60 CSx: Fehler im Höhenmesser?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch noch mal meinen Kommentar dazu geben, weil ich das Gerät auch hauptsächlich in den Bergen nutze.


    Ich hatte die Barometerfunktion bisher nur über meine Casio Uhr samt Höhenmesser. Und hatte dort den Eindruck, daß das für die Wetterbeobachtung eh nichts bringt, solange man sich bewegt, weil sich der Druck durchs Auf- und Absteigen ändert und einem die ganze Beobachtung durcheinanderbringt. Als ich dann mal drei Tage im Winterraum des Karwendelhauses festsass, erst da konnte ich die Barometerfunktion zur Wetterbeobachtung erstmals vernünftig einsetzen.


    Nichtsdestotrotz ist die Funktion sicher sinnvoll, wenn man bei Übernachtung die Druckveränderung zum Vortag beobachtet. Vor allem aber wie oben erwähnt zum Fortschreiben der Höhenmessung bei Empfangsausfall. Hoffen wir, daß Garmin im Sinne der Kunden schnell nachbessert.


    Liebe Grüße und ciao,


    POP


  • Obwohl nicht Garmin, hat sich service@gps-nav.de zuständig gefühlt und mir geantwortet:


    Sehr geehrter Herr Putz,


    dieses Problem wurde Garmin bereits mitgeteilt, an einer Lösung/Update wird
    gearbeitet.


    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. Manfred Thaler
    Produktmanagment
    --------------------------------------------
    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5a
    D-82166 Gräfelfing
    Tel. 089-858364-0
    Fax 089-858364-44
    email: mthaler@gps-nav.de
    Homepage: http://www.garmin.de
    --------------------------------------------

  • Zitat

    Zitat von Kinley@23.03.2006 - 16:18
    Ja, die Barometeraufzeichnung fehlt mir beim CSx auch, ich hoffe, diese wird später auch wieder integriert.


    Hi,


    ich glaube nicht, das das wieder integriert wird. Das die Barometeraufzeichung weggefallen ist, hat wohl etwas mit dem geänterten Powermanagement des 60CSx zu tun. Ebenfals weggefallen ist ja der Wecker/Alarmfunktion. Und da hat sich GARMIN wohl dazu geäußert, das es nicht mehr möglich ist, das die x-Geräte im abgeschalteten Zustand irgendwelche Aktionen durchführen, wie z.B. die Alarmfunktion. Und das gleich dürfte auf die Barometeraufzeichnung zutreffen, da ja auch hier alle paar Minuten im ausgeschaltetem Zustand ein Wert aufgezeichnet werden muss. Und das ist halt wohl nicht mehr möglich.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    "Dank" Willis Beitrag vom 22.03. läuft die Diskussion in eine andere als von Schnappi am 20.03. angezeigte Richtung.
    Meine Bitte deshalb an die "Abweichler": Tauscht Eure Probleme in Eurem Interessentenkreis aus und macht deshalb bitte ein neues Thema auf.
    Danke dafür, es würde die Orientierung im Forum erleichtern.


    Beginner


  • @beginner:


    Das Thema lautet:


    "60 CSx: Fehler im Höhenmesser?"


    Da die Barometerfunktion lediglich eine andere Skala der Höhenmessung darstellt, wird hier IMHO sehr wohl on topic gesprochen.


    Für mich und andere User, deren geräteinterne Auswertung der Aufstiegsdaten ebenfalls von Anfang an fehlerhaft ist, ist es sehr wohl von Interesse, ob das Gerät barometrische Daten permanent aufzeichnen sollte oder ob es sich bei dieser Eigenschaft um eine gewollte Eigenschaft oder um einen GERÄTE/FIRMWAREFEHLER DES HÖHENMESSERS handelt.
    Wenn dann im Zuge dieser Diskussion die Frage erörtert wird, ob die Funktion permanenter Aufzeichnung von barometrischen Daten in ZUKUNFT noch kommen könnte, würde ich dies ebenfalls als "on topic" bezeichnen. Es gibt schließlich nicht wenige User, welche sich für ein "X" Gerät entschieden haben in der Hoffnung das Garmin künftig die Trackaufzeichnung auf die MicroSD-Karte ermöglichen wird (was ja auch eingetreten ist) - was liegt also näher, auch die potentielle Möglichkeit barometrische Daten permanent aufzeichenen zu können, zu diskutieren. Nur weil Dich ein Aspekt nicht interessiert, ist er noch lange nicht off topic.


    OZM


    P.S. Dieser Beitrag von Dir hat auch nicht gerade zur Übersichtlichkteit des Forums beigetragen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von beginner@27.03.2006 - 20:02



    Hallo OZM,


    kein Kommentar zu diesem intellektuellen Meisterstück!


    beginner

  • :angry: Sers Leute!


    Jeder hat Recht und keiner sagt es deutlich. Ich habe heute meinen 60csx bestellt weil für meine Ansprüche leider kein anderer Anbieter in Frage kommt. So geht es auch noch sehr vielen anderen Usern und das weiss unsere nietliche GmbH in Gräfelfing auch. Folglich haben unsere Freunde aus der Isarpreussencity eine Monopostellung was die Navigation im Outdoorbereich betrifft. Also vielleicht sollten wir uns einfach beruhigen und hoffen das sich die ganze Gaudi mit dem barometrischen Höhenmesser in einem neuen Update erledigt. Das einzige das mir stinkt ist dass man auf dieses Problem selbst telefonisch bei Garmin nur die Ausrede bekommt dass das nur bei manchen Geräten sein kann!? WIE BITTE? Na ja so sind sie unsere Freunde aus Gräfelfing.
    Mich wundert ja nur dass nicht die Frage kam :"Benutzen sie ein Us oder EU Gerät"
    Aber den Rest könnt ihr euch ja denken: "Hätten sie ein EU Gerät gekauft hätten sie keine Probleme"!


    Leute kauft US Geräte!


    MFG Anderl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Skitheworld+29.03.2006 - 19:28--><div class='quotetop'>QUOTE(Skitheworld @ 29.03.2006 - 19:28)</div>


    Das kann man im Moment nicht ausschließen. Es scheint Geräte zu geben, die zumindest zeitweise richtig auswerten. Hab weiter oben ja mal gefragt, wer beide Fehler hat - hab leider vergessen zu fragen, wer sich sicher ist, dass die geräteinterne Auswertung (sorry für die blöden Bezeichnung, aber aufzeichnen tuts ja richtig) seiner Höhendaten halbwegs (sagen wir mal +/- 15 %) RICHTIG ist.


    [QUOTE]-Skitheworld@29.03.2006 - 19:28
    Leute kauft US Geräte!


    Mein Reden
    Aber ich denke, dass ist ein anderes Thema



    Also, wie siehts aus:


    bei wem stimmt die geräteinterne Auswertung (Aufsteig/Abstieg) der Höhendaten?
    (+ Firmware + US/EU Model)


    Bei mir:


    Aufzeichnung: korrekt, die Auswertung der Daten am PC variiert natürlich etwas, je nachdem, wie häufig man die Trackpunkte aufzeichnen läßt
    Summe Aufstieg: falsch, und zwar so richtig und immer(!): zeigt nur ca 25-30% der tatsächlichen zurückgelegten Hm an
    Summe Abstieg: keine Ahnung
    Barometrische Aufzeichnung: (bis jetzt) keine Aussetzter wärend des Betriebs, keine Aufzeichnung im ausgeschalteten Zustand (ist wohl normal), nach Wiedereinschalten häufig -1500 m
    Firmware: 2.4, 2.5, 2.6, 2.62 (beta!) die beobachteten Phänomene sind bei allen FW-Versionen gleich
    Modell: US
    sonstige Fehler von Barometrischer/Höhenmesser:


    Greez
    OZM


    P.S. zum kopieren


    Aufzeichnung:
    Summe Aufstieg:
    Summe Abstieg:
    Barometrische Aufzeichnung:
    Firmware: 2.4, 2.5, 2.6, 2.62
    Modell: Deutschland, US, Spanien, andere
    sonstige Barometrische/Höhenmesser Fehler:

  • Sers Leute!


    Habe gerade meinen 60csx deutsch lernen lassen, er lernt schnell und macht auch keine Fehler.


    Schon vorgewarnt bezüglich der Probleme mit dem Höhenmesser ging ich auf Tour mit dem MTB. Mein kleiner HAC 4 fand direkt neben dem Luxus GPS platz. Die Daten sind einfach niederschmetternd. Selten für 100m so gepumpt. Da lobe ich mir meinen alten HAC4!


    Mich würde mal interessieren was der Boss von Garmin macht wenn er sich einen Audi Quattro kauft, bei dem aber der Quattro nicht funktioniert!?
    Na klar er bringt ihn wieder und sagt behaltet euch euren Möchtegernquattro ich kauf was anderes. Nur leider können wir das nicht, denn wir sind auf diese Klatscher angewiesen.
    Was tun? Mir stinkts! :angry:


    Gruss Anderl

  • Bei mir tritt exakt das gleiche Phänomen auf.
    Die -1500m hab ich manchmal im Tracklog, hab mir daher angewöhnt, den Track im Touratech zu überprüfen und auszubessern.
    Daß die Unit die falsche Höhenmeterdifferenz anzeigt unterwegs, ist zwar störend, soll in der nächsten Firmware aber gefixed werden (ich hab 5 Probleme mit der 2.62 an Garmin gemeldet, mit Screenshots, und bin dann aber auf 2.60 zurückgestiegen, um zumindest von Crashs verschont zu bleiben).
    Sonst bin ich mit dem Gerät recht zufrieden (ich habe übrigens ein "deutsches" CSX, falls also jemand behauptet, dieses Problem tritt nur bei US Import auf, das ist entweder Schwachsinn oder einfach gelogen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,


    übrigens habe ich Garmin wegen den Höhenmesserproblemen angeschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe mir über Därr Expeditionsservice in München ein Garmin GPSmap 60csx
    gekauft.


    Ärgerlich ist die Fehlerhafte Aufstiegssumme im Trip-Computer.


    So war ich am vergangenen Wochenende Skibergsteigen auf der Hochplatte
    (Ammergauer Alpen). Ich bin von ca. 970m auf ca.1970 aufgestiegen (dann
    wurde es mir zu steil ;) ). Als Summe hat mir das Gerät dann ca. 550m
    Aufstieg angegeben.


    Das ist schon ärgerlich, denn ich habe das Gerät ja genau zum Bergsteigen
    und genau die für mich interessanten Aufstiegssummen passen dann nicht.


    Ist Ihnen das Problem bekannt und wird sich dies ändern?


    Mit freundlichen Grüßen,


    POP


    Garmin Europe hat mir geantwortet:


    GPS heights are based on an ellipsoid (a mathematical representation the
    earth's shape), while USGS map elevations are based on a vertical datum tied
    to the geoid (or what we commonly call mean sea level). Basically they are
    two different systems, although they have a relationship that has been
    modeled. The main source of error has to do with the arrangement of the
    satellite configurations during fix determinations. The earth blocks out
    satellites needed to get a good quality vertical measurement. Once the
    vertical datum is taken into account, the accuracy permitted by geometry
    considerations remains less than that of horizontal positions. It is not
    uncommon for satellite heights to be off by +/- 400 ft. Use these values
    with caution when navigating. GPS units do not replace basic map and
    compass skills!


    Regards,
    Brad Rose
    Product Support
    Garmin (Europe) Ltd
    Telephone Number 0870 8501242
    Email: sales.europe@garmin.com
    < <http://www.garmin.com/>>
    < <http://www.garmin.com/support/>>


    Ich habe denen geantwortet:


    Hallo Mr. Rose,


    thank you for the fast information.


    But the gpsmap 60csx does just not sum up informations of the trackpoints properly.


    Free Self written software of users like the Software GTA, available e.g. at


    http://www.gps-freeware.de/


    does that job of counting properly. And the free software does that job even though you say, it depends on different systems.


    Would you drive a car whose brakes don´t work or would you give it back to the dealer to fix that problem? And now I have a gps-handheld, where the tripcomputer and height measuring don´t work.


    When are you going to fix that problem in a new software? Does Garmin even think about that?


    I´m not the only one with that problem as you can se on european forums like


    http://www.naviboard.de


    Many people there wait for Garmin to react on this and other height problems.


    Kind regards,


    POP

  • Entweder beschäftigt Garmin einen völligen Inkompetenzler, oder es wurde ihm falsch übersetzt. Abgesehen davon sehe ich, daß die Antwort von einem Sales-Menschen kam, also ein Verkäufer. Hast du eine Sales-Anfrage getätigt oder eine Support-Anfrage (sind 2 unterschiedliche Formulare)?
    Die Antwort zeigt deutlich, daß er das Problem prinzipiell nicht verstanden hat.
    Ich stieg übrigens Mitte März mit einem CS und einem CSX gleichzeitig auf einen Berg (wegen eines Vergleichstests), und während das CS die Höhendifferenz exakt und problemlos lieferte, zeigte das CSX maximal die Hälfte der zurückgelegten Höhe an.
    Ich habe die Höhe auf Autocalibrate eingestellt, d.h. der barometrische Höhenmesser wird mit den GPS-Daten langsam nachkalibriert, und ich bin beim CS immer gut gefahren damit. Im Tracklog stimmen bei mir die Aufzeichnungen mit dem CSX auch, nur unterwegs wird die falsche Höhendifferenz angezeigt.

  • Hallo,


    bin mir nicht mehr sicher ob sales oder support, aber die Antwort kam von


    sales.europe@garmin.com


    Also wird es wohl sales gewesen sein.


    Jetzt habe ich nochmal Antwort bekommen, daß sie es im Software upgrade ändern. Allerdings scheint das Englisch des Briten Brad holperiger zu sein, als meines, ich hoffe ich habe ihn korrekt verstanden.


    Unten der Originalwortlaut von uns beiden:


    Dear Brad,


    thank you, but that wouldn´t work, because it´s a Software problem that is
    fixed when Garmin changed the software.


    Note that the GPSmap 60cs counts the ascent sums properly, but the 60csx
    does not.


    It´s not a problem of my personal 60csx, but it´s a problem of all csx as I
    discussed with many csx users at


    http://www.navivoard.de


    So please don´t tell me about different bases of any elipsoids but again:


    Please tell me when Garmin is going to fix the problem via Software update.


    Kind regards.


    POP


    Brad:


    I will forward you problem to are software time and the will look into this
    problem and then it be fixed in the software upgrade.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    ich habe vor kurzem vom 60C auf einen 60Csx aufgrüstet, Gründe waren neben dem besseren Empfang und der Speicherkarte auch die Erwartung "besserer"Höhenprofile mit der barometrischen Messung; ich habe alle hier beschriebenen Probleme mit der Höhenmessung und bekomme kaum einen völlig fehlerfreien Track.


    Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, von barometrischer Höhenmessung auf GPS- basierte Höhenmessung umzuschalten bzw. den Baro-Sensor auzuschalten (wie den Kompass)?


    mfg Dwino

  • Zitat

    Zitat von dwino@16.04.2006 - 21:34
    Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, von barometrischer Höhenmessung auf GPS- basierte Höhenmessung umzuschalten bzw. den Baro-Sensor auzuschalten (wie den Kompass)?

    Meines Wissens nicht wirklich (die Garmin support Aussage, daß bei Ausschalten des Tracklogs die GPS-Höhe angezeigt wird, und bei Einschalten die Höhenmessung des Altimeters, konnte ich nicht mit Sicherheit verifizieren - wegen der Fehler. Abgesehen davon nützt es nichts, weil man ja im Tracklog die GPS Höhe haben will, und nicht nur am Display).
    Ich löse es derzeit für mich so, daß ich den Höhenmesser auf "AUTO" konfiguriere, sodaß er sich bei längerem Gebrauch mit der GPS-Höhe nachjustiert.
    Die Höhendifferenzangabe am Display ignoriere ich (weil sie falsch ist), und in den heruntergeladenen Tracklogs lösche ich die Punkte mit den Ausreißern (ich habe allerdings nur Ausreißer mit dem Wert "-1500m", und nicht allzu viele, also die finde ich leicht.
    Trotzdem ist es natürlich lästig, und ich warte schon sehnsüchtig auf den Fix.

  • Danke für die rasche Antwort!
    Werde meinen "alten" 60 c noch nicht weggeben, bis wirklich abzusehen ist, ob es sich um ein per Firmware-update korrigierbares Problem handelt.


    mfg Dwino

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo dwino,


    Nach viel Spielerei habe auch ich vorgestern erst meinen ersten fehlerfreien Track beim 2tägigen Skibergsteigen produziert. Das Gerät selbsbaut viel Scheiße, aber man kann auch selbst eine Menge falsch machen und vergessen.


    Bisher hatte ich auch immer wieder Tracks korrigiert.


    Aber selbstverständlich kann man den Baro ausschalten. Zumindest für die Zeit mit GPS-Empfang. Sobald kein GPS-Empfang mehr geht rechnet das Gerät mit Luftdruckwerten weiter. So ist es ja auch gedacht. Einfach in den Höhenmesser gehen, Menütaste drücken, Kalibrierung auswählen und dann "aktuelle GPS-Höhe verwenden"


    Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meintest was anderes.


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Zitat

    Zitat von POP@20.04.2006 - 06:39
    Aber selbstverständlich kann man den Baro ausschalten. Zumindest für die Zeit mit GPS-Empfang. Sobald kein GPS-Empfang mehr geht rechnet das Gerät mit Luftdruckwerten weiter. So ist es ja auch gedacht. Einfach in den Höhenmesser gehen, Menütaste drücken, Kalibrierung auswählen und dann "aktuelle GPS-Höhe verwenden"


    Nein, dem ist nicht so.
    Die Auswahl "GPS-Höhe" im Menü für die Kalibrierung des barometrischen Höhenmessers gibt nur den Startwert für die barometrische Höhenmessung vor (in dem Fall eben die berechnete GPS Höhe), hat aber nichts mit Um- oder Abschalten von barometr. Höhe/GPS-Höhe zu tun.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de