Gestern habe ich versucht einen heruntergeladenen Track nachzufahren, dies hat mich jedoch an den Rande der Verzweiflung getrieben.
Habe mir die Daten in ein Verzeichnis geladen und mit G7toWin auf mein CSx geladen. Bei meinem 5er hattte ich ikmmer die Möglichkeit einer Annäherung an den nächstgelegenen Wegpunkt, um erstmals an diesen Track zu kommen, habe ich bei meinem 60er nicht gefunden.
Dann war ich auf dem Track und habe nichts gefunden um diesen einigermassen vernünftig abzufahren. Mit der TrackBack-Funktion habe ich es probiert, habe mir dann einen Punt markiert um dorthin zu kommen, aber ich werde nicht geleitet. Gibt es nicht die Möglichkeit einer Art Routing für diese Tracks, ich habe es dann mit der Autobahnseite versucht und mir in die die Datenfelder Annäherung an nächsten Wegpunkt und den Pfeil gestellt, teilweise hat er auch runtergezählt bis zum nächsten Wegpunkt und dann habe ich mich wieder total entfernt. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich ich es besser machen?
Kupfi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hi Kupfi,
ganz so einfach wie du dir das vorstellst gehts halt leider nicht.
Ich gehe so vo:
Wenn ich einen Track runtergeladen habe schaue ich mir das ganze am PC auf der Karte mal an wo's langeht.
Je nach dem drucke ich mir die Kartenauschnitte aus. Möchte ich zum Track geführt werden erstelle ich, wenn nicht schon vorhanden, am Start einen Wegpunkt. Somit kann ich mich mit CS dorthin fahren lassen sofern der Start irgendwo in der Zivilisation mit Strassen ist (irgendwo muss man ja straten). Anschliessend fahre ich einfach der Linie auf dem Disply nach. Einige Anbieter geben mit dem Track noch Wegpunkte mit welche Abbieghinweise enthalten (vorbildlich bei www.gps-tracks.com gelösst. Solltest du den Wunsch nach routing auf dem Track haben so musst du entweder den Track in eine Route umwandeln oder selber eine Route drüberlegen (habe ich nur mal so zum Test gemacht, verwende dies aber nicht mehr).Stefano
-
hallo Stefano,
wie wandle ich einen Track in eine Route? Das mit der Autobahndarstellung hätte ja ganz gut funktioniert, aber der Preil und die tätsächliche route haben sich nicht wirklich einigen können, daher war das Ergebnnis sehr dürftig. wenn ich den Track relativ gross zoome müstte ich doch aufgrund meines Pfeiles auch sehen wo ich bin, aber das sind alles keine gutem Lösungen. Macht es einen Unterschied, wie ich den Track auf mein Garmin aufspiele, ist es besser über TTQV oder Fugawi, oder macht das keinen Unterschied?
Kupfi -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von kupfi@20.03.2006 - 08:20
hallo Stefano,
wie wandle ich einen Track in eine Route? Das mit der Autobahndarstellung hätte ja ganz gut funktioniert, aber der Preil und die tätsächliche route haben sich nicht wirklich einigen können, daher war das Ergebnnis sehr dürftig. wenn ich den Track relativ gross zoome müstte ich doch aufgrund meines Pfeiles auch sehen wo ich bin, aber das sind alles keine gutem Lösungen. Macht es einen Unterschied, wie ich den Track auf mein Garmin aufspiele, ist es besser über TTQV oder Fugawi, oder macht das keinen Unterschied?Ich hab Touratech, aber Fugawi ist sicher auch so gut, nehm ich mal an (ich bin mit TTQV aber sehr zufrieden, und hab mich auch an die Bedienung schon sehr gewöhnt).
Mit TTQV kannst du den Track in eine Route umwandeln, wenn du das unbedingt möchtest - mit allen Nachteilen, die das hat. Ein 7000 Punkte Track wird dann halt auf eine maximal 250 Punkte Route eingedampft. Ist oft (meistens) ausreichend, aber nicht immer (zumindest beim Bergsteigen).
Ich gehe lieber einem Track auf der Karte nach, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. -
hi... habe auch ein 60csx das problem das du beschreibst kann daher kommen das du den kompass eingeschaltet hast schalte ihn mal ab und versuche es dann nochmal oder kalibriere ihn bevor du loslegst wirst sehn es geht
-
Zitat
Zitat von Tayler@30.03.2006 - 07:17
hi... habe auch ein 60csx das problem das du beschreibst kann daher kommen das du den kompass eingeschaltet hast schalte ihn mal ab und versuche es dann nochmal oder kalibriere ihn bevor du loslegst wirst sehn es geht
Moin, Tayler!Auf Deiner Tastatur gibt es auch zwei Tasten, auf denen sind Punkt und Komma. Das Lesen und Verstehen Deines Beitrages würde durch deren Verwendung einiges leichter.
Nunja, es geht aber auch so.
Nix für ungut.
Sam -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...