Einstellungen: Berechnungsmethode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe mir gerade das 276c gekauft und und schon eine Frage an Euch:

Wie wirken sich die Einstellungsmöglichkeiten der BERECHNUNGSMETHODE (im Setup-Menü) auf die Routenberechnung aus?

1. Schnellste Berechnung

2. Kurze Rechenzeit

3. Bessere Route

4. Beste Route

Hat Punkt 1 und 2 etwas mit der Berechnungszeit im 276c zu tun?
    Unterschied Punkt 3 und 4?

---

Welche Einstellungen verwendet Ihr:

a ) mit dem Motorrad?
    b ) mit dem Auto?

Ich habe die neuese Firmware-Beta hochgeladen.

Grüße
    Reinhard

• Hallo Reinhard,

erstmal willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug". :bye:

Zu Deiner Frage: ich verwende immer und mit jedem Fahrzeug die Einstellung "Beste Route". Das 276C ist dafür schnell genug und ich will ja tatsächlich die am besten berechnete Route haben. Das funktioniert prima und daher kam bei mir nie der Wunsch auf, die anderen Einstellungen auszuprobieren. Wenn es Dich interessiert, wirst Du selbst experimentieren müssen.

Über die Bezeichnungen der Berechnungsarten man man nur Vermutungen anstellen. Es könnten je nach Einstellung verschiedene Algorithmen Verwendung finden, oder wie bei einem Schachprogramm die Berechnungstiefe begrenzt werden. Das wirkt sich auf die benötigte Rechenzeit aus und "Beste Route" ist sicher die Langsamste. Ich persönlich finde sie aber schnell genug.

Wo hast Du denn die neusete Beta her? Seit einigen Tagen ist sie nämlich bei Garmin verschwunden, was darauf schließen lässt, daß die Final bald verfügbar ist. Oder Garmin hat genug von den lautstarken Protesten und den vielen Fehlermeldungen und braucht keine weiteren Versuchskaninchen. Ich bin ob der Vielzahl von Problemen gerade bei dieser Beta-Version bei der 3.70 geblieben. Der einzige zwingende Grund, dies zu ändern ist die neue 512er Speicherkarte, die mit 3.70 wohl nicht komplett ausgenutzt werden kann. Da ich keine habe, bringt mir die Beta nur Probleme.

paul josef

• ich habe die anderen Einstellungen ausprobiert. Na ja, schlau wird man daraus nicht.
    Es ist eine Tatsache, das die einfacheren Berechnungen schneller kommen, was aber wirklich keine Rolle spielt, wie Paul Josef richtig sagt.
    Die Routen unterscheiden sich marginal. Ich habe es aber nicht für notwendig gehalten, die Unterschiede durch einen praktischen Test zu verifizieren.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Angeregt durch diesen Beitrag habe ich es mal bei meiner Hausstrecke Probiert einstellung immer Kürzeste Strecke

Bei Schnellster Berechnung nimmt er die Hauptstrassen so wie ich immer Fahre

Bei Beste Route nimmt er Bevorzugt Nebenstrassen entspricht Tatsächlich die Kürzere Strecke

Ich Vertraue nicht Blind dem Navi ich kontroliere nachdem er die strecke Berechnet hat immer nach

Also wenn bei einer Berechnung die Strecke nicht den vorstellungen Entspricht auch mal die Berechnungsmedhode Ändern

Gruss Franz

• Tach!

Wie Paul Josef schon schrieb bezieht sich diese Einstellung nur rein auf die Berechnungszeit und das 276C ist wirklich schnell genug darin drum habe auch ich stets immer Beste Route ausgewählt denn schließlich will ich ja ein eine möglichst beste Route berechnet bekommen so wie man die Berechnungsart (kürzere Strecke/Zeit/eigene Präferenzen) vorher ausgewählt habe.

Normal ist bessere Route Grundeinstellung aber selbst damit war ich zufrieden, kein großer Unterschied im Ergebnis und Berechnungszeit feststellbar.

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )