Ausgangspunkt ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :unsure: Hallo, in meinem gpsmap 60cs ist - aus welchen Gründen auch immer - ein fester Ausgangspunkt hinterlegt. Ich schaffe es nicht dies zu ändern. Wenn ich einen Punkt ansteuere wird die Strecke immer von diesem Ausgangspunkt x berechnet und nicht von der Stelle, wo ich mich im Moment befinde. Wie kann ich das bitte ändern? Gruß kjuergen

• Zitat

Zitat von kjuergen@26.03.2006 - 15:47
    … wird die Strecke immer von diesem Ausgangspunkt x berechnet und nicht von der Stelle, wo ich mich im Moment befinde.

Hallo kjuergen,

vermutlich ist das gar nicht so, das Gerät geht immer von der letzten Position aus. Damit es „richtig“ arbeitet, musst du vorher die derzeitige Position finden lassen. Auf der Karte kannst du kontrollieren, welche Stelle dein Gerät gerade als letzte Position ansieht.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• beim 276-er geht man über Menü=>GPS=>Position bestimmen. Hier kannst du dann mit Hilfe der Karte das Gerät auf die neue Position bestimmen. Das Gerät sieht dann diese Position als die aktuelle und fängt mit dem Routing ab hier an.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Bunav,
    ich habe zwar nicht die Lösung aber eine Vermutung. Das Gerät zeigt immer meine genaue Position an. Jetzt habe ich Schlauberger aber festgestellt, dass ich mit meiner topo deutschland von mapsource keine autoroute verwenden kann. Wenn ich also einen WP markiere, wird die Luftlinie schön von meinem Ausgangsort angezeigt. Wenn ich aber auf "strasse berechnen" oder so ähnlich gehe, ist der Ausgangspunkt immer der (falsche) gleiche. Aber die autoroute funktioniert ja bei der topo deutschland nicht. Mich wundert, dass er diese Option dann überhaupt anzeigt und anbietet. Da ich nichts berechnen kann brauche ich die Option auch nicht anzuwenden. Damit ist das eigentliche Problem zwar nicht behoben, es bedarf aber zur Zeit wohl auch keiner weiteren Überlegungen.
    Gruß
    kjuergen

• Hi,

es wird bei der automatischen Routenberechnung die Basemap verwendet, wenn keine andere routingfähige Karte installiert und ausgewählt ist. Vermeintlicher Startpunkt der Route dürfte dann die erste bekannte Position auf einer Straße der routingfähigen Karte liegen.

Grüße, Uwe

• Zitat

Zitat von UweR@27.03.2006 - 21:46
    Hi,

es wird bei der automatischen Routenberechnung die Basemap verwendet, wenn keine andere routingfähige Karte installiert und ausgewählt ist. Vermeintlicher Startpunkt der Route dürfte dann die erste bekannte Position auf einer Straße der routingfähigen Karte liegen.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe, die Antwort ist sehr schlüssig, den der Ausgangspunkt ist jeweils die Autobahn in unserer Nähe. Die wird wohl tatsächlich aus der Basemap erkannt. Ist etwa 500 m entfernt. Danke für den Hinweis.
    Gruß
    kjuergen :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...