Hallo,
schon bei der 1. Wanderung mit meinem neuen GPSmap 60SCx ist mir aufgefallen, dass die im Höhenmesser angezeigten Werte für „Aufstieg – Gesamt“ und „Abstieg – Gesamt“ total falsch (zu klein) sind. Da ansonsten die Anzeige für aktuelle und maximale Höhe, sowie die in einer Track-Aufzeichnung gespeicherten Höhen-Werte weitestgehend korrekt sind denke ich, dass der Sensor richtig arbeitet und „nur“ die Firmware falsch aufsummiert.
Ich habe diesbezüglich mal bei Garmin (Service@gps-nav.de) angefragt, ob dies ein bekannter SW-Bug ist und wenn ja, bis wann er behoben ist. Bisher habe ich noch keine Antwort, na ja die Anfrage ist erst ½ Tag alt.
Meine Fragen hier in die Runde:
- Ist das Problem bekannt? Wenn es ein FW-Bug ist müssten doch alle Geräte mit barometrischer Höhenmessung und FW-Version <= 2.60 betroffen sein.
- Beantwortet Garmin eigentlich Anfragen dieser Art (in absehbarer Zeit), nehmen die solche Dinge ernst, oder sollte man besser über seinen Händler gehen und auf Mängelbeseitigung pochen?
Gruß
Peter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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hab bei meinem US Modell das gleiche Prob
allerdings berichten andere User, dass bei ihnen die geräteinterne Auswertung funktioniert. Dies spricht gegen einen Firmware bug.werde mein Gerät nächste Wo einschicken.
OZM
P.S. hast Du ein Eu oder ein US Modell?
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Ich habe sogar eine DE-Version (mit deutschem Handbuch)!
Gruß
Peter -
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Bekanntes Problem, Garmin arbeitet daran.
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Ja,
ist offenbar ein Firmware-Bug. So bewege ich mich oft zwischen 29999 Metern und -1999 Metern. Und das innerhalb kürzester Zeit...
Gruß,
Herbert
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Hallo zusammen,
am Sonntag war ich Skibergsteigen auf der Hochplatte (Ammergauer Alpen). Ich bin von ca. 970m auf ca.1970 aufgestiegen (dann wurde es mir zu steil ). Als Summe hat mir das Gerät dann ca. 550m Aufstieg angegeben.
Das ist schon ärgerlich, denn ich habe das Gerät ja genau zum Bergsteigen und genau die für mich interessanten Aufstiegssummen passen dann nicht.
Ich muss mal schauen, wo man sich da beschweren kann, damit Garmin wirklich was ändert. Ah ja, schon gefunden:
Da habe ich hingemailt und gefragt ob das Problem bekannt ist, ob sie daran arbeiten und wann absehbar ist, daß sich das löst.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob die Entfernungskilometersummen stimmen?
Liebe Grüße und ciao,
POP
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service@gps-nav.de ist nicht Garmin!
Die machen die Seite nur so, daß viele darauf hereinfallen und glauben es ist Garmin Deutschland.
techsupp@garmin.com ist halt direkter und sicher schnellerNachtrag:
Es gibt angeblich für Beta eine eigene Adresse:
GPSMAP60CxBeta@garmin.com -
Das Problem ist bekannt, denn nicht nur ich habs gemeldet. Wird also sicher demnächst gefixed.
Abgesehen davon stimmen aber die mitgeloggden Trackdaten sehr wohl, man kann also den Track zu Hause am PC auswerten, und es paßt alles.
Nur die Anzeige am Gerät stimmt halt nicht (derzeit Status Beta Firmware 2.62). -
Zitat
Zitat von Schnappi@20.03.2006 - 18:54
Ich habe sogar eine DE-Version (mit deutschem Handbuch)!
Gruß
Peter
[Off topic]
Nanana, was heißt hier "sogar".
Willst Du Dich etwa der völlig unbegründeten Meinung anschließen, die US Geräte seien schlechter - mir gings bei meiner Frage, eher darum den Fehler einzukreisen - ohne dabei Eu oder US Geräte zu BEWERTEN:
[/Off topic]halten wir mal fest:
es gibt wohl derzeit mindestens zwei grundsätzlich verschiedene Fehler, welche im Zusammenhang mit der Höhenaufzeichnung auftreten:
1. Gerät misst ohne ersichtlichen Grund MANCHMAL PLÖTZLICH Maximalhöhe und trackt unabhängig von der Einstellung im Sekundentackt weiter - Höhenaufzeichnung = fehlerhaft
2. Gerät misst und trackt IMMER die richtigen Höhendaten, diese werden jedoch IMMER geräteintern falsch ausgewertet (Summe). Ferner springt das Gerät mit der Aufzeichnung beim abschalten auf unsinnige Werte (z.B. -1500m) - Höhenaufzeichnung = korrekt, Auswertung fehlerhaftOhne auf die Art des Fehlers einzugehen, gibt es die Meinung DER Fehler sei Garmin bekannt und eine Lösung in Arbeit.
Frage: hat schon jemand BEIDE Fehler bei seinem Gerät beobachtet?
OZM
-
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Zitat
Zitat von OZM@21.03.2006 - 19:49
[Off topic]
Nanana, was heißt hier "sogar".
Willst Du Dich etwa der völlig unbegründeten Meinung anschließen, die US Geräte seien schlechter - mir gings bei meiner Frage, eher darum den Fehler einzukreisen - ohne dabei Eu oder US Geräte zu BEWERTEN:
[/Off topic]halten wir mal fest:
es gibt wohl derzeit mindestens zwei grundsätzlich verschiedene Fehler, welche im Zusammenhang mit der Höhenaufzeichnung auftreten:
1. Gerät misst ohne ersichtlichen Grund MANCHMAL PLÖTZLICH Maximalhöhe und trackt unabhängig von der Einstellung im Sekundentackt weiter - Höhenaufzeichnung = fehlerhaft
2. Gerät misst und trackt IMMER die richtigen Höhendaten, diese werden jedoch IMMER geräteintern falsch ausgewertet (Summe). Ferner springt das Gerät mit der Aufzeichnung beim abschalten auf unsinnige Werte (z.B. -1500m) - Höhenaufzeichnung = korrekt, Auswertung fehlerhaftOhne auf die Art des Fehlers einzugehen, gibt es die Meinung DER Fehler sei Garmin bekannt und eine Lösung in Arbeit.
Frage: hat schon jemand BEIDE Fehler bei seinem Gerät beobachtet?
OZM
Hallo OZM,
ein prima akademischer Ansatz - finde ich gut (ehrlich!)
Es gibt aber leider auch noch andere Fehler im Zusammenhang mit der Höhenanzeige.
So ist die akteulle Höhenangabe manchmal "verschwunden", d.h. anstelle der Höhe erscheint nur ein leeres Feld.
M.A.n. hängen all diese Fehler irgendwo zusammen.
Aber Du schreibst ja auch "mindestens". Korrekt!!Viele Grüße
Hubert -
Zitat
Nanana, was heißt hier "sogar".
Willst Du Dich etwa der völlig unbegründeten Meinung anschließen, die US Geräte seien schlechter - mir gings bei meiner Frage, eher darum den Fehler einzukreisen - ohne dabei Eu oder US Geräte zu BEWERTEN:
Nee! Ich denke, dass die HW völlig identisch ist. Wollte eigentlich eher damit in Frage stellen, warum man hier locker einen Hunni mehr hinlegt wie für ein identischen "Grauimport" mit identischen Macken und Fehlern.
Würde ich verstehen, wenn ich mir über den Mehrpreis einen Top-Service (Garmin-Vertretung Deutschland) einkaufen würde. Bis jetzt habe ich den Eindruck, die haben ein eher angespanntes Verhältnis zur Kundschaft ("Vorsicht Kunde!").
Dies ist ja offensichtlich auch die Meinung von freeday:ZitatDie machen die Seite nur so, daß viele darauf hereinfallen und glauben es ist Garmin Deutschland.
techsupp@garmin.com ist halt direkter und sicher schneller
Hat jemand eine schriftliche Aussage von Garmin (Deutschland), dass das Problem mit der Höhenmessung bekannt ist, oder ist das eher eine Vermutung, dass Garmin daran arbeitet. Entweder haben in den letzten 2 Tagen 2000 Leute wg. Problemen nachgefragt und die kommen einfach mit dem Beantworten nicht nach oder die wissen davon garnichts?
Ich warte noch 2-3 Tage, wenn ich dann keine Antwort bekomme, gebe ich das Gerät zurück!
Gruß
Peter -
Zitat
Zitat von Schnappi@21.03.2006 - 21:19
....
Ich warte noch 2-3 Tage, wenn ich dann keine Antwort bekomme, gebe ich das Gerät zurück!
Gruß
PeterHallo Peter,
das finde ich gut und konsequent!
Ich kann es nicht (mehr) tun (und würde es auch nicht).
Persönlich (!) bin ich überzeugt, dass der Fehler kurz oder lang gefixt wird. Dazu ist er einfach zu gravierend und tritt zu gehäuft auf.
Wenn Du das Gerät zurückgibst, dann wäre es prima, wenn Du an Garmin (de/com) eine kurze Mail abfasst. DAS sind genau die Aktionen, die Druck erzeugen. Hätte dann den Vorteil, dass ich/wir unseren Patch vielleicht eher bekommenWarum gebe ich das Gerät nicht zurück?
Es gibt z.Zt. m.A.n. keine wirkliche Alternative für mich - und ich glaube an das Fixing. (Ich hab das alles schon mal mitgemacht mit der Navigon 4.0 Version vor ca. 1,5 Jahren. Das war ähnlich und ein halbes Jahr später kam auch der Fix)Viele Grüße
Hubert -
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Zitat
Zitat von OZM@21.03.2006 - 19:49
[Off topic]Frage: hat schon jemand BEIDE Fehler bei seinem Gerät beobachtet?
OZM
Ja, bei meinem csx sind beide Fehler aufgetreten.
Ciao,
POP
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Zitat
Zitat von OZM@21.03.2006 - 18:49
Frage: hat schon jemand BEIDE Fehler bei seinem Gerät beobachtet?
Ja! Beide Fehler kommen bei mir regelmäßig vor.AUDAX
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Zitat
Zitat von audax@22.03.2006 - 13:29
Ja! Beide Fehler kommen bei mir regelmäßig vor.AUDAX
Hallo zusammen,
kann man jetzt schon abschätzen, wie hoch die Chance ist, dass diese Fehler in der Software sind und per Update irgendwann behoben werden können? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass es sogar ein Hardware-Fehler ist und die Geräte zurück oder ausgetauscht werden müssen? Ich warte nämlich schon lange, bis ich endlich mein 60csx bestellen kann, aber mit diesen Fehlern kann ich nicht leben... (brauche es hauptsächlich zum Trackaufzeichnen beim Bergsteigen).
Gruss!
Kinley -
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Zitat
Zitat von Kinley@22.03.2006 - 17:19
Hallo zusammen,kann man jetzt schon abschätzen, wie hoch die Chance ist, dass diese Fehler in der Software sind und per Update irgendwann behoben werden können? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass es sogar ein Hardware-Fehler ist und die Geräte zurück oder ausgetauscht werden müssen? Ich warte nämlich schon lange, bis ich endlich mein 60csx bestellen kann, aber mit diesen Fehlern kann ich nicht leben... (brauche es hauptsächlich zum Trackaufzeichnen beim Bergsteigen).
Gruss!
KinleyAus meiner Sicht ist es durchaus möglich, das auch noch ein Hardware-Fehler vorliegt.
Mein 60 CSx hat bis anhin die Höhe immer richtig gemessen. Es gab keine Ausfälle oder Abstürze.
Aber die Aufstiegshöhe wird falsch berechnet.
Die aufgezeichneten Tracks an sich sind i.o. .Merlinbike
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Bei meinem CSx treten ebenfalls beide Fehler auf.
Hat denn jemand schon eine Antwort von Garmin betreffend des zu erwartenden Zeitpunkts eines Firmware-Fixes?
Ich finde, Garmin könnte da ruhig eine etwas offensivere Informationspolitik betreiben. Immerhin haben die werten Kunden richtig viereckig Geld für die Geräte hingeblättert.
Mein CSx ist jetzt mein 4. Garmin. Momentan hab' ich allerdings wenig Lust, nochmal bei Garmin einzukaufen, obwohl ich die Geräte eigentlich sehr gut finde.Fehler können immer mal passieren (obwohl ich nicht verstehen kann, dass man sowas bei der Validierung der Software nicht feststellt). Arrogante Ignoranz seitens Garmin gegenüber den Kunden macht die Sache aber erst wirklich ärgerlich...
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Zitat
Zitat von Kinley@22.03.2006 - 17:19
Hallo zusammen,kann man jetzt schon abschätzen, wie hoch die Chance ist, dass diese Fehler in der Software sind und per Update irgendwann behoben werden können? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass es sogar ein Hardware-Fehler ist und die Geräte zurück oder ausgetauscht werden müssen? Ich warte nämlich schon lange, bis ich endlich mein 60csx bestellen kann, aber mit diesen Fehlern kann ich nicht leben... (brauche es hauptsächlich zum Trackaufzeichnen beim Bergsteigen).
Gruss!
KinleyHi Kinley,
diebezüglich bin ich optimistisch ! Vergangenes Jahr war es mit den bugs des 60 CS doch genauso. Im Abstand von 4-6 Wochen kamen neue updates, die ich von V 3.40 bis V 4.00 selbst verfolgt/durchlitten habe. Insgesamt hat das fast ein Jahr gedauert. Erst danach lief das Gerät perfekt und z.B. stromsparend. Ich denke nur an den nervigen Unsinn im track log.
Am Berg müsste Dir das CS doch reichen, der hat auch die Barometertrendaufzeichnung im off-Betrieb, die das CSx (noch??) nicht hat.
Da ich auch "im Unterholz" unterwegs bin, habe ich mir das CSx zugelegt, der SiRF- Prozessor ist deutlich leistungsfähiger. Der Rest wird hoffentlich noch auf das excellente Niveau des CS gehoben, sonst behalte ich den Vorgänger. ( Mein CS steht aktuell hier bei "Biete" http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14024 )
Willi
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Zitat
Zitat von willi.k@22.03.2006 - 22:14
Hi Kinley,diebezüglich bin ich optimistisch ! Vergangenes Jahr war es mit den bugs des 60 CS doch genauso. Im Abstand von 4-6 Wochen kamen neue updates, die ich von V 3.40 bis V 4.00 selbst verfolgt/durchlitten habe. Insgesamt hat das fast ein Jahr gedauert. Erst danach lief das Gerät perfekt und z.B. stromsparend. Ich denke nur an den nervigen Unsinn im track log.
Am Berg müsste Dir das CS doch reichen, der hat auch die Barometertrendaufzeichnung im off-Betrieb, die das CSx (noch??) nicht hat.
Da ich auch "im Unterholz" unterwegs bin, habe ich mir das CSx zugelegt, der SiRF- Prozessor ist deutlich leistungsfähiger. Der Rest wird hoffentlich noch auf das excellente Niveau des CS gehoben, sonst behalte ich den Vorgänger. ( Mein CS steht aktuell hier bei "Biete" http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14024 )
Willi
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Zitat
Zitat von willi.k+22.03.2006 - 22:14--><div class='quotetop'>QUOTE(willi.k @ 22.03.2006 - 22:14)</div>
Hi WilliJa, die Barometeraufzeichnung fehlt mir beim CSx auch, ich hoffe, diese wird später auch wieder integriert. Ist doch eine sehr nützliche Funktion, um die Wetterentwicklung in den Bergen beobachten zu können.
Aber für mehrtägige Bergtouren reicht einfach der Trackspeicher nicht, darum muss es das Neue sein, wo es sich jetzt doch abzeichnet, dass der Track auf die Speicherkarte geschrieben werden kann.[QUOTE]-willi.k@22.03.2006 - 22:14
Da ich auch "im Unterholz" unterwegs bin, habe ich mir das CSx zugelegt, der SiRF- Prozessor ist deutlich leistungsfähiger. Der Rest wird hoffentlich noch auf das excellente Niveau des CS gehoben, sonst behalte ich den Vorgänger.Willi
In den Bergen befindet man sich weniger im Unterholz, dafür aber oftmals in engen Schluchten, wo man auch nicht allzu viele Satelliten "sieht". Deshalb wäre auch hier der SiRF-Prozessor von Vorteil, hoffe aber nicht, dass die Position aufgrund von Reflexionen dann total daneben liegen wird.
Kinley