen meist anders als im gespeicherten DEM. Manchmal haben sogar die Tracks derselben Strecke unterschiedliche Höhen gespeichert.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@20.03.2006 - 14:12
    hi gps-fan,

es gibt oft unterschiedliche Höhendaten - bei einem aufgezeichneten Track sind die Höhen meist anders als im gespeicherten DEM. Manchmal haben sogar die Tracks derselben Strecke unterschiedliche Höhen gespeichert.

Grüsse - Anton

Ist aber doch total unlogisch, wenn ich, egal wo auch immer, auf einem Berggipfel stehe, dann ist der doch immer yx Meter hoch , und nicht einmal xy Meter und dann yz Meter.

Wobei ich allerdings die Sache mit den unterschiedlichen Höhendaten bei Tracks selbst schon erlebt habe, aber begreifen kann ichs nicht.

Wie kann ich da ein wenigstens ungefähr genaues Höhenprofil erstellen???

gps-fan

• Hallo,

Zitat

Zitat von +gps-fan+@20.03.2006 - 14:15

Es gibt fremde Tracks ohne Höhendaten, weil sie aus eine Trackspeicher eines Garmin Geko stammen. Es gibt Tracks aus dem Wald, wo nur ein 2D-Fix vorhanden war. Es gibt Tracks mit Geoid-Höhen. Und es gibt SRTM-Daten, das DGM 50 der Generalkarte für 15 EUR und das hochgenaue DGM 5 einer TOP10 von NRW.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@20.03.2006 - 19:56
    Hallo,
    Es gibt fremde Tracks ohne Höhendaten, weil sie aus eine Trackspeicher eines Garmin Geko stammen. Es gibt Tracks aus dem Wald, wo nur ein 2D-Fix vorhanden war. Es gibt Tracks mit Geoid-Höhen. Und es gibt SRTM-Daten, das DGM 50 der Generalkarte für 15 EUR und das hochgenaue DGM 5 einer TOP10 von NRW.

Gruss Joern Weber

Hallo Joern,

das ist doch gerade das Problem, wenn ich aus fünf verschiedenen Quellen fünf verschiedene Höhendaten bekomme und davon jeweils ein Höhenprofil erstelle, habe ich doch auch fünf verschiedene Werte.

Wie weiss ich denn welcher der richtige ist???

gps-fan

• Hallo,

Zitat

Zitat von +gps-fan+@20.03.2006 - 21:07
    das ist doch gerade das Problem, wenn ich aus fünf verschiedenen Quellen fünf verschiedene Höhendaten bekomme und davon jeweils ein Höhenprofil erstelle, habe ich doch auch fünf verschiedene Werte.

Ein DGM 5 (Digitales Geländemodell) mit 5 Meter Raster ist genauer als ein DGM 50 mit 50 Meter Raster. Beide DGM sind zuverlässiger als die gepatchten SRTM 3 Daten mit 90 Meter Raster, bei welchen die durch Abschattung entstanden Löcher mit den SRTM 30 Daten ausgefüllt wurden. Die Höhenwerte eines GPS-Empfängers sind relativ unzuverlässig. Als Faustregel gilt, das die Genauigkeit der Höhendaten eines GPS-Empfängers um eine Grössenortnung schlechter ist als die der Lagedaten. Oder anders gesagt, bezüglich Höhendaten ist das GPS am Boden ein Schätzeisen, aber mehr auch nicht. Der Grund hierfür ist die geometrische Anordnung der Satelliten. Aber SRTM-Daten sind immer noch besser als gar keinen Höhendaten.

Gruss Joern Weber

• ich wollte es als kontrolle der aufgezeichneten höhendaten meines gps.
    ich hab die höhendaten der TOP50 in TTQV und mein GPS hat einen baromerischen höhenmesser der sich selber anhand der GPS höhendaten kalibriert und das scheint nicht das perfekte system zu sein. die daten sind auf alle fälle verschieden.

danke übrigens für die detainierte beschreibung. ich hab den button überall gesucht, nur nicht unten im trackpoint fenster.

Idefix