Hallo,
seit gestern nacht ist fast ganz Deutschland mit hochaufgelösten Luftbildern bei Google Earth anzusehen.
happy zooming
Anton
Hallo,
seit gestern nacht ist fast ganz Deutschland mit hochaufgelösten Luftbildern bei Google Earth anzusehen.
happy zooming
Anton
ZitatZitat von macnetz@24.03.2006 - 13:33
Hallo,
happy zooming
Anton
Mahlzeit,
hört sich ja gut an, dann hat die Aktion "Deutschland mit besserer Auflösung zur Fußball WM" ja doch etwas gebracht.
Gruß
Crashdax
Tolle Sache sehe mein Auto vor der Tür. Oder das Gerümpel in meinem Garten .
gruss
ZitatZitat von macnetz@24.03.2006 - 13:33
ganz toll. In meiner Region noch nicht
Gruss Tom
dann kannst du ja auch dein Gerümpel im Garten stehen lassen kann ja keiner
sehen
gruss
mein Haus ist nun auch zu sehen.
aber auf den aktuellen Pics sind Gebäude, die vor 8 Monaten abgerissen wurden, noch drauf, also schon ältere Karten.
Bei uns läuft die U-Bahn oberirdisch. Mit dem Bau wurde vor 6 Jahren begonnen. Die ersten Bauarbeiten sind gerade zu sehen.
Moin,
ich habe auch eine Kuriosität festgestellt.
Und zwar zumindest für das Viertel Gonsenheim in Mainz: Dort gab es vor dem Deutschlandupdate bereit einzelne Detailbildstreifen, deren Inhalt aktueller war als jetzt nach dem Update: Also neuere Bilder durch ältere ersetzt. Wo vorher bereits fertige Häuser standen, sind jetzt Baustellen
Was das nun wieder soll....?
Gruß, Triple-D
Hallo Profeus,
ZitatZitat von Profeus@25.03.2006 - 22:06
aber auf den aktuellen Pics sind Gebäude, die vor 8 Monaten abgerissen wurden, noch drauf, also schon ältere Karten.
Wie kommst du darauf, das 8 Monate alte Karten schon älteren Datums sind? Weißt du wie lange es dauert die gesamte Bundesrepublick zu befliegen, um Daten dieser Auflösung und Qualität zu erhalten? Das dauert Jahre! Allein schon die Flugtage mit passendem Wetter sind in Deutschland arg begrenzt. Hinzu kommt noch das die Bilder manuell nachbearbeitet werden müssen. 8 Monate alte Karten sind daher als sehr neu zu bezeichnen. Man geht bei topographischen Material von einem Lebensdauerzyklus von 10 Jahren aus. Daher sollte man daran seinen Realitätsdetektor justieren, denn alles andere sind bisher nicht erfüllbare Wuschvorstellungen.
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von triple-d@26.03.2006 - 00:18
Und zwar zumindest für das Viertel Gonsenheim in Mainz: Dort gab es vor dem Deutschlandupdate bereit einzelne Detailbildstreifen, deren Inhalt aktueller war als jetzt nach dem Update: Also neuere Bilder durch ältere ersetzt. Wo vorher bereits fertige Häuser standen, sind jetzt Baustellen
Eventuell sind die hochaulösen Bilder älter als die niedriegauflösenden Bilder vorher.
Gruss Joern Weber
Hallo Anton,
ZitatZitat von macnetz@24.03.2006 - 14:33
Danke für den Hinweis. Ich habe mir mal die Fotos genauer angeschaut, und folgendes beobachtet:
1. Die hochauflösenden Fotos sind bisher nicht flächendeckend (siehe Cuxhaven).
2. Die hochauflösenden Fotos stammen aus mehren Jahren.
3. Es werden hochauflösenden Fotos mit unterschiedlicher Auflösung verwendet. Von 40 cm bis 2 Meter Auflösung ist scheinbar alles dabei. (vergleiche Jena mit Köln und die Sichtbarkeit von PKW)
4. Die Fotos wurden mit unterschiedlichen Farbereichen aufgenommen. Das sieht man schon rein optisch wenn man sich die BRD in der Übersicht betrachtet. Das ist vermutlich auf unterschiedlicher Aufnahme-Ausrüstung zurück zuführen.
btw. Wie wird man den Strassenlayer von GE los?
Gruss Joern Weber
ZitatZitat von Joern_Weber@26.03.2006 - 10:29
Wie wird man den Strassenlayer von GE los?
Hallo Joern,
es ist 'mal wieder Sonntag und ich habe im Gegensatz zum Rest der Republik keinen Zugriff auf meine Privat-Rechner...
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass in GE unterhalb des eigentlichen Bildausschnittes ein Statusmenü existiert/eingeblendet werden kann, in welchem man die verschiedenen Anzeigeoptionen/Overlays steuern kann. Soweit ich weiß, kannst du dort sämtliche Zusatzinformation ein-/ausblenden...
Funktioniert definitiv auch mit dem Strassen-Overlay.
Ab 14:00 Uhr bin ich wieder zu Hause und könnte noch'mal genau nachschauen. Bis dahin viel Spaß beim Setzen/Entfernen von Häkchen!
Gruß
the.monkey
ZitatZitat von the.monkey@26.03.2006 - 10:40
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass in GE unterhalb des eigentlichen Bildausschnittes ein Statusmenü existiert/eingeblendet werden kann, in welchem man die verschiedenen Anzeigeoptionen/Overlays steuern kann. Soweit ich weiß, kannst du dort sämtliche Zusatzinformation ein-/ausblenden...
Funktioniert definitiv auch mit dem Strassen-Overlay.
Danke. Ich hatte es erst mit dem Layer-Manager versucht, da die Kategorie "Roads" unterhalb des Kartenfensters bereits deaktiviert war und keinen Erfolg. Das Ein- und Ausschalten der "Roads" unterhalb des Kartenfensters brachte dann die Lösung.
Gruss Joern Weber
Moin,
wie man im Forum von Google Erde sehen kann, gibt es noch mehr "Merkwürdigkeiten" seit Freischaltung der HiRes-Bilder.
Gruss Tom
In meiner Gegend sind die neuen "HiRes" Bilder von einem Sonntag 2000.
Was mich das vermuten lässt?
- Die Bäume, welche von Lothar "gekillt" wurden liegen noch alle herum
- Einen Kreisverkehr welcher 2001 gebaut wurde gibt es noch nicht
- Parkplätze an Kaufhäusern, Hochschulen usw. sind leer
- an den Baggerseen stapeln sich die Menschen
Die Bilder in unserer Gegend (Marburg, Mittelhessen) sind teils topaktuell (ich schätze Sommer 2005).
Wenige Kilometer weiter ist dann HiRes wieder vorbei. Giessen z.B. ist noch grobgepixelt.
Schön zu sehen, dass aktualisiert wird. Auf einmal ist das halt nicht zu machen.
Sind die gleichen Bilder, wie bei goyellow.. oder haben die die von GE ?
Hallo,
ZitatZitat von ziploader@27.03.2006 - 08:54
Sind die gleichen Bilder, wie bei goyellow.. oder haben die die von GE ?
Der Urheber der Bilder ist die GeoContent GmbH. Das ist eine private Firma die sich auf Beschaffung von Luftbildern und deren Verwertung spezialsiert hat. Praktisch dürften in Deutschland alle nichtamtlichen Luftbilder aus dem Umfeld dieser Firma kommen.
btw: Warum gibt es für einige Regionen keine hochauflösenden Bilder? Hier die Antwort:
Gruss Joern Weber
Zwecks aktualität einfach mal den DLK-Viewer anwerfen und die Checkbox "Tag der Befliegung" markieren und reinzoomen.
Bei mir wars der 26.08.2001
Rainer
09.08.2004