City Navicator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Navi... hier mein Problem:

Ich benutze den BMW 2 Navi, plus die dazu gehörige Software... ich glaube sie heißt City Navicator...

Also ich will am Montag per Landstrasse von Ismaning bei München ins Saarland fahren und habe mir dafür eine schöne Strecke heraus gesucht. Das war schon nicht so leicht, denn es soll weitest gehend auf kleinen Strässchen ins Saarland gehen. Als ich dann alles fertig hatte und die Route zu meinem Navi übertragen hatte, hörte die Route nördlich von Ingolstadt auf und nicht erst im Saarland.

Nun meine Fragen:
    Warum führt die Route nicht bis ins Saarland? Habe ich etwa meine 50 Wegpunkte für eine Route schon in Ingolstadt verbraucht? Wenn ja, kann man die Route nachträglich splitten und etwa in mehren Teilen übertragen? Oder muß ich alles nochmal neu machen? Und zum Schluß, woran kann ich beim erstellen einer Route sehen, daß meine Wegpunkte nicht ausreichen und ich die Route in mehren Teilen übertragen muß?

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für Eurer Antworten,

Matthias

• Hi,
    ich mach das meistens so (bei kürzeren Entfernungen):
    Start und Endpunkt in CitySelect als Wegpunkt und eine Route erstellen lassen. Wenn die paßt (ist meist nicht so) ist alles OK. Ansonsten mit der Maus die Route auf die gewünschten Straßen ziehen und das solange wiederholen, bis die Route meinen Vorstellungen entspricht. Die Wgpunkte sind dabei keine "echten", sondern hier im Forun so genannte "grauen" Wegpunkte.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo Matthias
    Das Problem kenne ich auch.
    Ich hatte mir vor einem Jahr als GPS-Neueinsteiger einen gebrauchten StreetPilot Atlantic gekauft. Immer wenn ich mir am PC eine schöne Motorradtour über kleine Landstrassen zusammengestellt hatte, kam immer nur ein Teil im Gerät an.
    Nach reichlich Kopfzerbrechen habe ich dann folgendes herausgefunden:
    Beim erstellen einer Route mit der PC-Maus am Computer wird jede Abbiegung oder Start und Endpunkt als sogenannter grauer Wegpunkt gespeichert.Diese WP´s sind nicht mit den Persönlichen WP´s die man einzeln im Gerät speichern kann, zu verwechseln.
    Der StreetPilot Atlantic kann nur 30 dieser Abbiegepunkte pro Route verarbeiten.
    Das heißt man muß längere Touren in mehrere einzelne Routen am PC teilen.
    Bei meiner MapSource Software ging das folgendermaßen:
    Mit dem Routentool einen Startpunkt setzen. Dann in nicht zu weiter Entfernung einen nächsten Punkt auf der geplanten Tour anklicken. Um zu sehen wie viele Abbiegepunkte dieser Routenteil jetzt schon hat, konnte man im Linken Feld die Route mit der rechten Maustaste anklicken dann auf -Eigenschaften von Route-
    dann auf -Richtungen- dort werden die grauen WP´s angezeigt. Und das durften beim SP-Atlantic nur max. 30 sein.
    Wenn Dein erster Tourabschnitt die max. Punktzahl erreicht hat, muß hier der Routenendpunkt gesetzt werden. An genau diesem Punkt wird dann der Startpunkt der zweiten Route gesetzt, und fortgefahren wie bei der ersten Route.
    Das wiederholt man so oft, bis man die gesamte Tour zusammen hat.
    Eine Tour z.B. durch Schleswig-Holstein besteht daher aus bis zu 15 Routen die nacheinander gestartet werden.
    Das bezieht sich jetzt alles auf den SP-Atlantic, aber ich denke bei deinem Gerät verhält es sich ähnlich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mahlzeit

Zunächat mal willkommen im Forum! Als erstes solltest du die M&S Software

bei Garmin Updaten . Nicht das Kartenmateriel sondern das Mappingprogramm

ist die Version 6.10.2 Dann der BMW-Navigator welche Firmware hat der drauf?

4.60 ist die im Moment aktuelle . Weches Kartenmaterieal hast du ?? Das neueste

ist der CN 8 ist vor ein paar wocher erst erschienen !Im Mappingprogramm

hast du die Möglichkeiten mit einem Schieberegler dein Streckenprofil vorzugeben

nach links kleine nach rechts Durchgangs oder Autobahnen .Dann noch

kürzerer Strecke oder kürzere Zeit. Mit beiden Einstellung bischen spielen

Deinen Start und Zielpunkt vorgeben dann M&S erst mal machen lassen!

mit dem Routenwerkzeug kannst du dann Abschnitte verändern! Das geht

nach ein bischen Übung fast von selber ! Da es die perfekte Route nicht

gibt bist du dann gefordert dir die Ecken in die Route zu basteln über die du

schliesslich fahren möchtest oder auch nicht !Die Gefahr bei der Einstellung

"wenig" befahrene Strassen in der Nähe von Städten oder Orten ist das du

auch schon mal gnadenlos durch verkehrs beruhigte Strassen geführt wirst!

Vor allem ist es zu beachten wenn du eine Route einmal erstellt hast nicht

vom Gerät neu berechnen lassen ! Da kommt dann wieder was ganz anderes raus

Hoffe der Beitrag war nicht zu lang aber mit ein paar worten ist das alles nicht

zu erklären

Gruss und immer gute Fahrt :ph34r:

PS: Habe zum Spass mal eine Route erstellt vom deinem Startpunkt bis nach

Püttlingen mit den Einellungen auto/motorrad kürzere Enfernung Schiebe -

regler bis auf einen strich nach links Ergeniss 109 graue Wegpunkte und

keine Autobahn 461km zeit 8std25 Minuten

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance