Geschwindigkeit und Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    konnte leider auf die Schnelle keine Antwort auf folgende Frage finden... ist ein bischen theoretisch, ok.


    Wenn ich mit CN5.0 meine Geschwindigkeitsparameter für Autobahn, Landstraße etc. variiere, kommt logischerweise bei der Routenoption "Schnellste Route" jeweils ein unterschiedliches Ergebnis raus.


    Für Planung Motorradtouren am PC kann ich nun ziemlich sicherstellen, daß mich CN5.0 nicht durch Städte und/oder Autobahnen lenkt (Geschwindikeit=z.B. 20km/h). Aber nun meine Frage:


    Kann das der SPIII auch bzw. mit welchen Geschwindigkeiten ist der SPIII "vorprogrammiert" bzw. kann man das ändern ? klar daß das nur bei Option "schnellste Route" Auswirkungen haben dürfte.


    PS: Bin Neuling, hab aber fast schon alles ausprobiert auf 5.000km Touren. Dies ist das einzige was mich nervt, wenn ich abends eine Tour am PC plane, zu wenig Wegpunkte setze und Herr SPIII meint anders fahren zu müssen. ;)


    Danke schon mal


    Liebe Grüße
    Charlie

  • Hallo,


    beim SP3 kannst du keine Geschwindigkeitsparameter für Autobahn, Landstraße usw. eingeben.


    Du kannst im SP3 "Auto/Motorrad" oder zum Beispiel "Fahrrad" auswählen. Habe gestern mal "Fahrrad" im SP3 eingestellt und eine Route im SP3 berechnen lassen,
    berechnete Routenlänge: 7,5 km
    berechnete Zeit f.d. Route: 10 Min.
    Daraus folgt das man laut Garmin/SP3 mit dem Fahrrad im Schnitt mit 45 km/h unterwegs ist.


    Wenn ich es richtig interpretiere, setzt du nur Wegpunkte in MapSource und berechnest keine Route in MapSource. Du überträgst die Wegpunkte von MapSource nach dem SP3 und lässt den SP3 dann auf Basis der übertragene Wegpunkte deine Route berechnen. Ja?


    Na dann: MapSource und SP3 sind zwei vollkommen verschiedene Systeme und verhalten sich unterschiedlich. MapSource läuft auf dem PC und im Vergleich zum SP3 hat der PC ein mehrfaches an Resourcen. Du kannst am PC zur Routenberechnung die Autobahn als Weg für die Route ausschliessen und kannst mit 99prozentiger Sichherheit davon ausgehen das du eine entsprechende Route bekommst. Führst du das Gleiche am SP3 durch, bist du mit grosser Wahrscheinlichkeit nach zirka 50 km auf der Autobahn. Egal ob du im SP3 "schnellster" oder "kürzester" Weg ausgewählt hast.


    Ich hab' schon "LKW" im SP3 eingestellt gehabt und bin auf Feldwege geschickt worden wo man niemals mit einem LKW durchgekommen wäre.


    Das hört sich jetzt alles ein bisschen negativ an...










    :angry:








    ...ist es auch.


    Es gibt aber kein besseres Navi-System am Motorrad (ab hier kann jetzt die Fahrer+Landkarten-Fraktion entsprechende Anmerkungen einfügen :D ), was du am Fahrad, im Auto und auch zu Fuss (wenn hierfür auch ein bischen gross) benutzen kannst.


    Wie ich schonmal an anderer Stelle geschrieben habe: häufig bin ich glücklich mit dem SP3 wenn ich per Luftlinie auf dem Motorrad zum "Ziel" fahre...


    ...und manchmal könnte ich das Teil in die Tonne hauen, nur der nicht gerade geringe Preis hält mich dann davon ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manni,


    :D klasse Antwort, aber zum in die Tonne werfen hab ich Ihn doch zu gern. Bin ja prinzipiell sehr sehr zufrieden mit ihm. :D


    Nochmal in Kürze zur Vermeidung von Mißverständnissen: Wenn ich unterwegs bin, hole ich abends schnell mal mein notebook raus und plane kurz die nächste Tagesetappe; will heißen, ich lege meinen Zielort fest und lasse mich überraschen was CN so vorschlägt. gefällt mir die Route (möglichst kleine Straßen), dann setze ich ein paar Wegpunkte auf diesen kleinen Straßen, so daß der SPIII später zwangsweise über diese kleinen Straßen MUSS, egal ob schnelle Route oder kurze Route.


    Fazit: In ca. 10 Minuten habe ich eine Tagesetappe von 200km mittels 5-10 Wegpunkten auf kleinen Straßen abgesteckt. Diese lade ich dann in den SPIII. Im Regelfall fährt er dann auch so "grob" wie ich mir das vorstelle.


    Ich bevorzuge (subjektiv) die Einstellung "schnellste Route" aus diversen Gründen.


    Diese Option hat manchmal nur 2 Nachteile. Einerseits liebt er Autobahnen, auch wenn diese deaktiviert sind, zum anderen fährt er auch gerne durch Ortschaften. Meine Überlegung war nun lediglich dahingehend, mittels Reduzierung der Geschwindigkeitsparameter im diese Flausen auszutreiben, indem ich die Geschwindigkeit z.B. auf 1 km/h auf Autobahn und Stadt setze. Dann dürfte er mich NIE darauf lotsen (Logiküberlegung - schnellste Route).


    Aber wenn es nicht geht, dann eben nicht - schade, wäre so einfach. :(


    Jedenfalls danke für die Antwort. Dein Hinweis bzgl. Fahrradfahrer oder Fußgänger finde ich interessant. Werde mal diese Option ausprobieren.


    allseits gutes Routen


    Charlie

  • Hallo Charlie,


    jeder ist so auf seine Art mit SP3 verbunden: der Eine emotional, der Andere pekuniär , der Dritte.... (Achtung: hier könnte man einen neuen Thread/neues Thema eröffnen).


    Du bist also emotional mit deinem SP3 uns so..., willst dich aber dann doch nicht festlegen... Das lässt ja tief blicken! :devil:


    Also, jetzt mal ernsthaft:
    du hast Wegpunkte im SP3 und lässt die Route als schnellste oder kürzeste berechnen. Warum nimmst du nicht Luftlinie und stellst die Kartengrösse auf 1,2km oder 2 km Auflösung? Wenn du an Kreuzungen kommst (den kniffligen) veränderst du die Auflösung auf zwischen 200 m ... 500 m und siehst genauer wohin du kannst (meistens, hat aber hier nichts mit SP3 zu tun), Bedingung ist aber die Karteneinstellung: Norden Oben, andernfalls dreht sich die Karte entsprechend der Fahrtrichtung und das iritiert dich möglicherweise, mich definitiv.


    Fixier dich bitte nicht so auf die Begriffe die ich verwendet habe, können im SP3 anderen Text haben.

  • Hallo,


    nachdem ich mich auch mit diversen neuberechnungen rumgequält habe, berechne ich am PC die route möglichst detailiert. Schalte die Neuberechnung und die Abbiegehinweise aus und fahre dann mit dem Mopped die Route auf dem SP III einfach ab! Ist mir so am liebsten.


    Die Neurechnerei ist echt lästig und dauert einfach zu lange!


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ralf!


    Dein Beitrag könnte auch von mir stammen.


    Das Fahren ohne Autorouting ist wesentlich effizienter und nur so ist es möglich, eine am PC gefahrene Route entsprechend abzufahren.


    Bei der Autoroutingfunktion routet das Gerät beim Verlassen der eigentlichen Strecke ja immer bis zum Endpunkt der Tour. Dadurch kommt i.d.R. eine völlig andere Streckeführung raus, als die ürsprünglich geplante.


    Schöne Grüße aus Oberfranken von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Wir möchten hier auch unsere persönlichen Erfahrungen bezüglich der automatischen
    Routenneuberechnung posten.
    Wir haben den SP III eingestellt auf Präferenz fragen, dh. wenn wir die vorgefertigte Route (Rosa-Route) verlassen "fragt" der SP III ob die Route neu berechnet werden
    soll. Hier wählen wir NEIN aus!
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder mit der Karte selber wieder den Weg auf die "Rosaroute" zurück finden, dh. wir versuchen das "schwarze Dreieck" wieder auf die Rosaroute zu bekommen, das hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert und
    klappt auch prima. Der SP III nimmt die Route wieder auf sobald man sich wieder auf der Rosaroute bewegt und wir erhalten alle Abbiegehinweise, so als ob wir die Route nie verlassen hätten.


    @ralf, -->> siehe nächster Beitrag von Ralf unten maaahhhh bist du schnell :D so schnell kann ich meinen Beitrag ja gar nicht editieren :rolleyes:
    Nachtrag zu Möglichkeit 1. Wenn wir dann wieder auf die "Rosaroute" treffen, im schlimmsten Fall bei einer "T-Kreuzung" und wir nicht wissen ob wir jetzt nun links oder rechts auf unserer alten Route müssen, dann (siehe Ralf) einfach auf den
    weisen Pfeil am SP III schauen er zeigt die Richtung an wie die Route weitergeht!




    Wenn wir uns "zu weit" verfahren haben, kommt wieder die Frage "Route verlassen,
    neu berechnen" Hier wählen wir wieder NEIN!
    Jetzt ganz wichtig! Wir drücken einmal die ROUTE TASTE und wählen im Menü STOP!
    Dh. die ursprüngliche Route wird "angehalten".
    Jetzt drücken wir die FIND TASTE und suchen uns den Wegpunkt wo wir die Route verlassen haben oder den nächsten auf unserer Route und lassen uns eine
    NEUE ROUTE dorthin rechnen. Während der SP III die neue Route 2 berechnet fahren wir nicht, wir lassen also das Gerät im Stand rechnen, die Berechnungen sind nach meistens < 1 Minute fertig.Wir fahren dann diese neue Route 2 bis zum
    Wegpunkt auf Route 1 !
    Jetzt wieder auf ROUTE TASTE im Menü Stop wählen und Route 2 wird angehalten!
    Da wir ja jetzt auf einem Punkt der Route 1 stehen, drücken wir wieder
    die ROUTE TASTE und wählen aus LISTE !! unsere "alte Route 1" drücken ENTER
    und fahren wieder auf unserer Ursprungsroute, wieder so als ob wir diese nie verlassen hätten.
    Das funktioniert prima und eine Route welche wir so mühsam am PC geplant haben
    wird durch eine Neuberechnung nicht über den Haufen geworfen.
    Wichtig ist wie gesagt nur, das ihr immer auf die ROUTE TASTE drückt und im Menü auf
    STOP geht.
    Mit dieser Vorgangsweise haben wir bis jetzt alle unsere Touren gemacht und sind bis jetzt absolut zufrieden mit dem SP III.
    Wichtig ist auch schon bei der Planung am PC in Mapsource das man sich mehrere
    "echte" Wegpunkte auf der Tour setzt, ich meine damit das Werkzeug "Wegpunktfunktion - das grüne Fähnchen" um gegebenfalls auf diese dann
    "in der freien Wildbahn" routen zu können.


    Bei der "Spuranzeige" verwenden wir immer beide Einstellungen.
    1. bei vorgefertigter Route am PC also auf "Rosa Routen" stellen wir auf "SPUR OBEN"
    2. wenn wir den SP III ohne Route "mitlaufen" haben dann stellen wir um auf
    "NORDEN OBEN" das liegt wohl am Jahrelangen fahren mit Papierkarten und wir uns mit dieser Einstellung leichter orientieren können. Schliesslich haben wir unsere Papierkarten auch nie "gedreht" nur um immer unsere "Fahrtrichtung" oben zu haben.


    Ist vielleicht Gewöhnungssache :rolleyes:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Kurt-oe1kyw


    das mache ich auch so, jedoch verzichte ich auf die zweite Altenative. Wenn man zu weit von der rosa Linie weg ist, zeigt einem der Pfeil ja immer wieder der den Weg dahin zurück. Habe so immer wieder auf die Route zurückgefunden.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm . . .


    Und ich habe immer gedacht, diese Turnübungen seien eine Eigenheit des Ver


    ;-} Peter

  • Hallo Kurt,


    >Wenn wir uns "zu weit" verfahren haben, kommt wieder die Frage "Route verlassen,
    >neu berechnen" Hier wählen wir wieder NEIN!


    Wenn man ein bischen wartet, verschwindet diese Abfrage auch von selbst ohne Neuberechnung


    mfg Max

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die durchschnittliche
    Geschwindigkeiten mit den Karten übertragen werden.
    Also die Geschwindigkeit, die zum Zeitpunkt der Kartenübertragung
    in MapSource eingestellt ist gilt dann auch für das GPS
    (meine Infos bezogen sich auf den Ver)


    Hab das nie geprüft, klingt aber einleuchtend.


    Kann das mal jemand checken?
    Mit dem SP3 geht das Kartenübertragen doch so flott.


    Grüße Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...