Kachelübertragung Topo Österreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

so jetzt habe ich eine tagelange Odyssee der Freischaltungen für

- Citynavigator Europe V8
    - Topo Deutschland Süd
    - Topo Österreich

hinter mir.

Bei der Topo Österreich hakte die Freischaltung, aber eben sagt mir MapSource, die Karte sei erfolgreich freigeschalten. Jetzt kann ich die österreichische Karte wunderbar auf MapSource anzeigen, jetzt geht es aber daran, ausgewählte Kartenkacheln auf das Gerät zu übertragen.

Das Gerät ist ein Garmin GPSmap 60CSx.

Also markiere ich mir den Bereich auf der MapSource-Karte mit dem Kartenwerkzeug und die vier Kacheln erscheinen links in den Registerkarten.

Im aktuellen Beispiel handelt es sich um den österreichischen Teil des Ammergebirges nördlich des Plansees und MapSource ortet vier Kacheln:

- Vils
    - Ammerwald
    - Reutte
    - Telfs

Anschließend gehe ich über

- Übertragen
    - An Gerät senden
    - Gerät suchen
    - Häkchen bei Karte setzen
    - auf SENDEN drücken

Und genau dann hakt es:

Map Source meldet:

"MapSource kann folgende Datei nicht finden:
    C:\Garmin\FAMILY_706product.mdx

MapSource wird jetzt beendet."

und schaltet sich ab.

Im angegebenen Verzeichnis existiert die Datei

C:\Garmin\FAMILY_706\product.mdx

Allerdings scheint MapSource ja nach der Datei

FAMILY_706product.mdx

im Verzeichnis

C:\Garmin\

zu suchen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und ciao,

POP

• Zitat

Zitat von POP@23.03.2006 - 20:52

Das schaut nach einem Bug aus. Dem String in der Registry fehlt der Backslash vor dem Dateinamen. Suche den String "C:\Garmin\FAMILY_706product.mdx" in der Registry und korrigiere Ihn in "C:\Garmin\FAMILY_706\product.mdx". Alternativ kannst Du dich mit dem Problem auch an deinen Händler wenden.

Gruss Joern Weber

• Nur zum Verständnis Joern meint es geht um dieses Zeichen hier:
    \
    Das müsstest du händisch in der Registry nachtragen.
    Ist eindeutig ein Fehler in der Software, die macht da einen falschen Eintrag:
    C:\Garmin\FAMILY_706product.mdx da sollte aber stehen:
    C:\Garmin\FAMILY_706\product.mdx

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den gleichen Fehler hatte ich auch als ich die AdriaRoute instaliert habe

Ich hatte AdriaRoute nach CN8 instaliert das hat sich nicht vertragen die gleiche Fehlermeldung und Mapsourche hat sich selber beendet

Ich habe dann die Reihenfolge der Instalation geändert zuerst CS7 dann AdriaRoute und zuletzt CN8

Bei mir hat das Geholfen, ein Versuch könnte nicht Schaden anscheinend vertragen sich andere Karten mit CN8 nicht bzw. müssen erst in CS7 eingebunden werden

Gruss Franz

Nachtrag:habs vergessen zu Erwähnen wenn du alles neu instalierst mußt du vorher alles deinstalieren und löschen und in der Registry endweder von Hand alles von Garmin Löschen oder du verwendest einen Registrycleaner

Darum versuch zuerst die Registry zu ändern wie Joern_Weber und Kurt-oe1kyw beschrieben hat das geht schneller

• Hmhh...

ich bin da leider ganz unbedarft.

Wo finde ich denn die Registry und wie ändere ich die?

Muss ich die trotz Deinstallation ändern?

Danke,

POP

• Zitat

Zitat von POP@24.03.2006 - 10:57
    Muss ich die trotz Deinstallation ändern?
    Wo finde ich denn die Registry und wie ändere ich die?

Offensichtlich ja, denn Kurt sagt, daß die Installationsroutine einen Bug aufweist und somit immer den falschen Registry-Eintrag erzeugt. Da hilft Neuinstallation nichts.

Du solltest also Deine Karten zuerst ganz normal installieren. Damit werden auch die nötigen Einträge in der Registry erzeugt. Dann gehst Du bei Windows auf Start>Ausführen und gibst in die nun erscheinende Box per Tastatur regedit ein und bestätigst mit OK. Der Registry-Editor öffnet sich. Vom obersten Level folgst Du dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE durch klicken auf die Plus-Zeichen. Damit öffnet sich die jeweils darunter liegende Ebene. Weiter mit SOFTWARE>Garmin>Mapsource>Families>FAMILY_706. Jetzt solltest Du im rechten Fenster den Schlüssel IDX sehen und daneben den falschen Wert C:\Garmin\FAMILY_706product.mdx. Mit der Maus auf IDX>rechte Taste>Kontextmenue Ändern. Dann träst Du den fehlenden Backslash nach und bestätigst mit OK. Editor schließen und es sollte funktionieren, wenn das Dein Problem war.

Ich kann die genauen Verhältnisse aber nur mutmaßen, da ich keine TOPO-Ö habe. Vielleicht kann das ja ein kundiger Anwender derselben bestätigen.

Bei Arbeiten an der Registry, vor allem als Anfänger, sehr sorgfältig vorgehen, da falsche Einträge Fehlfunktionen zur Folge haben, daher ja Dein Problem.

Nur Mut! :8

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

also Eure Tipps haben mir eine Menge geholfen.

Vor allem die Sache mit der Registry hat einiges gebracht. Die Fehlermeldung, von wegen product.mdx könne nicht gefunden werden, ist weg.

Herzlichen Dank dafür an alle.

:bye:

Hinzu kam ein Freischaltproblem. Ich glaube, ich habe inzwischen zehn mal alle Software komplett deinstalliert und neu installiert und freigeschalten in allen verschiedenen denkbaren Variationen. Seit gestern Abend scheint es zu laufen.

Jetzt spinnt nur der USB-Treiber und ich habe keine Verbindung zum Gerät mehr. Aber das ist ein kleineres Problem und das werde ich in den Griff kriegen. Hat zufällig jemand die passende Website für den aktuellsten Garmin-USB-Treiber parat? Eilt nicht, ansonsten mache ich das heute Abend selber gemütlich.

Ärgerlich bleibt im Nachtrag, daß mit der Topo Österreich Software ausgeliefert wird, die falsche Einträge in der Registry fabriziert und für den unbedarften Nutzer nicht nutzbar ist. :angry:

Danke nochmal und ciao,

POP

• Zitat

Zitat von POP@25.03.2006 - 08:00
    Die Fehlermeldung, von wegen product.mdx könne nicht gefunden werden, ist weg.
    Hinzu kam ein Freischaltproblem. Ich glaube, ich habe inzwischen zehn mal alle Software komplett deinstalliert und neu installiert

Das freut mich, daß es jetzt klappt. Funktioniert denn die Kartenübertragung aufs Gerät?

Die USB-Treiber gibt es hier:Garmin-USB-Treiber
    Achtung, der Ladevorgang setzt sofort ein.

Es ist nicht empfehlenswert, Garmin-Software öfter hin und her zu installieren und wieder zu deinstallieren. Besonders MapSource sollte niemals deinstalliert werden, sondern die neu gewünschte Version immer über die alte, ohne diese vorher zu entfernen. Das geht sowohl als Upgrade, als auch als Downgrade. Die Freischaltcodes kann man, wenn denn mal alles läuft, in eine Datei sichern, die man irgendwo archiviert. MapSource hat eine Funktion dafür. Dann kann man sie bei Problemen komfortabel wieder einlesen. Am Anfang ist das alles sehr verwirrend, aber nach einiger Zeit stellt sich Routine ein.

In der Tat ist die TOPO-Österreich so nicht brauchbar, wenn der Anwender nicht sehr erfahren ist und die Probleme selbst lösen kann, oder sich wie Du Hilfe in diesem Forum sucht. Schon ein Hammer bei den Preisen und ich würde denen einen bösen Brief schreiben.

Aber jetzt erst einmal viel Spaß und Erfolg bei der GPS-Navigation.

paul-josef

• Hallo Paul-Josef,

ja, die Kartenübertragung aufs Gerät klappt jetzt auch.

Bei der nächsten Deinstallation werde ich darauf achten, daß drüber installieren besser ist.

Mit Sicherheit werde ich die Leute von Topo Deutschland anschreiben und auch den Händler Därr.

Danke nochmal und ciao aus München,

POP

• An service@puls.co.at habe ich eine Mail gesendet. Siehe Text unten. Der Händler Därr hat eine ähnlich lautende Mail erhalten.

Sehr geehrter Herr Hübler,

vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Die Tipps zur Freischaltung haben mir weitergeholfen und das Freischaltproblem gelöst.

Es trat ein weiteres Problem auf, das ich inzwischen lösen konnte:

Die Topo Österreich Karte ist fehlerhaft. Sie trägt sich mit einem falschen Pfad in die Windows XP Registry ein. Im Pfad fehlt ein "\" (Backslash). Ein unbedarfter Nutzer kann die Karte ohne diesen Backslash gar nicht verwenden, weil die Karten in einem nichtexistenten Verzeichnis gesucht werden.

Nur Intensive Diskussionen im Fachforum http://www.naviboard.de haben mich auf die Lösung gebracht. Die Anleitung des Produktes lässt einen damit alleine.

Bitte liefern Sie keine fehlerhafte Software mehr aus und weisen andere Kunden mit ähnlichen Problemen auf die Lösung hin.

Das Problem mit der Falscheintragung in die Registry ist kein Einzelfall, wie ich von Leidensgenossen bei http://www.naviboard.de feststellen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

POP

• Hallo zusammen,

Puls-Elektronik hat Stellung genommen zu meiner Bitte, keine fehlerhafte Software auszuliefern. Sie weisen dies von sich, die Ursache sei beim InstallShield/WinXP(SP2) zu suchen.

Anbei findet Ihr die Original-Stellungnahme von Puls, der Garmin-Repräsentanz in Österreich.

Liebe Grüße und ciao,

POP

Guten Tag!

Das Problem mit den fehlenden Backslashes in der Windows-Registry liegt
    bedauerlicherweise außerhalb des Einflußbereichs von GARMIN, sondern ist
    eher im "Dunstkreis" InstallShield/WinXP(SP2) zu suchen. Die Software ist
    nicht fehlerhaft und dieser Effekt tritt bei ca. 90% der Installationen gar
    nicht in Erscheinung.

Was in unserer Macht stand, dies zu beheben, haben wir getan:
    Ein Blick auf unsere Homepage http://www.garmin.at in der Rubrik "Service&Info" -
    "Updates Karten&Betriebssoftware" eröffnet Ihnen Zugang zu
    Registry-Korrekturdateien, die diesen Fehler mit ein paar Mausklicks
    beheben. Wie Sie auf dieser Seite ebenfalls sehen können, handelt es sich
    nicht um ein TOPO-Oesterreich-spezifisches Problem, da auch andere
    Third-Party-Kartenhersteller mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
    Herwig DOFF, Technische Abteilung
    h.doff@puls.co.at

PULS ELEKTRONIK GmbH
    GARMIN Repräsentanz Österreich
    A-8302 Nestelbach / Graz
    Tel: +43 (0)3133 / 3181-0; fax: 31

• Ich hab das Problem meiner Meinung nach einfacher gelöst: Ich habe einfach die gesuchten Dateien so umbenannt, wie sie vom Programm gesucht werden, also:
    Die Datei "product.mdx" aus dem Ordner "C:\Garmin\FAMILY_706" in den Ordner "C:\Garmin" kopiert und in "Family_706product.mdx" umbenannt. Das selbe Problem gabs auch noch mit der Datei "FAMILY_706MDRMAP.img", da hab ichs genauso gemacht - und alle Probleme waren weg.

• Blödsinn was die da schreiben mit dem XP/SP2 InstallShield. Auch unter einem alten Win2000 habe ich den Fehler. Das mit der 1.0er und 1.11er Version der Topo Österreich.

Liebe Grüsse

Peter

PS: Wenn die Topo Österreich unter C:\Garmin\... installiert wurde gibt's hier einen Patch der das problem ohne in der Registry herumwerken zu nüssen lösen soll.

• PS: Wenn die Topo Österreich unter C:\Garmin\... installiert wurde gibt's hier einen Patch der das problem ohne in der Registry herumwerken zu nüssen lösen soll.

Vielen Dank für den Hinweis:danke:

endlich funktioniert meine topo österreich wieder auf meinem neuen PC, nachdem ich wegen mainboard crash auf dem alt PC ohne topo österreich dagestanden bin. ich dachte schon, das die topo Österreich nur auf einem PC einmalig installiert werden kann, und war sauer.

ich hatte ebenfalls die fehlermeldung:
    MapSource wird jetzt beendet."

Das Problem dürfte allerdings tatsächlich auch mit Windows zu tun haben, da die Erstinstallation auf altem PC klaglos funktionierte, die Installation mit der selben CD am Neugerät allerdings fehlerhaft war.

• Hallo Leute,

also das Forum und vor allem Ihr alle, die Ihr so viel helft, seid klasse.
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Jetzt funktioniert alles.

So, das mußte mal "gesagt" werden.

Viele Grüße,
    Birgit

• Auch bei im Dezember 2007 gekaufter TOPO Österreicht existiert das beschriebene Problem immer noch! Ohne die Beiträge hier im Forum wäre es unmöglich die Software zum Laufen zu bringen. Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die notwendigen Schritte zur Problemlösung so detailliert zu beschrieben.
    Und eine ausgesprochen schwache Leistung von Puls Elektronik den Software-Fehler immer noch zu ignorieren.

• Hallo zusammen

Danke für die Infos oben, die mir als neuem Besitzer der Topo Alsace weitergeholfen haben. Bei mir taucht allerdings ein weiteres Problem beim Benutzen der Routenfunktion auf, es kommt folgende Fehlermeldung, manchmal stürzt das Program danach auch ab.

App: MapSource
    At: 4/4/2008 11:38:27 PM (UTC)
    Processor: Intel Processor Level: 15, RAM: 1047020
    MPL_MAP.CPP-1182-6.5
    Current Product: GPS Topo 6 Alsace Lorraine - Vosges Jura 50593793
    Error code: 1

Habe noch zwei weitere Probleme:
    a)Ich habe gerade das Gerät EDGE 705 als Radfahrer neu gekauft, ich kann zwar Routen erstellen und an das Gerät senden, aber finde sie auf dem Gerät nicht, hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
    b)Anfangs hatte ich die recht detaillierte Karte auf dem PC, nachdem ich aber dauernde Abstürze hatte habe ich neuinstalliert und irgendwann waren die Details weg, also obwohl die Topo angezeigt wurde waren genausoviel Details zu sehen wie bei der Basis Karte. Auch neuinstallation der Topo hat nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand eine Idee für meine Probleme, vielen Dank schonmal im vorraus!

• Topo Alsace beim Benutzen der Routenfunktion kommt folgende Fehlermeldung, manchmal stürzt das Program danach auch ab.

TOPO Karten sind nicht autoroutingfähig.
    Du kannst damit nur deinen momentanen Standort sehen.

Zitat

irgendwann waren die Details weg, also obwohl die Topo angezeigt wurde waren genausoviel Details zu sehen wie bei der Basis Karte

STRG-G drücken

Unsere GPS webseite

• TOPO Karten sind nicht autoroutingfähig.

Hallo Kurt,

wenn es von Wien 10 aus auch so erscheinen mag . . .

die TOPO-FR ist schon immer routingfähig. Alle Teile.

Grüsse - Anton

• ah Danke, auch wieder was dazu gelernt.
    Bis jetzt war es ja immer so das die TOPO Karten nicht routingfähig wären.

Unsere GPS webseite