Hallo zusammen,
der eine oder andere kennt vielleicht bereits die Programme WayQue und natürlich NH-TopTrans.
WayQue = http://software.blairkids.com/palm_pages/wayQue.html
NH-TopTrans = http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm
Mit diesen beiden Programmen ist es jetzt möglich Routen aus dem Map&Guide Programm Motorrad-Tourenplaner (und auch allen anderen dieser Art) in den Ique zu übernehmen und dort anhand der Wegpunkte diese Routen automatisch im Ique erneut zu routen.
WayQue dient ja u.a. auch dazu Wegpunkte vorübergehend deaktivieren zu können, um den Kartenaufbau nicht unnötig zu verlangsamen.
WayQue konnte aber in der Version 1.6b bereits alle markierten Wegpunkte für eine Routenplanung nutzen, sofern auf dem Garmin die Garmin API Library installiert ist - Link ist auf der WayQue-Seite angegeben. Die Version 1.6b hat aber abschließend für alle markierten Wegpunkte noch einmal die beste Reihenfolge bestimmt. Und das war für eine Mottorradtour mit landschaftlich schönen Strassen nicht sehr hilfreich. Ich habe den Entwickler von WayQue angemailt und innerhalb eines Tages hat er mir die Version 1.6c zugeschickt. Unter Preferences-Options kann man jetzt "Skip Best Order for Routing" aktivieren. Und dann werden alle Wegpunkte in der vorgegebenen Reihenfolge geroutet.
Für die richtige Reihenfolge nutze ich NH-TopTrans. Dort kann man aus TEF-Routen Wegpunktdateien erstellen lassen und diese dann über MapSource als MPS-Dateien für den Import in den Ique speichern. Bei NH-TopTrans gab es nur das Problem, das die Nummerierung der Wegpunkte bei 1 beginnt und nicht bei 001 - dies führte in der weiteren Verarbeitung zu manuellen Eingriffen. Eine Mail an den Entwickler von TopTrans hat diese Problem innerhalb von zwei Stunden gelöst. Wenn man jetzt die Funktion des TopTrans-Editors nutzt: "Lfd Nummer als Name" bekommt man Wegpunkte beginnend bei 001.
Die importierten Wegpunkte weise ich dann über den PalmDesktop alle einer bestimmten Kategorie zu und HotSync.
Das liest sich vielleicht erstmal sehr umständlich - geht aber sehr fix.
Routenplanung auf dem Tourenplaner - speichern als TEF-Datei.
NH-TopTrans starten - Eingang - TEF-Datei
Editor wählen - Route anklicken - Umbennen - Lfd Nummer als Name
Editor - Übertragen - Route zu Waypoint - Ende Editor
NH-TopTrans - Ausgang - GPX-Datei
NHTopTrans - Ende
MapSource öffnen mit der eben erstellten GPX-Datei
MapSource - Speichern unter - MPS-Datei
MPS über PalmDesktop importieren
HotSync und vorher alle Wegpunkte einer bestimmten Kategorie zuordnen
WayQue öffnen - Adresskategorie wählen - Select All
dann das Routensymbol in WayQue anklicken und entspannt zurücklehnen
Das dauert schon einige Zeit - jedenfalls bei meiner letzten Route mit 88 Wegpunkten.
Die fertige Route sollte dann am besten gespeichert werden.
Die Wegpunkte kann man danach auch über WayQue deaktivieren - schnellerer Kartenaufbau.
Nun zu den kleinen Problemen: ich habe schon ein paar Tage gewartet - der Kontakt zu den Entwicklern war bereits Ende letzte Woche bzw. am Wochenende. Auf keiner der beiden Seiten steht aber die aktuellste Version zum Download bereit. Also entweder eine Anfrage bei den Entwicklern oder wenn die wider Erwarten nicht reagieren sollten eine Mail an mich.
Viel Spaß