60CSx Trackaufzeichung auf microSD-Card?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Gibt es dazu schon eine nähere Erklärung der Funktionsweise dieser Aufzeichnungsart?

Fragen:
    1) Geschieht die Aufzeichnung weiterhin im Gerätespeicher und erst nachdem ich die Funktion "Track speichern" anwähle wird auf microSD geschrieben? Kurz: Wann wird auf microSD aufgezeichnet?
    2) In welchem Format wird geschrieben?
    3) Ist die Qualität der Aufzeichnung mit der normalen Track-Aufzeichnung vergleichbar, heißt mit der gleichen Auflösung etc., denn beim Speichern von Tracks gehen normalerweise Informationen verloren?
    4) Ich habe speichern auf Karte aktiviert, bin dann auf speichern gegangen und habe keine Einträge im Fenster "gespeicherte Tracks auf Karte" gesehen (hängt mit Frage 1 zusammen)?

Joachim

---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

• 1) Geschieht die Aufzeichnung weiterhin im Gerätespeicher und erst nachdem ich die Funktion "Track speichern" anwähle wird auf microSD geschrieben? Kurz: Wann wird auf microSD aufgezeichnet?
    Wird sofort aufgezeichnet (wenn aktiviert sowohl im Gerät als auch auf der mSD)
    2) In welchem Format wird geschrieben?
    im .GPX Format
    http://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format
    Nachteil: benötigt relativ viel Platz
    1.840 kb sind zum Beispiel 16.965 Punkte
    3) Ist die Qualität der Aufzeichnung mit der normalen Track-Aufzeichnung vergleichbar, heißt mit der gleichen Auflösung etc., denn beim Speichern von Tracks gehen normalerweise Informationen verloren?
    Annähernd gleich genau (es wird um 1 Kommastelle weniger protokolliert)
    4) Ich habe speichern auf Karte aktiviert, bin dann auf speichern gegangen und habe keine Einträge im Fenster "gespeicherte Tracks auf Karte" gesehen (hängt mit Frage 1 zusammen)?
    Du hast zu dem Zeitpunkt keinen richtigen GPS-Empfang.
    Es wird das .GPX-log erst erstellt, wenn ein GPS-Empfang gegeben ist. Simulation loggt nicht.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von joreich@22.03.2006 - 08:02

Vielleicht hast Du die Karte zu voll gepackt? Auf der SD-Karte sollten mindestens 1,5-2 MB Speicherplatz frei sein

Gruß
    AUDAX

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von audax@22.03.2006 - 13:23
    Vielleicht hast Du die Karte zu voll gepackt? Auf der SD-Karte sollten mindestens 1,5-2 MB Speicherplatz frei sein
    Gruß
    AUDAX

Mag sein, wobei 99 % belegt angezeigt wird, ergibt bei mir bei 512 MB * 1 % noch etwa 5 MB frei. Ich werde die Kartendaten etwas reduzieren und dann das ganze noch mal testen.

Joachim

---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

• Zitat

Zitat von joreich@22.03.2006 - 15:27
    Mag sein, wobei 99 % belegt angezeigt wird, ergibt bei mir bei 512 MB * 1 % noch etwa 5 MB frei.

Ich habe was von 468 MB Daten in Erinnerung, die man auf die Karte packen kann. Um die Tracks auf der Karte zu speichern, sollten (nagel mich nicht auf den genauen 5-Satz fest) maximal 97% Speicherplatz von diesen 468 MB belegt sein.

Ich hatte nämlich genau das selbe Problem, man aktiviert den Haken bei "Tracks auf Speicherkarte" und der Garmin nimmt den nach ca 30 Sekunden von selbst wieder raus.

Ich hatte daraufhin mit verschiedenen Datenmengen auf der Karte experimentiert und glaube ab 97% gings dann.

Gruß
    AUDAX

• Zitat

Zitat von freeday@22.03.2006 - 10:17
    Wird sofort aufgezeichnet (wenn aktiviert sowohl im Gerät als auch auf der mSD)

Ist bei der Aufzeichnung auf der mSD das einzige Limit die Größe der Speicherkarte oder ist weiterhin bei 10.000 Punkten Schluss?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Dieter WISSEKAL@10.04.2006 - 11:07
    Ist bei der Aufzeichnung auf der mSD das einzige Limit die Größe der Speicherkarte oder ist weiterhin bei 10.000 Punkten Schluss?

Bei 10.000 Punkten ist nicht Schluss.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...