Parameter bei Routing-Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Routing-Berechnungsoptionen beim Quest? Z.B.: wodurch unterscheidet sich die Autorouting-Berechnung von Auto/Motorrad zu Fahrrad.


    Konkret interessiert es mich, mit dem Motorrad auf abgelegenen (Land)Straßen zu fahren. Im Handbuch steht bei der Option Fahrrad sinngemäß, dass Hauptstraßen und Autobahnen gemieden werden. Das wäre genau das, was mich auch beim Motorradfahren interessiert. Oder sind die Unterschiede außerhalb von Städten und Ortschaften sowieso egal? Über die anderen Optionen steht leider nix im Handbuch.


    Die Einstellmöglichkeiten bei den "Umgehungen" sind mir bekannt - die meine ich aber nicht.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Option Fahrrad


    nutze ich auch auf dem mopped, kann nur passieren, dass man schon mal vor einem Poller oder einem Radweg steht - aber er macht auch vor Autobahnen nicht halt, die programmierer in den USA können ja nicht wissen, dass man da mit dem fahrrad nicht drauf darf :motzi:


    Gruß


    Hartmut


    edit: garmin meint mit 'meiden' generell NICHT ausschließen, wenn ihm nix anderes einfällt nutzt er zu meidende Straßen trotzdem, egal welche Einstellung gewählt wurde - ein großes Manko

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ob die Einstellungen Unterschiede bringen scheint mit den Karten zusammen zu hängen. Scheinbar bringt es Garmin und/oder Navteq nicht hin hier sinnvoll Parameter zu verwenden die eine Straße klassifizieren. Ob dann am Ende eine amerikanische Interstate oder eine deutsche Autobahn vermieden wird ist doch egal.
    Ich hoffe da tut sich demnächst was. Ich hörte Navteq will in den nächsten Karten sogar Steigungen und Kurfenradien sowie alle beschränkenden Schilder aufnehmen. Soll vor allem für LKW sein. Ob Garmin diese DAten dann kauft? Und auch in nicht NT-Karten einbaut?


    Dazu mal eine Frage an die Profis: Ist die CN8-Karte editierbar? Kann ich mit irgendeinem Programm darauf zugreifen und Straßen anders einteilen? Blödes Beispiel: Könnte ich eine Bundesstraße zum Feldweg machen?


    Das Wichtelchen :bye:

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@29.03.2006 - 17:57
    Dazu mal eine Frage an die Profis: Ist die CN8-Karte editierbar? Kann ich mit irgendeinem Programm darauf zugreifen und Straßen anders einteilen? Blödes Beispiel: Könnte ich eine Bundesstraße zum Feldweg machen?


    Gute Frage!


    Hab gerade bei Radtouren das Problem, dass Nebenwege/-strassen zwar drin sind aber irgendwo auf der Karte unterbrochen sind, in der Natur aber weitergehen. Das lässt sich natürlich nicht routen.


    Weiss jemand ob es sowas gibt, ich hab bis jetzt nichts gefunden.


    Gruß DogmaFP