MapSource und GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich schon viele Monate hier die interessanten Beiträge mitlese, habe ich mich jetzt regristriert.
    Ich finde dieses forum hat mir viele Informationen geboten, zu denen ich wahrscheinlich sonst nie gelangt wäre. Auch die Hinweise zu den MapSource-Updates bzw. CityNavigator8 haben mir sehr geholfen.
    Vielen Dank an die Mitwirkenden.

Bei dem Update des MS 6.3 auf MS 6.9.1 fiel mir auf, das die "GPS-Funktion" mit Anschluß des Quest an Laptop nicht mehr möglich ist. Auch MS 6.10.2 bietet das nicht.
    Die Suche nach diesem Thema im forum brachte keinen Hinweis.

Wer weiß dazu mehr ?

Thorsten

• Hallo,

such mal nach "nRoute" und Du wirst fündig. :D

Garmin hat die Funktion ausgelagert und bietet seither das kostenlose nRoute an.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Hallo Thorsten,

Thomas hat bereits auf das empfehlenswerte Programm nRoute hingewiesen. Download bei garmin.com > Updates & Downloads > Mapping Programs > nRoute > h i e r.

nRoute kann sehr viel mehr als das „Real-time tracking“ in MapSource bis Version 6.5. Einziger Nachteil, früher konnte man NMEA-Format und GARMIN-Format einspeisen, nRoute erlaubt nicht mehr NMEA.

Sollte das für dich wichtig sein (Maus), dann empfehle ich, dass du dir MapSource Version 6.5 besorgst und über die derzeitig aktuelle 6.10 installierst. Das geht extrem schnell (wenige Sekunden), und wenn du den GPS-Reiter nicht mehr benötigst, kommt auf die gleiche Art wieder 6.10.2.
    Dabei nie deinstallieren !!!, sondern einfach die EXE-Datei aufrufen und über die gerade bestehende Version hinweg installieren.

Weitere Hinweise per Suche „nRoute“, über das Programm wurde mehrfach berichtet.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas und Bunav,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde die kostenlose Garmin-Software "nRoute" heute abend gleich ausprobieren.

Thorsten