60CSx Karte, alles braun oder was?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin gerade am überlegen, ob ich im KFZ auf mein 276C zugunsten des 60CSx verzichten kann.
    Um beim Navigieren auch das Umfeld im Blick zu haben, stelle ich Details immer auf maximal und den Kartenmaßstab auf 1,2 Km.
    Wenn man jetzt die Kartenseite des 60CSx mit der des 276C vergleicht, fällt beim 60CSx folgendes unangenehm auf:

Der Kartenhintergrund ist hellbraun.
    Die Hauptsraßen sind in dunklerem Braun gehalten.
    Die Nebenstraßen sind dunkelbraun
    Die Autobahnen sind braunrot

Es ist ein einziger brauner Matsch :angry:

Wenn schon die Auflösung des 60CSx geringer ist, dann sollte Garmin doch wenigstens kontrastreichere Farbzusammenstellungen wie beim 276C wählen.

Außerdem lassen sich beim 60CSx die Namen von Städten und Ortschaften nicht groß (fett) darstellen, was die Lesbarkeit und Unterscheidungsmöglichkeit von z.B. Wegpunkten stark einschränkt.

Was ich auch unmöglich finde, ist bei Detail maximal, bei Maßstab 20-30 Km, das Zupflastern der Autobahnen mit diesen blauen "Kloschildchen" mit Männlein und Weiblein drauf (Anschlußstelle). Man sieht ja keine Autobahnen mehr. Oder bei Maßstab 12 Km sind es die grünen Ortschaftspunkte, die nahezu alle Straßen verdecken. :gaga: Natürlich könnte ich die Detaillierung herabsetzen, aber dann sehe ich bei Maßstab 800 m keine Nebenstraßen mehr.

Ob Garmin mit diesen Geräten auch mal probenavigiert? Wahrscheinlich nicht. :blush:
    Das 276C ist da wesentlich ausgewogener in der Darstellung der Karten.

Mich interessiert nun woher Garmin die Verbesserungsvorschläge für ihre Firmwareupdates erhält. Von selbst kommen die sicher nicht drauf. :unsure:
    Gibt es da eine deutschsprachige GarminKontaktadresse speziell für solche Vorschläge, oder spielt sich das nur auf US-Ebene ab und wir müssen uns mit diesen US-Vorlieben begnügen?

:danke: für jeden konstruktiven Beitrag!

Gruß diddlx

• Zitat

Zitat von diddlx+23.03.2006 - 00:37--><div class='quotetop'>QUOTE(diddlx @ 23.03.2006 - 00:37)</div>

Je bunter die Karte selbst, desto schlechter heben sich dann die Tracks und Routen ab - und auf die kommt es schließlich bei der Navigation an. Irgendwo muss man da wohl einen Kompromiss schließen, wenn man nur ein relativ kleines Display wie bei den 60C hat. Die Hintergrundfarbe kannst Du übrigens ändern: Im Nachtmodus wird sie schwarz. ;)
    [QUOTE]-diddlx@23.03.2006 - 00:37
    Was ich auch unmöglich finde, ist bei Detail maximal, bei Maßstab 20-30 Km, das Zupflastern der Autobahnen mit diesen blauen "Kloschildchen" mit Männlein und Weiblein drauf (Anschlußstelle). Man sieht ja keine Autobahnen mehr. Oder bei Maßstab 12 Km sind es die grünen Ortschaftspunkte, die nahezu alle Straßen verdecken.

Eigenartig, bei mir gibt es auch bei höchstem Detaillierungsgrad weder Kloschildchen noch grüne Punkte. Hat sich da bei den Karten was geändert (ich benutze noch City Select 6) oder hast Du vielleicht noch irgendwelche anderen Einstellungen geändert?

• Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, daß die Raststättenschilder (Klomännchen) nerven. Bei mir ist es der Citynavigator V8 und da ist es ähnlich.

Und ich bilde mir ein, daß man was die Hintergrundfarben betrifft nicht nur Tag oder Nacht einstellen, sondern verschiedenste Profile auswählen kann. Also alle mal durchklicken und chauen, was Dir passt.

Nur habe ich das Gerät gerade nicht bei mir, sonst könnte ich das genauer erklären, wo die Einstellungen sind.

Liebe Grüße und ciao,

POP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von grege@23.03.2006 - 10:24
    Eigenartig, bei mir gibt es auch bei höchstem Detaillierungsgrad weder Kloschildchen noch grüne Punkte. Hat sich da bei den Karten was geändert (ich benutze noch City Select 6) oder hast Du vielleicht noch irgendwelche anderen Einstellungen geändert?

Die Klomännchen sind Bestandteil der Basemap. Wenn Du also ein GPS mit amerikanischer Basemap hast, tauchen sie bei Dir nicht auf.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von grege@23.03.2006 - 10:24
    Je bunter die Karte selbst, desto schlechter heben sich dann die Tracks und Routen ab - und auf die kommt es schließlich bei der Navigation an. Irgendwo muss man da wohl einen Kompromiss schließen, wenn man nur ein relativ kleines Display wie bei den 60C hat. Die Hintergrundfarbe kannst Du übrigens ändern: Im Nachtmodus wird sie schwarz. ;)

Hallo,
    Beim 276C sind Autobahnen rot, Hauptstraßen schwarz, Nebenstraßen grün, der Hintergrund hellbraun und der Gesamteindruck alles andere als bunt. (CS V6)
    Die Karte wäre so auch beim 60er wesentlich übersichtlicher.
    Die Kloschildchen stammen von der Europäischen Basiskarte.
    Gruß diddlx

• Hallo,

habe jetzt mal beim 60CSx die Europa Basemap abgeschaltet und so einen Garmintrck aufgespürt.

Bei Detail maximal zeigt die Karte ab Maßstab 20 Km bei eingeschalteter Basemap nur die Basemp.

Bei Detail maximal, ab Maßstab 20 Km und bei ausgeschalteter Basemap wird der Kartenaufbau quälend langsam. Garmin kaschiert also mit diesem Trick diesen langsamen Kartenaufbau.

Bei Detail minimal, ab Maßstab 20 Km und bei ausgeschalteter Basemap sieht man auf der Karte außer den Benutzerwegpunkten überhaupt nichts mehr.

Den interessantesten Effekt oder Bug gibt es bei Detail maximal, ab Maßstab 50 Km, bei ausgeschalteter Basemap. Man müßte jetzt z.B. bei Maßstab 50 Km ca. 30 Kacheln sehen (CS V6), aber es werden nur ca. 8 Stück zufällig verstreut mit Straßendaten ausgefüllt, die restlichen sind mit einem Gitter bedeckt.
    Zoomt man in eine solche vergitterte Kachel unter 50 Km, sind die Daten wieder da.

Ob das nur an meiner 1 GB TransFlash liegt, kann ich nicht beurteilen.

Übrigens danke für den Tipp mit den Farbprofilen, werde es demnächst ausprobieren. Mal schauen ob sich da auch was mit den Straßenfarben was tut.

Gruß diddlx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo nochmal,

die verschiedenen Farbprofile ändern an der Farbzusammenstellung der Karte leider nichts.
    Bleibt also nur noch die Frage, ob es speziell für Verbesserungsvorschläge eine deutschsprachige GarminKontaktadresse gibt, oder ist dafür auch die allgemeine Garmin Deutschland Email-Adresse geeignet?
    Habt Ihr vielleich schon mal in dieser Richtung was gehört oder Erfahrungen mit Garmin gemacht ?

Gruß diddlx

• Zitat

Zitat von diddlx@24.03.2006 - 19:30
    Hallo nochmal,

Bleibt also nur noch die Frage, ob es speziell für Verbesserungsvorschläge eine deutschsprachige GarminKontaktadresse gibt, oder ist dafür auch die allgemeine Garmin Deutschland Email-Adresse geeignet?
    Habt Ihr vielleich schon mal in dieser Richtung was gehört oder Erfahrungen mit Garmin gemacht ?

Gruß diddlx

service@gps-nav.de

Ich habe immer wieder gehört, das sei nicht Garmin direkt. Das ist richtig, tatsache aber ist auch, daß die Leute dort für den deutschen Markt zuständig sind und immerhin auf deutsch antworten.

Wenn Du 2-3 Worte englisch sprichst, maillst Du besser nach

http://www.garmin.com/contactUs/techSupport.jsp

und meldest dort Dein Anliegen. Wahrscheinlich verwenden die eh irgendeine Übersetzungsmaschine und Du kannst dort auch deutsch schreiben.

Ciao,

POP

• Thanks Pop,
    i'll try it in English
    have a nice day
    diddlx

Also ob das Schulenglisch hier ausreicht, mal sehen.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp

Gruß diddlx

• Hi ,

habe auch den Eindruck, dass der Hintergrund nur brauner Match ist. Auf der GPS Seite Einstellungen ist es jedoch möglich bei den Karteneinstellungen die Marine-Farben auf Aus zu stellen und die Situation ein bischen zu verbesser. Der Hintergrund wird blau und der Kontrast ein bißchen besser.

Grüsse