Neue Version GPS-Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen!


    Nach langer Zeit ist nun mal wieder eine neue Freeware-Version meines Routenkonverters GPS-Route fertig geworden.


    Hier in Kürze die Neuigkeiten gegenüber der bislang verfügbaren Version:


    # ADAC-Tourplaner PDB-Dateien als Eingangsformat
    # Tomtom-ITN-Dateien als Eingangsformat
    # Einlesen von Mapsource GPX-Routenexporten
    # Unterstützung für das Tomtom Rider Ausgabeformat
    # Neu einlesbares Trackformat: UTM-(Pseudo-)Tracklisten
    # Bei Eingangsformat PCX5-Routendatei sind neben dezimalen jetzt auch Garmin-formatierte Koordinaten erlaubt;
    # Neue Output-Variante: Magellan Explorist
    # Erzeugung von UTM- und dezimalen Koordinatenlisten


    Unter http://www.gps-route.com steht ab sofort eine direkt unter Windows per Installationsprogramm einzurichtende Version von GPS-Route zur Verfügung.


    Es wird hierzu zwar weiterhin Python als kostenlos verfügbare Interpreter-Sprache (ähnlich dem kostenpflichtigen M$ Visual Basic) gebraucht, doch sind die erforderlichen Programmpakete von meiner Download-Seite aus verlinkt und problemlos installierbar. Den Support für die mittlerweile antiquierte Python-Version 2.2 habe ich mit diesem GPS-Route-Release eingestellt.


    Ultrakurz-Info für die, die mein Proggi noch nicht kennen:


    GPS-Route konvertiert zahlreiche Routenbeschreibungsformate (textuelle oder XML-formatierte Tourenbeschreibungsexporte vieler gängiger Tourenplaner [z.B. Motorrad-Tourenplaner, auch ältere Versionen!], GPX-Routenformate, ITN-Formate, Tracklogs) in "führende" Routenpunktlisten mit streckenbezogener Routenüberlappung für ältere Handgeräte oder in automatisch passend zerteilte Viapunktlisten für viele autorouting-fähige Navis (Garmins große Geräte, PDA/PNA-Systeme, autonome Tomtom-Empfänger).


    Konvertiert man immer wieder in der gleichen Art, reichen typischerweise 2 oder 3 Mausbewegungen, um das gewünschte Ausgabeformat zu erhalten.


    Bei den Exportformaten für "dumme" Geräte wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Routenführungen später auf der Straße ohne viel Nachdenken intuitiv erfassbar sind. Bei der Aufbereitung für intelligente Navis liegt der Schwerpunkt darauf, trotz unterschiedlicher Routingeinstellungen (wie "kürzest", "schnellst" usw.) zu gleichen Streckenverläufen zu kommen wie bei der Routenerstellung in einem Planer. Diese Ziele werden durch eine komplexere Auswertung der verfügbaren Informationen erreicht, z.B. der relativen geografischen Positionen von unterschiedlich wichtigen Wegpunkteklassen oder von Kurvenradien in Tracks.


    Insbesondere können auch routenbeschreibende BCR-Dateien für die Planerprogramme (z.B. Motorrad-Tourenplaner) erstellt werden, die dort eine Nachbearbeitung gefahrener Touren (Tracklogs) ermöglichen.


    Viel Spaß,


    Peter


  • Mahlzeit Peter,


    ich wußte Du würdest uns nicht im Regen stehen lassen und fleißig an einer neuen Version arbeiten. Werds heute Abend gleich mal ausprobieren. ;)


    Gruß
    Crashdax