Accu-Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem 60CSx Probleme mit der Strohmversorgung.
    Die Accus (Ansmann 2500) halten zum Teil nur zwei bis drei Stunden.
    Nach etwa einer Stunde beginnt die Batterieanzeige zu spinnen.
    Zwischen einem und vier Balken innerhalb weniger Minuten wird alles angezeigt.
    Dabei pipst das Gerät auch immer wieder. Zwischen drinn wird auch mal "Batterie zu schwach" angezeigt,
    obwohl gerade eben 4 Balken in der Anzeige sind.
    Und irgendwann ist dann natürlich aus.
    Ich bin irgendwie ratlos.
    Ich hatte über dies auch schon den Fall, das ich das Gerät kaum ein oder ausschalten konnte,
    obwohl ich wirklich lange auf die Taste gedrückt hatte.
    Ein anschliessender Test, ob die Taste richtig funktioniert bracht auch nichts negatives.

Merlinbike

• schau vielleicht einmal hier, ähnliches zu Akkus wurde bereits diskutiert:

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14153

• Ich habe auch diese Akkus, aber keine Probleme. Ansmann kauft die Zellen auch nur ein und lässt Sie entsprechend labeln. Ob dann eine durchgehend gute Qualität gewährleistet ist weiß ich nicht.
    Hast Du mal andere Akkus oder Alkalinebatterien probiert, ist halt die einfachste Möglichkeit Hardwaredefekte auszuschliessen.

Z.Zt. wird im einem anderen Beitrag auch noch ausführlich drüber diskutiert.

Gruß metz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Hinweis auf die andere Diskusion.
    Das nutzt mir aber im Moment recht wenig, da sich das Gerät überhaupt
    nicht mehr einschalten lässt.

Merlinbike

• Zitat

Zitat von merlinbike@25.03.2006 - 18:58
    Danke für den Hinweis auf die andere Diskusion.
    Das nutzt mir aber im Moment recht wenig, da sich das Gerät überhaupt
    nicht mehr einschalten lässt.

Merlinbike

was passiert wenn Du die Spannung über den KFZ-Adapter einspeisst?
    wenn es da auch nicht geht, defektes Gerät ok. Ansonsten Akku mau bzw. falsches Ladegrät.

• Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
    Zuerst habe ich normale Batterien eingelegt: einschalten geht nicht.
    Danach habe ich das Gerät per USB an den Laptop angeschlossen: geht auch nicht.
    Dann mittels entsprechendem Kabel am Auto probiert: das Navi fuktioniert wieder.
    Kabel ausgezogen, geht immer noch mit Batterien.
    Ausschalten, einschalten alles kein Problem, aber wieso?
    Wieso lies sich das Gerät per USB-Strom betrieben nich einschalten, aber dafür per KFZ?
    Wieso funktionierts jetzt wieder mit Batterien?
    ??????
    Sind sie Accus schuld?
    Kann es sein, das die Accus nicht richtig oder nicht vollständig geladen sind.
    Mein Ladegerät ist etwa 2 Jahre alt, vielleicht auch älter.

Merlinbike

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• kann schon sein, habe auch lange mit dem Ansmann energie 16 meine Akkus geladen (mit ähnlichem Effekt, dass nach 15-30 Minuten die Akkus angeblich leer waren). Das Teil taugt nichts, zumindest nicht für den Dauerbetrieb.
    Habe jetzt das Voltcraft dran siehe auch Forumsbeitrag:
    Akku und Ladegeräte für den Garmin
    Habe die Akkus jetzt mal Refresht und heben jetzt wieder einiges länger.
    Probiere mal so ein Ladegerät und Du wirst sehen, Deine Akuus heben länger als zuvor.
    Ausserdem kann die USB spannung zu schwach gewesen sein und wenn Du den Garmin mittels KFZ-Adapter an der Autobatterie angeschlossen haben solltest, kann schon sein, dass Deine Akkus eine kleine Energie Spritze bekommen haben (so ähnlich wie Redbull :angel:). Da hier evtl. mehr Saft gezoegen werden kann.

• ich habe auch gute erfahrungen gemacht mit denn dingern, und der preis ist sehr gut!!!! :bye:

• Zitat

Zitat von Linse@26.03.2006 - 12:07
    [habe schon viele ausfälle meiner ansmann acus !

Heute war ich wieder mit hundsgewöhnlichen Batterien unterwegs.
    Kein Problem.
    Scheint wirklich an den Accus zu liegen.
    Aber was mich doch ein wenig beunruigt ist die Frage, ob durch schlechte Accus das
    60CSx derart aus dem Konzept gebracht werden kann, das plötzlich allerlei Fehler
    auftreten, welche mit Batterien nie da waren.

Merlinbike

• ja klar, denke nur daran, dass bei Batterien eine Spannung von 1,5 Volt anliegt und bei Akkus normalerweise 1,2 Volt-. Und nach Gebrauch wirds immer weniger.
    Und ganz wichtig deshalb, im Menü vom Garmin einstellen, ob Akkus oder Batterien!

Meine Akkuempfehlung: Sanyo 2500 mA, oder GPS 2400mA.
    Bei 12 Sanyos Akkus bisher 2 Defekte darunter (wobei ich die auf das Ansman Ladegrät hinschliese..)

• Zitat

Zitat von RedBaron@26.03.2006 - 18:11
    ja klar, denke nur daran, dass bei Batterien eine Spannung von 1,5 Volt anliegt und bei Akkus normalerweise 1,2 Volt-. Und nach Gebrauch wirds immer weniger.
    Und ganz wichtig deshalb, im Menü vom Garmin einstellen, ob Akkus oder Batterien!

Das ist mir schon klar, das Navi war immer richtig eigestellt.

Merlinbike