Routing über Parkplatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo. Habe für morgen früh meine Strecke zur Arbeit erfasst und mit Wegepunkten ein feste Route vorgegeben. Nun führt mich das Programm
    auf einer Landstrasse über einen Parkplatz (war noch nie Strasse). Handelt es sich dabei um einen Kartenfehler ? Ist mir unbegreiflich. Das Kartenmaterial ist doch von navteq. Das hatte ich auf meinen Navigon system auch. Dort hat die Routenführung diesen Fehler nicht . Woran kanns liegen ? Martin

• Zitat

Zitat von Hammerhai2006@26.03.2006 - 18:14
    Nun führt mich das Programm auf einer Landstrasse über einen Parkplatz (war noch nie Strasse). Handelt es sich dabei um einen Kartenfehler ? Ist mir

Hallo Martin,
    die Auf- und Abfahrten zu einer Autobahn oder Raststelle werden beim Routing mit berücksichtigt. Vermutlich liegt die Raststelle im innerern Bereich einer Kurve und íst damit kürzer als die Straße.
    Also ist die Tour über diese Raststelle sowohl kürzer und damit (rechnerich) schneller.
    Da wirst du mit leben müssen. Deshalb auch immer der Hinweis: nicht blind dem Navi vertrauen.
    Es gibt nicht sehr viele dieser Stellen..

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• WilliL
    Hi. Wie geschrieben handelt es sich bei diesem Fehler nicht um eine von Dir beschrieben Ausfahrt. Sondern um einen Rastplatz auf einer Bundesstrasse.
    Diesen Rastplatz gibt es schon seit Menschengedenken. Und solche STellen gibt es wohl in Deutschland Mehr als genug.
    Im Mai mache ich eine Motorradtour über ca.400km mit 8 Moppeds im Schlepptau.
    Ich stell mir vor dass wir auf dieser STrecke dann vielleicht 5 oder 10mal über einen Parkplatz/Rastplatz fahren um dann 100m weiter wieder auf die Bundes-/land-/Kreisstr. zu fahren.
    Auf das Gelächter bin ich gespannt. Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Hammerhai2006@26.03.2006 - 18:54
    Ich stell mir vor dass wir auf dieser STrecke dann vielleicht 5 oder 10mal über einen Parkplatz/Rastplatz fahren um dann 100m weiter wieder auf die Bundes-/land-/Kreisstr. zu fahren.
    Auf das Gelächter bin ich gespannt. Martin

Ja, wenn man blind nach dem Navi fährt, wird das so werden..
    Ich weiß, dass solch merkwürdige Ansagen vorkommen, und dass sie nach einer Analyse im Regelfall korrekt sind.
    Das Navi ist ein Rechenknecht, das übelegt nicht wie du fahren willst! Es wollte mich auch schon von einer schönen Landstraße quer durch eine City schicken... Wenn die Route nicht 100% überprüft ist, passiert so was - damit muss man rechnen

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Zitat

Zitat von Hammerhai2006@26.03.2006 - 17:14
    Hallo. Habe für morgen früh meine Strecke zur Arbeit erfasst und mit Wegepunkten ein feste Route vorgegeben. Nun führt mich das Programm
    auf einer Landstrasse über einen Parkplatz (war noch nie Strasse). Handelt es sich dabei um einen Kartenfehler ? Ist mir unbegreiflich. Das Kartenmaterial ist doch von navteq. Das hatte ich auf meinen Navigon system auch. Dort hat die Routenführung diesen Fehler nicht . Woran kanns liegen ? Martin

High Hammerhai!

Du beschreibst leider in keinster Weise, welches Kartenmaterial du verwendest respektive wie du deine Routen planst.

Auf welchem Abschnitt (Angabe von Start- und Zielkoordinaten zwischen diesem "Routingfehler") bezieht sich deine Angabe? Habe zwar auch schon einiges erlebt, aber das ein Parkplatz mit in die Streckenführung einbezogen wird, ist mir absolut neu ;) .

• WilliL
    Das kann man aber nur dann überprüfen wenn man es weiss. In diesem Fall kenn ich natürlich die route. Aber als Ortsfremder wird man es an dieser stelle schwer haben es während der Fahrt festzustellen dass es sich um einen Rastplatz handelt . Auf der MapSource Karte ist es gar nicht ersichtlich.
    Und das Navteq Kartenmaterial müsste doch nun mal wissen dass es keine Strasse ist. Mobile Navigator 5 routet doch auch nicht über Parkplatze.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Micha. Ich benutze CN8, Mapsource 6.10.2. In diesem FAll wie beschrieben lediglich ein Fahrt Wohnung Arbeitsstätte mit 4 Wegepunkten als Test Ich wollte einfach mal wissen was rauskommt. Routing kürzere Zeit.
    Pos direkt vor dem Parkplatz N49 22.045 E8 06.353
    Pos. direkt nach dem Parkplatz N49 21.957 E8 06.422
    Kannst du damit was anfangen

• Zitat

Zitat von Hammerhai2006@26.03.2006 - 19:32
    Routing kürzere Zeit.

Hallo Hammerhai,
    du hast recht, ist sehr komisch. (B 39, in Richtung Neustadt ad Weinstr).
    Bei Standardeinstellung:
    CN8: Schnellste über Parkplatz, kürzeste über B 39
    CS6: sowohl schnellste als auch kürzeste über die B 39
    Bei umgekehrtem Routing (Positionen vertauscht) CN8 wie CS6.
    Für mich sieht dieser Bereich wie ein Kartenfehler aus (Priorisierung der Rampe der Raststätte). Könnte jedoch auch ein Routingfehler von MapSource sein.
    Dies werde ich die Tage an einem anderen Rechner ausprobieren, an dem ich noch die alten MS-Varianten griffbereit habe.

Willi

• WilliL
    Genau. Obwohl der WEg über die B39 auch kürzer ist. Sind so 15m weniger. Naja - ich hoffe dass dies wirklich eine Ausnahme darstellt. Obwohl ich auf der gleichen Route noch so einen Bug habe. Da schickt er mich in NW von der B39 in eine Seitenstrasse und dann wieder zurück auf die B39. Enttäuscht mich schon ein bisschen - muss ich zugeben. Anscheinend muss man viele Wegepunkte setzen bei der Routenplanung um in etwa die Tour zusammenzustellen die man möchte.
    Martin

• Also das ist wohl nicht der einzige Bug. Ich bin also heute morgen die Strecke abgefahren und habe das Gerät selbst über kürzere zeit die Strecke berechnen lassen. Kurz vor dem eigentlichen Zielpunkt routete mich das gerät von der Hauptstrecke ab und führte mich nach rechts in eine Wohnstrasse um mich dann nach 50m links über einen seit 30Jahren stillgelegten Streckenabschnitt wieder auf die route zurückzubringen.
    Ähnliche Streckenführung wie das Parkplatzproblem. Kein einziges meiner bisherigen navis hat mich so geroutet.

• Zitat

Zitat von Hammerhai2006@26.03.2006 - 20:32
    Ich benutze CN8, Mapsource 6.10.2. Test Ich wollte einfach mal wissen was rauskommt. Routing kürzere Zeit.

Schieb mal den Schieberegler ganz nach rechts auf "Autobahnen vorziehen" und
    lass nochmal berechnen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich kann nur jedem empfehlen, der Routen mit Map Source plant und die im 276 abfährt sich:

a: Vergewissern das bei einer fremden Route die Software neu berechnet.
    b: Die Route mit hohem Zoom (3-500m) am PC Bildschirm abfahren um zu schauen ob das Routing einwandfrei ist.

IMHO schießt Garmin hier über das Ziel hinaus. Map Source ist "ZU" genau ;) und nimmt alle vorhandenen Fehler in den Karten gnadenlos mit in die Routenberechnung.

Andere Geräte gehen garnicht so weit in die Routingtiefe, bzw. ignorieren diese kleinen Sträßchen oder Parkplätze. Da auf den Garmingeräten aber jede Milchkanne angezeigt wird.....und jeder Feldweg...kann das durchaus passieren.

Ich habe bei fast jeder Route die ich plane Stellen, wo es 30 oder 50m nach links/rechts geht und dann auf dem selben Weg wieder zurück.

Wenn man das nicht will, muss man Map Source und den 276 zwingen sich wie ein Auto (oder Aldi) Navi zu verhalten: Dosenbahn......... :unsure: Naja..wems gefällt ;)

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@27.03.2006 - 21:45
    Schieb mal den Schieberegler ganz nach rechts auf "Autobahnen vorziehen" und
    lass nochmal berechnen.

Hallo Kurt, so hier zwar die gewünschte Effekt erreicht, aber an anderen Stellen der gleichen Route wird vermutlich dann ein anderer Bug entstehen.

Da ich meinen normalenen Rechner ins Nirwan geschickt habe, kann ich MS 6.5 noch nicht ausprobieren.

Habe eben das 276 mal auf die beiden Punkte angesetzt:
    FW 3.93 / 4.0 und CN8

Bei kürzer Zeit: Ab über den Parkplatz (rechts abbiegen auf B39 in Simulation)
    Bei kürzerer Strecke: über die B39

Im Kartenmaterial wird angezeigt die rote B39 und der Rastplatz als "road"

Als Fehler im Kartenmaterial, da die Geschwindigkeit wohl auf der Raststelle, deren Weg ja länger ist, höher als auf der B39 ist. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Dass das Kartenmaterial falsche Daten enthät, ist ja aus anderen Beiträgen bekannt (Weiher eingezeichnet, wo mir bekannter Weise seit mindestens 30 Jahren täglich Fußball gespielt wird (Jahnwiese in Köln Brandt Weiher))

Mir scheint die CS6 weniger Fehler zu enthalten als die CN8. :motzi:
    Ob die einen alten Gunddatensatz mit Neuerungen versehen haben?

Hier sind jetzt nicht die kalkulierbaren Fehler "Abkürzung über Rastplatz / Abkürzung durch Tempo 30 Zone / Einstellungendes Gerätes" etc gemeint. Die kann man mit einfachem 3-Satz begründen und bei einer Routenplanung berücksichtigen.

Zitat

Zitat von Andi#87
    IMHO schießt Garmin hier über das Ziel hinaus. Map Source ist "ZU" genau und nimmt alle vorhandenen Fehler in den Karten gnadenlos mit in die Routenberechnung.

Das ist in meinen Augen korrekt, dafür werden die Daten ja gekauft.

Willi