Falsche Routenberechnung mit CN8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    ich habe gestern eine Route von 63628 Bad Soden-Salmünster nach 73431 Aalen in MapSource und auch auf dem Quest berechnen lassen. Beidesmal wurde mit der Einstellung schnellste gerechnet.
    Das Ergebnis lautet so in etwa Bad Soden Salmünster - A66 - A45 - A3 - A7 - Aalen. Entfernung 279km Zeit 2:45 h
    Da wollte ich aber nicht fahren da die A45/A3 im Feierabendverkehr nicht wirklich Spap macht. Deshalb füge ich ein Zwischenziel ein.
    Setzt man ein Zwischenziel auf die Autobahnauffahrt A7 Bad Brückenau Volkers dann rechnen beide Programme / Geräte Entfernung 263km Zeit 2:40h
    Hat mich doch sehr verwundert.
    Das ein Computer nicht die beste Route berechnet sondern nur eine innerhalb seiner Vorgaben ist nicht mehr als logisch aber das er gegen seine Vorgaben rechnet ist mir nicht ganz klar.

Oder mach ich was falsch? :(

Gruß

Das Wichtelchen

• ??????????????????

Verstehe ich nicht.
    Wenn ich die richtigen Orte benützt habe, so erhalte ich in MapSource
    Version 6.10.2 mit Kartenmaterial CN Version 8 folgendes Ergebnis mit 2 Wegpunkten:

Wegpunkt 1=Bad Soden-Salmünster nördlich in Richtung Fulda/Eichenzell über die A66 auf die B40 welche mich beim
    Autobahndreieck Fulda auf die A7 bringt.
    Dort gehts dann südlich auf der A7 hinunter bis zur Anschlussstelle
    Aalen/Westhausen und 114 dort verlässt meine Route die Autobahn
    und über Albanus gehts dann nach Aalen (=Wegpunkt2).

Route vorausberechnet: 261km /RFZ: 2h39min47sek

Ich seh da keine A45, A3?!

Ich habe unsere "Standarteinstellungen" benützt.
    Geschwindigkeiten auf "Standart" gestellt.
    Den Schieberregler genau in die Mitte.
    Alle Hakerln gesetzt bei "Nach Möglichkeiten vermeiden" AUSSER auf
    Mautstrassen, da ist kein Hakerl.
    Fahrzeug: Auto/Motorrad
    Berechnungstyp: Kürzere Zeit

Und wenn ich da noch ein Zwischenziel setze in meine Route auf
    die Auffahrt A7 Bad Brückenau Volkers dann werde ich auf der selben Route geführt, nur soll ich dann bei Bad Brückenau Volkers runter von der Autobahn und
    gleich wieder rauf!
    Ist aber auch klar, MS versucht ja das von mir gesetzte Zwischenziel in die Route einzubauen...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• hmmmmmmm, Eigenartig!??!

Jetzt hab ich die Route nochmal berechnet durch klicken auf
    Route neu berechnen und ich erhalte als Ergebnis jetzt genau das gleiche
    wie von dir beschrieben!!
    Jetzt weiß ich auch wo die A3 und A45 ist...

Lustigerweise passiert das mit 2 Wegpunkten von Bad Sölden nach Aalen,
    aber jetzt kommst, baue ich in diese Route nun den Wegpunkt ein
    AUTOBAHNAUFFAHRT A7 Bad Brückenau so gehts direkt von Bad Sölden
    auf die Autobahn UND die Route hat nur mehr eine Länge von 246km!!!

Strecke in etwa: A66 nördlich bis Schlüchtern, dort runter von der
    Autobahn und über Gundhelm und Oberzell auf die A7 ab da geht´s wieder Richtung Süden auf A7 wie vorher...

Ich verstehs jetzt auch nicht.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, da mir sowas keine Ruhe lässt, hab ich mir das genau angesehen und auch die Lösung gefunden.

Muss dazu aber etwas erklären:
    Ich benütze in WinXP zwei Konten:
    1x als Admin da laufen alle Programme die ich sonst noch nutze unter anderem
    auch MapSource.
    1x unser Internetkonto, da sind aus Sicherheitsgründen keine Programme freigegeben und auch sonst ist dieses Konto komplett eingeschränkt und wird für den Einstieg ins www. genützt.

Was ist nun passiert:

Ich war mit dem eingeschränkten Internetkonto hier im Forum,
    hab den Beitrag gelesen und MapSource mit diesem Konto aufgerufen,
    ABER ich hab mir nicht die Voreinstellungen angesehen!
    Route berechnet - Ergebnis siehe oben mein erster Beitrag.

Dann wieder als Admin (auf unserem PC) eingestiegen und MapSource
    aufgerufen (damit arbeiten wir normalerweise) Route nochmal berechnet -
    Ergebnis siehe zweiter Beitrag oben.

Lösung:
    Das MapSource im Internetkonto verwendet ANDERE Voreinstellungen und zwar:
    Schieberegler GANZ RECHTS auf Autobahnen vorziehen UND
    Kürze Entfernung! Ergibt die Route in unserem ersten Beitrag.

Das MapSource im Adminkonto verwendet ABER
    Schieberegler in der Mitte UND
    Kürzere Zeit! Ergibt die Route welche mit deiner Ident ist über die A45, A3

Unsere GPS webseite

• Und was ich gar nicht verstehe ist ja das trotz der Vorgabe kürzere Zeit eine Route berechntet wird die weiter ist und länger dauert.
    Den Weg über Gundhelm und dann auf die Anschlußstelle Brückenau bin ich tatsächlich gefahren weil ich mich hier eben auskenne. Aber das der nicht berechnet wird bzw das das Navi glaubt das es da länger dauert auch wenn es kürzer ist, ist schon ok.
    Sind 200km Entfernung schon zu komplex um hier mittels PC eine gute Route zu berechnen? Sollte dies ein Bug in der Software sein? Ich werde das jetzt mal mit CS6+7 testen.
    Edit:
    Alle Karten zeigen das selbe Verhalten. Noch interesanter wird es wenn man sagt kürzere Zeit und Schieberegler ganz rechts, nur Autobahn. Dann ist die Strecke plötzlich 340km lang und man fährt 3:20h. Strecke dann in etwa A66 - A45 - A3 - A81 - A6 - A7. Das hier nicht Richtung Fulda geroutet wird ist klar weil ein Stück Bundesstraße dazwischen liegt aber warum wird eine längere und langsamere Autobahnstrecke berechnet? :motz:
    Verstehen muß man das nicht. Meiner Meinung nach ist hier irgendwas im Berechnungsmodus faul. Wer hat gute Kontakte zu Garmin und kann denen diesen Fall in einer den Ami`s verständlichen Sprache beschreiben?

• Ähnliche Ergebnisse habe ich bei anderen Routenberechnungen auch schon erhalten. Ich glaube aber nicht, dass es ein Fehler ist, sondern im Berechnungsalgorythmus auch noch die Anzahl der Abbiegungen und Kreuzungen enthalten ist.

Ein grundsätzliches Problem bei der Zeitberechnung ist ja, dass man nicht vorhersehen kann, wie viele Ampeln rot sind. Deshalb halte ich es für logisch, dass eine Strecke, die in der Berechnung eine etwas kürzere Zeit ergibt, aber mehr Kreuzungen und Abbiegungen enthält als eine etwas längere Strecke mit weniger Kreuzungen, im wirklichen Leben eine längere Fahrzeit bedeutet.

Ein weiterer Aspekt ist auch, dass eine einfachere geradlinigere Streckenführung eher fehlerfrei gefahren wird, als eine Variante, bei der ständig abgebogen werden muss. Damit ergibt sich im statistischen Mittel dann auch wieder eine kürzere Zeit, weil keine zusätzliche Zeit durch falsches Abbiegen hinzukommt.

Ob der Berechnungsalgorythmus das jetzt absichtlich berücksichtigt oder ob es sich zufällig ergibt, weil eine Routenberechnung mit weniger Kreuzungen und Abbiegungen einfacher ist, weiß ich nicht. Zumindest bei den Strecken, bei denen ich durch Ortskenntnisse Routen mit kürzeren Fahrzeiten herausgefunden habe, war es aber in den meisten Fällen so, dass ich den Garmin-Vorschlag eher einem ortsunkundigen Fahrer empfohlen hätte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch dann wäre die Standartroute wie sie von Garmin berechnet wird unlogisch.

1. Die Route mit Zwischenziel ist kürzer und schneller. Real mein ich.
    2. Die Route mit Zwischenziel wird auch im Garmin als kürzer und schneller angezeigt. ( rechnet Garmin die Ampeln und Kreuzungen mit aber gibt die "Zusatzzeit" nicht an?)

Wie ist das Verhalten zu erklären das wenn ich in MapSource den Regler Richtung Autobahn verschiebe ein regelrechter Umweg gefahren wird zu erklären? Das einzige das mir dazu einfällt ist das der %-Anteil an Autobahnkilometer zunimmt. Aber mit "sinnvoller Routenführung hat es ja wohl nichts zu tun wenn man von Hamburg nach Bremen über München fährt weil dadurch der Autobahnanteil steigt. ( Nicht austesten - soll nur ein extrem darstellendes Beispiel sein)

Ich spreche weiterhin von einem Fehler. Wenn ich einem Computer sage kürzeste Strecke dann ist das ideale Ergebnis nunmal eine gerade Linie. Das diese Strecke dann quer durch die Fußgängerzone einer Großstadt führt muß mich nicht wundern wenn ich keine Einschränkungen vergebe.
    Sage ich aber schnellste Route dann kann es nicht sein das der Computer etwas ausrechnet und ich nur weil ein ditter Punkt angegeben wird eine schnellere Route finde. Und das wenn auch noch mit der Vorgabe "beste Route" sodas man nicht mal sagen kann das dem Computer die Zeit fehlte um die wirklich schnellste Route zu finden.

Hier lesen doch auch Leute mit TomTom oder Navigon mit. Rechnet ihr doch mal mein Beispiel.

Euer Wichtelchen