Settings für Biketouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salü zäme, besitze seit einigen Tagen ein 60CSx und bekomme aus der (für die Preislage minimales Benutzerhandbuch) kein optimales setting für den GPS. Wer kann die wichtigsten Seeting durchgeben.
    Ich spreche vor allem die cracks welche mehrere 10.000 km mit dem Bike im Gelände unterwegs waren/sind.

Gruss aus der CH :bye:

• Was ist denn für dich nicht optimal an den Standardeinstellungen?

Ohne ein Anforderungsprofil bzw. ohne Nennung spezieller Wünsche brauchst du keinen Profibiker, sondern einen Hellseher für die Beantwortung deiner Frage...

• Zitat

Zitat von UweR@20.03.2006 - 01:14
    Was ist denn für dich nicht optimal an den Standardeinstellungen?

Ohne ein Anforderungsprofil bzw. ohne Nennung spezieller Wünsche brauchst du keinen Profibiker, sondern einen Hellseher für die Beantwortung deiner Frage...

Danke für die Hilfe :8

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ritzelspucker@20.03.2006 - 00:56
    Salü zäme, besitze seit einigen Tagen ein 60CSx und bekomme aus der (für die Preislage minimales Benutzerhandbuch) kein optimales setting für den GPS. Wer kann die wichtigsten Seeting durchgeben.
    Ich spreche vor allem die cracks welche mehrere 10.000 km mit dem Bike im Gelände unterwegs waren/sind.

Gruss aus der CH :bye:

Bin zwar kein Profi in deinem Sinne, aber meiner Meinung nach sind die richtigen Einstellungen ansichtssache.
    Selber habe ich Tripcomputerseite angepasst.
    Der Zoom der Karte steht meist auf 300 meter und die Pipssignale habe ich leiser gestellt.
    Aber das hilft dir wohl kaum, oder?

Gruss Merlinbike

ps. auch CH

• Super, Du hast die Töne leiser gestellt??? Dann kannst Du mir sicher auch verraten, wo ich sie lauter stellen kann ... habe den 60 csx erst ein paar Tage, kann diese Möglichkeit beim besten Willen nicht finden!!!

THX

• Zitat

Zitat von ritzelspucker@20.03.2006 - 19:36
    Danke für die Hilfe :8

Lieber ritzelspucker,
    Kollege UweR hat m.A.n. nicht völlig Unrecht mit seiner Bemerkung.
    Wir würden Dir ja gerne helfen...
    Was willst Du denn machen? Spielt Autorouting eine Rolle? Welches Kartenmaterial setzt Du ein?
    (wobei ich mir, wenn ich so schreibe, jetzt gar nicht mehr sicher bin ob ich als Ötztalmarathon-Teilnehmer Deine "Crack-Kriterien" überhaupt erfülle)

Viele Grüße
    Hubert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ritzelspucker@20.03.2006 - 00:56
    Salü zäme, besitze seit einigen Tagen ein 60CSx und bekomme aus der (für die Preislage minimales Benutzerhandbuch) kein optimales setting für den GPS. Wer kann die wichtigsten Seeting durchgeben.

Hallo ritzelspucker,

was können wir deinem Posting entnehmen? Du kommst aus der Schweiz. Du besitzt seit kurzem ein 60CSx. Du bist mit dem Handbuch nicht zufrieden.

Was können wir erahnen? Du erwartest im Handbuch explizite Angaben zu individuell optimierten Einstellungen deines Gerätes. Du fährst Mountainbike.

Deinem Nicknamen könnte man noch entnehmen, dass du vermutlich eine Kettenschaltung nutzt.

Soweit, so gut. ABER, " :8 " bringt dich hier sicherlich nicht weiter. Was willst du also wissen? Welche "Settings" meinst du (Systemeinstellungen/Seitenreihenfolge/Datenfelder/Karteneinstellungen/Höhenmessereinstellungen etc.)? Geht es dir um die zu installierenden Kartenwerke (CN/Topo/FreeMaps)? Bei "Cracks" mit 10.000km könnte ja vielleicht auch die WorldMap interessant sein... Möchtest du möglichst genaue Positionsangaben erhalten oder eher energiesparend unterwegs sein? Möchtest du anhand von Routen, Tracks oder frei mit installierter Karte navigieren? Vielleicht favorisierst du auch nur die Verwendung als Ersatz eines Fahrradcomputers?

Du solltest uns schon erklären mit welchem Schwerpunkt du das Gerät einsetzen willst und in welchen Punkten du bisher nicht zufriedengestellt wirst.

Gruß
    the.monkey

P.S.: Ich fahre übrigens nur im Urlaub Auto, zähle meine Kilometer aber nicht...

• Zitat

Zitat von SvenNi@20.03.2006 - 21:20
    Super, Du hast die Töne leiser gestellt??? Dann kannst Du mir sicher auch verraten, wo ich sie lauter stellen kann ... habe den 60 csx erst ein paar Tage, kann diese Möglichkeit beim besten Willen nicht finden!!!

THX

Die Töne kann man nicht direkt leiser oder lauter stellen.
    Aber man kann verschiedene Töne auswählen.
    Manche sind leiser, manche lauter

merlinbike

• >>mehrere 10.000 km mit dem Bike im Gelände unterwegs
    Denke im Forum gibt es niemanden der soviel im Gelände (mit Fahrrad) unterwegs ist.
    Da gäbe es keine Zeit mehr um sich mit dem GPS zu spielen.

Hilft Dir jetz auch nicht weiter, aber wenn Du gezielter frägst, dann gibt es genug Leute die sich auskennen.

Lies einmal das: http://home.houston.rr.com/gpsr/
    Steht nicht im Handbuch ist aber sehr gut.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@21.03.2006 - 18:30
    >>mehrere 10.000 km mit dem Bike im Gelände unterwegs
    Denke im Forum gibt es niemanden der soviel im Gelände (mit Fahrrad) unterwegs ist.
    Da gäbe es keine Zeit mehr um sich mit dem GPS zu spielen.

.....

Nur mal so zum Nachrechnen:
    Der Bikeguru "Moser" gibt auf seinen MTB-Touren ein Durchschnittstempo von 10km/h an. Das ist mal so schlecht nicht. Die "Cracks" kommen vielleicht auf 13-14km/h. Dann fahren aber auch die nicht mehr Fettstoffwechsel im Gelände.
    Bei mehreren 10.ooo km bedeutet das, dass der/diejenige MEHRERE 1000h unterwegs ist. "Unser" Ironmangewinner von Hawaii Faris al Sultan kommt auf 1200 - 1300 h/Jahr.
    Rennradprofis vielleicht auf 1500h/Jahr Gesamttrainingsumfang.
    Da stellt sich dem unvoreingenommenen Leser ggf. die Frage nach der Welt in der der ein oder andere unter uns unterwegs ist ;)

@the.monkey: Schöner Kommentar!

• Zitat

Zitat von ritzelspucker@28.03.2006 - 23:09

Vielen Dank für die Zahlreichen Tips und Belehrungen. Ich brauche den 60 CSx als:
    -möglichst genaue Positionsangaben erhalten
    -eher energiesparend unterwegs sein
    -Möchte anhand von Routen, Tracks oder frei mit installierter Karte navigieren?
    -Habe Topo CH installiert
    -Lade gelegentlich Tracks vom Internet runter

-habe wenig Zeit mich tagelang mit einem schlechten Manual zu nerven.

Danke für evtl. Tips :bye: