Einsatz von topografischen Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon eine Weile mit GPS und Navigation beschäftige und auch einen 276C für mein Motorrad mein Eigen nenne, ist doch eine Frage bei mir offen geblieben - und zwar betrifft das die topografischen Karten, die es ja von diversen Ländern gibt.

Dass es auf diesen Karten detaillierte Informationen über das Gelände und auch über kleinere Wege gibt, das habe ich soweit verstanden. Aber wie sieht der praktische Einsatz der Karten aus? Muß man beim Einsatz im Gerät wählen, welche Karte man nutzen möchte? Oder kann man die "normale" Karte für Routing etc. nehmen und die topografische beispielsweise nur mit einblenden lassen? Wie ist da das Zusammenspiel?

Ich interessiere mich insbesondere für die Karte in Norwegen - dann eben auch mal für Wanderungen etc.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder - falls ich etwas übersehen haben sollte - auf einen entsprechenden Thread oder eine Internetseite verweisen?

Danke und Gruß

Gerhard

• Zitat

Zitat von Elrond@26.03.2006 - 11:54
    Ich interessiere mich insbesondere für die Karte in Norwegen - dann eben auch mal für Wanderungen etc.

Hallo Elrond, wie du schon selber schreibst, liegt der Unterschied der topografischen Karten im wesentlichen in der sehr viel höheren Geländedetaillierung... Ansonsten muss man recht stark von Produkt zu Produkt unterscheiden, da es wiederum diverse Unterschiede in Detailgenauigkeit und Funktionsumfang der einzelnen Kartenwerke gibt.

Im GPS-Gerät selber kannst du die topografischen Karten verwenden, indem du sie einzeln oder in Verbindung mit zB CS/CN-Produkten aufspielst. Dann besteht zum einen die Möglichkeit zwischen TOPO und anderen Werken je nach Bedarf umzuschalten, oder aber die topografischen Kacheln in transparente umzuwandeln, welche du dann als Overlay über andere Karten legen kannst. Speziell zu diesem Thema solltest du dann aber die Forums-Suche verwenden...

Hinsichtlich der topografischen Karten von Norwegen (1 CD 1:250.000, 20 CDs 1:50.000) bleiben aufgrund der Kartenmasse bei mir keinerlei Wünsche offen. Die Wege die sort eingezeichnet sind, sind stellenweise selbst der örtlichen Bevökerung nicht bekannt und werden manchesmal nur zur Saison vom ansässigen Landwirt genutzt. Die Höhenangaben hingegen empfinde ich als weniger hilfreich, was aber eher an den grafischen Möglichkeiten des GPS-Gerätes liegt. Hier haben sich für mich 3D-Lösungen (MagicMaps) bewährt, die meines Wissens nach jedoch nur für Deutschland erhältlich sind.

Gruß
    the.monkey

• Zitat

Zitat von Elrond@26.03.2006 - 11:54
    Muß man beim Einsatz im Gerät wählen, welche Karte man nutzen möchte?

Ja, die Priorität der Karten sieht so aus:

City Navigator
    Topokarte
    Basemap

Um also die Kachel der Topokarte zu sehen musst du die City Navigator Kachel im GPS abschalten damit die "drunterliegende" Topokarte zum Vorschein kommt.
    Oder aber die Topokarte transparent machen.

Beispiel:
    Du fährst mit dem Auto mit CN und lässt dich zum Ziel navigieren.
    Dort angekommen steigst du auf´s Fahrrad.
    Du schaltest jetzt die CN Karte ab und fährt mit dem Fahrrad im Gelände.
    Wenn du wieder zurück kommst, aktivierst du wieder die CN Kachel und lässt dich
    wieder mit Autorouting heim bringen.

Wichtig ist nur du MUSST die CN UND DIE TOPOKARTE auf einmal ins GPS laden!
    Ein Nachladen ist ja nicht möglich.
    Aber Kartenmaterial mischen geht, nur eben dann alle auf einmal ins GPS laden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von the.monkey@26.03.2006 - 11:18
    Hinsichtlich der topografischen Karten von Norwegen (1 CD 1:250.000, 20 CDs 1:50.000) bleiben aufgrund der Kartenmasse bei mir keinerlei Wünsche offen. Die Wege die sort eingezeichnet sind, sind stellenweise selbst der örtlichen Bevökerung nicht bekannt und werden manchesmal nur zur Saison vom ansässigen Landwirt genutzt. Die Höhenangaben hingegen empfinde ich als weniger hilfreich, was aber eher an den grafischen Möglichkeiten des GPS-Gerätes liegt. Hier haben sich für mich 3D-Lösungen (MagicMaps) bewährt, die meines Wissens nach jedoch nur für Deutschland erhältlich sind.

Hallo the.monkey,

danke für die Infos. Noch eine Zusatzfrage zu den Norwegen-Karten: Wie hilfreich ist denn die 1:250.000er-Karte? Die Kosten dafür sind ja schon nicht ganz ohne - d.h. die Kosten für die detailliertere Version dürften ja schon abgehoben sein.

Wenn man die Topo-Karte als Overlay mit in das GPS-Gerät lädt - wie gut sind denn die Straßen und Wege voneinander unterscheidbar? D.h. sieht man trotzdem noch deutlich, wo man noch mit dem Motorrad fahren kann und wo es nur zu Fuß weitergeht? Wobei das ja schon bei den CitySelect-Karten in der Gegend nicht immer so eindeutig ist ;)

Ciao

Gerhard

• Moin!

Zuerst einmal: eine Karte transparent zu machen, ist kein triviales Thema mehr. Man muß die jeweiligen Kartenkacheln dazu mit einem geeigneten Editor bearbeiten.

Ich kann Dir nur meine Erfahrung mit der CS und der TOPO Deutschland schildern:

Ich habe die Karten beide auf meinem Gerät und verwende die TOPO meist solange ich nicht das Auotorouting nutzen möche. Ohne Autorouting brächte IMO eine zusätzliche Anzeige der CS zur TOPO nichts. Die Straßen, die auf der CS sind, sind ja auch auf der TOPO.

Da die TOPO ja nicht autoroutingfähig ist, wird sie abgeschaltet, sobald ich das Routing brauche. Dann muß ich halt auf die Details der TOPO verzichten.

Es macht übrigens Sinn, nur die Karte zu aktivieren, die man gerade nutzt. Sonst kann es vorkommen, das zum Beispiel nach einem Zoomen zuerst die TOPO im Display aufgebaut wird, bevor dann die CS erscheint. Das verzögert die Displaydarstellung unnötig.

Sam