GPS-Module

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal Hallo ans Gesamte Forum.

Ich möchte an ein Laptop mit Windows XP einen GPS Empfänger Anschließen.

Folgende Funktionen möchte ich haben Straßennavigation, Fahren nach Koordinaten, Anzeige von Gefahrener Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung zum Ziel, Anzeige des Standortes in Koordinaten.

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal Ich Fahre einen Geländewagen und möchte mich über GPS On und Offroad navigieren lassen.

Welches GPS-Modul und Welche Software würdet ihr Empfehlen?

PS
    Das GPS-Modul soll Wasserdicht sein da es auf dam Dachgepäckträger Montiert werden soll.

Mit freundlichen Gruß

Peter

• Einfach eine GPS Maus auf den Gepäckträger dran machen.
    Für den Marineeinsatz (wasserdicht) gibt es z.B. diese hier:
    garmin Marine- GPS Maus.
    Für die Straße dann noch Autoroutingfähiges Kartenmaterial wie z.B. City Navigator, da ist das Programm MapSource zum Routen planen und Wegpunkt verwalten schon dabei.
    Für´s Gelände dann noch Topo Karte(n) gibts für Deutschland, Österreich,
    Schweiz, Frankreich usw.
    Dann das kostenlose Programm nRoute (siehe dazu Unsere nRoute Webseite) von garmin herunterladen und auf dem Laptop installieren, dieses Programm kann alle die von dir gewünschten Funktionen und noch etwas mehr, wie z.B. die Trackaufzeichnung (=eine Art digitales Logbuch) damit kannst du deine zurückgelegte Strecke anschauen.
    Darin enthalten sind Daten wie:
    Datum, Uhrzeit,Geschwindikgeit,Koordinaten,Höhe über dem Meer usw.
    Aus dieser Trackaufzeichnung kannst du dir dann ein Höhenmodell erstellen lassen, z.B. mit dem kostenlosen Programm GPS Track Analysevon unserem Forenmitglied blackwilli.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo,

die schon erwähnte GPS-Maus ist eine Lösung. Die andere Lösung ist ein Navi, wie. z. B. der 276er, der im Auto SICHER montiert wird und einfach den Track aufzeichnet. Später kann in ruhiger Umgebung am Noti ausgewertet werden. Bei Zwischenstopps kann immer noch das Noti aus der Tasche geholt und angeklemmt werden, um die "Routenarbeit" zu erledigen. Außerdem kann auch über das Navi ein Notebook direkt "angetrieben" werden und mit entsprechender Software navigiert werden. Ob das jetzt TTQV, MapSource oder Fugawi ist, spielt erst einmal keine Rolle.

Hauptproblem ist nämlich das Noti im Fahrzeug. Es muss ordentlich gesichert sein, damit es nicht durch den Wagen fliegt. Entsprechende Halter mit Kugelgelenk sind nicht billig und lassen sich nicht überall anbringen. In ganz extremen Ausnahmen kann das Noti im Auto sogar gefährlich sein, weil es vielleicht im Bereich des Airbags ist. Ich weiß natürlich nicht was Du unter Geländeeinsatz verstehst, aber nicht jedes Noti macht das im Betrieb so einfach mit. Evtl. muss ein wirkliches Outdoornoti ran, wie z. B. die Toughbooks von Panasonic. Die kosten aber richtig Kohle. Nicht jeder hat 'ne Klimaanlage und im Auto können schon mal extreme Temperaturen auftreten. Viele Notis schalten dann ab, bzw. gehen gar nicht erst an. Ähnlich ist es bei Feuchtigkeit.

Von daher schließe die Alternativ "richtiges" Navigarät i.V.m. Notebook nicht gänzlich aus.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...