Hallo GPS´ler,
könnt Ihr mir bitte einmal kurz den Unterschied beim 60C auf der Kartenseite:
Einstellungen
Tracks
Zielfahrtlinie
zwischen Peilung und Kurs
erläutern?
Vielen Dank,
Flieger
Hallo GPS´ler,
könnt Ihr mir bitte einmal kurz den Unterschied beim 60C auf der Kartenseite:
Einstellungen
Tracks
Zielfahrtlinie
zwischen Peilung und Kurs
erläutern?
Vielen Dank,
Flieger
Hallo,
Bist Du wirklich ein Flieger ?
Peilung (Bearing) ist die Gradzahl von Deiner aktuellen Position zum aktiven Wegpunkt.
Kurs (Heading) ist die Gradzahl in die Du Dich grade bewegst.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Doch was bewirkt die Einstellung beim C60 in der Kartenansicht, z.B. beim Trackback?
Übrigens: der Name " Flieger " wurde mir mal in Anspielung auf meine aktive Fahrweise mit sehr schnellen Autos verliehen.
Schöne Grüße,
Flieger
ZitatZitat von APuschendorf@28.03.2006 - 08:49
Peilung (Bearing) ist die Gradzahl von Deiner aktuellen Position zum aktiven Wegpunkt.
Kurs (Heading) ist die Gradzahl in die Du Dich grade bewegst.
Ich dachte, Kurs ist course, und heading ist Blickrichtung (was ja nicht unbedingt dasselbe ist).
Die Werte für bearing, course, und heading können durchaus unterschiedlich sein.
Dann gäbs noch den Soll-Kurs und den Ist-Kurs.
Ich geb aber zu, ich hab mich mit den deutschen Worten nie ausgekannt, ist schon im englischen mühsam, zu einer vergleichbaren Nomenklatur bei den verschiedenen Geräten zu kommen.
Sollkurs (course):
Richtung vom Startpunkt zum Zielpunkt.
Kurs bzw. Ist-Kurs (heading):
Deine augenblickliche Bewegungsrichtung.
Peilung (bearing):
Richtung von der aktuellen Position zum Zielpunkt.
Einige GPS-Geräte können auch noch den Kursversatz (cross track error) anzeigen. Das ist der seitliche Abstand rechtwinklig zum Sollkurs, oder anders ausgedrückt, der kürzeste Weg zum Sollkurs zurück.
@Flieger
Auf der Kartenseite kannst Du Dir auch in einem der Datenfelder einen Zeiger einblenden lassen, der sich dann ähnlich verhält wie der Pfeil auf der Kompaß-Seite. Er zeigt Dir dann je Konfiguration Bearing oder Course.
Der Kursversatz kann Dir grafisch nur auf der Kompaß-Seite angezeigt werden.
Gruß
Holgi
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten. Das habe ich jetzt, glaube ich, verstanden. Was ich nicht verstehe, ist, was die Einstellung :
Karte
Menue
Karte einrichten
Karteneinstellung Tracks
Zielfahrt-Linie
Peilung / Kurs
auf der Kartenseite, bzw. bei der Trackaufzeichnung, bzw. beim Trackback bewirkt? Was ändert sich grafisch etc.?
Hintergrund ist, dass ich die Einstellungen aus Versehen auf die Werkseinstellungen gesetzt habe, und nun weiß ich Trottel nicht mehr, welche Einstellung ich dort gewählt hatte. War vorher aber gut und ich habe z.Z. nichts zum Probieren. Help!
Es grüßt Euch,
Flieger Alzheimer
ZitatAlles anzeigenZitat von Flieger@28.03.2006 - 18:26
Was ich nicht verstehe, ist, was die Einstellung :
Karte
Menue
Karte einrichten
Karteneinstellung Tracks
Zielfahrt-Linie
Peilung / Kurs
auf der Kartenseite, bzw. bei der Trackaufzeichnung, bzw. beim Trackback bewirkt? Was ändert sich grafisch etc.?
Das gibt nur an, ob es dir auf der Kartenseite die Peilung oder den Kurs anzeigt.
Den Unterschied kannst du leicht erkennen: Stell mal auf "Kurs" ein.
Dann "Find" betätigen, irgendeinen Punkt auswählen (nächster Bäcker oder irgendwas) und Navi starten. Jetzt beweg dich mal 90 Grad zum angezeigten Kurs nach links oder rechts. Du wirst sehen, der Kurs bleibt stabil auf der Map, nur du bewegst dich.
Jetzt stelle um auf "Peilung", und der Anfangspunkt der Linie springt sofort zu dir hin und bewegt sich mit dir mit, egal wohin du auch gehst (weils eben die Peilung ist, und nicht der zuerst festgelegte Kurs).
Ditto bei Routen.
Bei der Trackaufzeichnung ändert sich dadurch nichts.
Ein Tip von mir:
http://kanadier.gps-info.de/d-gpshandbuch.htm
Habe die beiden Bücher und sie sind ihr Geld in jedem Fall wert.
Da steht das genau erklärt drinnen (im Band 1) und noch vieles andere.
Kann ich empfehlen.
Nein, bin nicht mit Ralf verwandt.
Hallo Freeday,
jetzt machst Du mich aber verlegen
Freut mich auf jeden Fall, dass Dir die dicken "Schinken" eine Hilfe sein können
Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de