Kaufen und auspacken? Quest1 (Anfänger)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich mit dem neu erstandenen Quest im Ort herumgerannt bin und zufrieden mit mir selbst und dem kleinen Gerät war, teste ich den Quest heute im Auto. Aus dem Lautsprecher kam nur Rauschen. :motz:

Also nach Hause, die Packung mit den CD's aufgerissen und erstmal geschaut was es so an Software gibt.

Setup CD, Cityselect 6.0 ;)

Hier mal eine kurze Anleitung wie es am einfachsten geht (in meinem Fall)

1. Setup CD in den Rechner und starten
    2. nach Aufforderung City Select CD1 einlegen
    3. nach Aufforderung City Select CD2 einlegen
    4. nach Aufforderung wieder City Select CD1 einlegen
    5. vom kleinen roten Zettel den 25 stelligen Code eintippen
    6. keine Registrierung anklicken, Freischaltung erfolgt
    7. auf http://www.garmin.com/products/webupdater/howtoinstall.jsp hier den dowload anklicken und installieren
    11. Quest an den PC ansschließen und einschalten.
    12. Updater sucht den Quest - diesen auswählen.
    13. Update erfolgt.
    14. hier http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00306-00 die deutschen Sprachfiles auswählen und nach c:\garmin entpacken
    15. der Quest sollte noch eingeschaltet sein
    16. die QuestAudioGerman300.rgn mit der linken Maustaste festhalten und auf die updater.exe ziehen, die Installation der deutschen Sprachsamples sollte erfolgen.
    17. Quest ausschalten zum Auto gehen einstöpseln und am Zigarettenanzünder sollte dann eine freundliche Frauenstimme Anweisungen geben :rolleyes:

Ich halte mich selbst für einigermaßen erfahren im Umgang mit PC's doch ich Frage mich wie Ottonormaluser auf so eine nicht dokumentierte Anleitung kommen soll :unsure:

• Hallo Sung,

kann mich Deiner abschließenden Frage nur ungeteilt anschließen ... obwohl es mich pers. nicht betrifft.

Was Garmin alles vom Endkunden erwartet ist schon beachtlich ;)

Auch ein Update auf eine andere Karten-SW wie z.B. CN8 ist für wenig erfahrene Computer-User absolut abenteuerlich, und evtl. von ungewissem Ausgang :(

Hier sollte Garmin einiges im Sinne des Kunden nachbessern ...

Gruss

Wolfgang

• Garmin Quest ist und bleibt nun mal eine anspruchsvolle Navilösung

Für User die weniger , viel weniger wollen die greifen am besten zum

Garmin Nüvi oder C Serie , Die können dann auch tatsächlich nur von A nach B

und sonst fast nix .... Das ist dann tatsächlich Plug&Play Liegt im

grossen teil daran das der Deutsche Importeur es noch nicht mal für nötig

hält zum Beispiel die Firmware änderungen ins Deutsche zu übersetzen

Von den Handbüchern wollen wir garnicht erst reden ...... Vogel friss oder ...

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

also ich bin auch nicht begeistert von dem Garminzeug. Support von gps-nav.de nicht optimal.
    Serienmässiger Lautsprecher im Autoladekabel unmöglich, ich versteh fast nichts.
    Das ganze Drumherum mit dem Freischalten und was weiss ich noch alles ist zu umständlich.
    Benutze den Quest jetzt ein halbes JAhr. Ein Freund hat so ein Alditeil, mit Feindaten von ganz Deutschland und Östereich. Das ist einwandfrei, nur leider nicht wasserdicht, ich benutz den Quest am Motorrad.

Naja,
    vielleicht werden wir ja noch Freunde der Quest und ich....

Thomas

• Was wollt ihr eigentlich? Ein User der von sich behauptet das er Neuling ist schreibt eine Installationsanleitung. Sein Gerät geht. Profis sind von den Möglichkeiten begeistert. Ist es nicht bei jedem Gerät so das man das Potential erst nutzen kann wenn man weiß was man damit tut? Und das Garmin nicht auf die Packung schreibt wie man durch warten günstig zu einem Kartenupdate kommt oder solche Dinge ist ja wohl normal. Mir ist auch sonst keine Software bekannt bei der das Whats New übersetzt wird.
    Über die Leistung der Geräte kann man gern diskutieren. Auch ich bin der Meinung das es bessere Geräte als den Quest für den reinen Autoeinsatz gibt. Navigon 5 z.B. .
    Über die Bedienung / Instalation wie man das Teil am besten nutzt braucht man besser wohl nicht streiten. Hier heißt es lernen und üben.

• Hallo Sung,

du schreibst, „aus dem Lautsprecher kam nur Rauschen“. Kannst du die Umstände etwas näher beschreiben? Beim Modell Quest wird Kartenmaterial vorinstalliert, hast du die Nord- oder die Süd-Version bekommen?

Selbst ohne Karten müssten Informationen zu hören sein. Deine Beschreibung betrifft zunächst den PC und dann ein Firmware Update, aber im Lieferzustand –ich gehe vom Kauf eines Neugerätes aus-- muss eine Sprachausgabe funktionieren. Mit welcher FW-Version arbeitest du?

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich wollte nicht motzen, sondern nur meine Erfahrung mit dem neuen Navi niederschreiben. Vorher war ich Besitzer eines Acer N35...

Ich bin vom Quest begeistert! Nur...
    Ich kaufte mir die Version Süddeutschland vorinstalliert. Nach dem Anschluß am Zigarettenanzünder rauschte es eben beim Routing - keine Sprache nur Kauderwelsch. Was soll ich da beschreiben. Zuhause hab ich mich dann hingesetzt und mir die Infos zusammgesucht. Und dann eben das was ich installiert habe um die Sprachausgabe zum laufen zu bringen hier niedergeschrieben. Warum kann das die Firma Garmin nicht auf ihren Seiten vernünftig in den FAQ dokumentieren oder gleich mit dem Gerät ausliefern, eben wie man eine Update vollzieht wenn es sein muss. So würde sich der User eine Menge Zeit sparen. Und wenn er nicht ganz so "fit" am PC ist auch Nerven.

Der Quest ist ein wasserdichtes Navi, es hat einige Vorzüge die ich persönlich immer mehr zu schätzen lerne. Doch es ist und bleibt nur ein Navi - mehr nicht. Und das sollte ab Werk nach dem auspacken ohne zu Mucken laufen!

Das es immer User gibt die meinen zu einem elitären Kreis zu gehören, wenn sie ein Gerät kaufen das erst durch Eigeninitiative lauffähig gemacht werden kann - ist mir klar :rolleyes:

@Bunav,

das der Quest auch "so" spricht ist mir neu. Ich denke mal das geht nur bei der Routing Funktion (macht ja auch Sinn). Firmware war 3.xx drauf. Hat mich in dem Moment aber auch nicht wirklich interessiert. Ich hab Upgedatet, die Soundfiles draufgespielt und es läuft - sehr gut. Nur der Weg dorthin war in meinen Augen völlig nervig.

• Zitat

Zitat von thomas.herz@29.03.2006 - 08:31
    Serienmässiger Lautsprecher im Autoladekabel unmöglich, ich versteh fast nichts.

hallo
    kann es sein dass du noch mit den alten audiodateien arbeitest?
    das update auf audio 3.0 war ein quantensprung
    so von "fast unverständlich" auf "dolby sourround" oder so

evt hast du auch die lautstärke nicht auf 100% gestellt (im quest selber, nicht am lautsprecher)

lg
    g

• Hi !
    Ich bin auch ein unerfahrener . Und fand es recht Abenteuerlich mit den Codes. Ich glaube ich habe da en kleinen fehler gemacht oder auch nicht bei der Freischaltung. Bei dem Gerät waren 2 softwares dabei. V 6 und V 7 .
    Habe natürlich zuerst das 6 er instaliert weil auf dem 7 er Update drauf steht. Naja so weit so gut. Wollte das 7 instalieren ging nicht auf anhieb . Dachte nagut tuhe ich das 6 er freischalten dann kann ich schon mal mich vertraut mit machen. 2 Tage später wollte ich das 7 instalieren was auch gleich geklappt hat . Aber jetzt komms. Ich muß dafür ja och en Code haben. Diese habe ich jetzt für den 6 er verbraucht. Mensch dachte ich mir so en Mist.
    Jetzt meine Frage : Ändern kann man da nix mehr ??oder ??
    oder langt die Software für den Hausgebrauch ( V 6 ) HM Weiß jetzt auich net so recht. Aber ich denk wird net viel unterschied sein zwichen den zwein

Gruß
    Marco

• Du solltest m.M. nach ein kostenloses Update auf V8 bekommen wenn du dich nach dem 31.12.05 registriert hast. Für die V7 werden wohl keine Codes mehr berechnet. Das mit dem kostenlosen Code funktioniert genauso wie der kostenpflichtige nur eben ohne Bezahlung. Schau mal im Unterbereich MapSource nach.
    Es hat sich schon was getan von V6 auf V8 und V6 bleibt weiterhin nutzbar.

Das Wichtelchen

• Hi !
    Danke Danke

habs gefunden . Deshalb géht das net. Gut zu wissen. Bin ja jetzt mal gespannt, was passiert . ( Update )

Gruß
    Marco