Peilung/Kurs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS´ler,


    könnt Ihr mir bitte einmal kurz den Unterschied beim 60C auf der Kartenseite:
    Einstellungen
    Tracks
    Zielfahrtlinie
    zwischen Peilung und Kurs


    erläutern?


    Vielen Dank,
    Flieger :8

  • Hallo,


    Bist Du wirklich ein Flieger ?


    Peilung (Bearing) ist die Gradzahl von Deiner aktuellen Position zum aktiven Wegpunkt.
    Kurs (Heading) ist die Gradzahl in die Du Dich grade bewegst.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für Deine Antwort. Doch was bewirkt die Einstellung beim C60 in der Kartenansicht, z.B. beim Trackback?
    Übrigens: der Name " Flieger " wurde mir mal in Anspielung auf meine aktive Fahrweise mit sehr schnellen Autos verliehen.
    Schöne Grüße,
    Flieger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von APuschendorf@28.03.2006 - 08:49
    Peilung (Bearing) ist die Gradzahl von Deiner aktuellen Position zum aktiven Wegpunkt.
    Kurs (Heading) ist die Gradzahl in die Du Dich grade bewegst.


    Ich dachte, Kurs ist course, und heading ist Blickrichtung (was ja nicht unbedingt dasselbe ist).
    Die Werte für bearing, course, und heading können durchaus unterschiedlich sein.
    Dann gäbs noch den Soll-Kurs und den Ist-Kurs.
    Ich geb aber zu, ich hab mich mit den deutschen Worten nie ausgekannt, ist schon im englischen mühsam, zu einer vergleichbaren Nomenklatur bei den verschiedenen Geräten zu kommen.

  • Sollkurs (course):
    Richtung vom Startpunkt zum Zielpunkt.
    Kurs bzw. Ist-Kurs (heading):
    Deine augenblickliche Bewegungsrichtung.
    Peilung (bearing):
    Richtung von der aktuellen Position zum Zielpunkt.


    Einige GPS-Geräte können auch noch den Kursversatz (cross track error) anzeigen. Das ist der seitliche Abstand rechtwinklig zum Sollkurs, oder anders ausgedrückt, der kürzeste Weg zum Sollkurs zurück.


    @Flieger
    Auf der Kartenseite kannst Du Dir auch in einem der Datenfelder einen Zeiger einblenden lassen, der sich dann ähnlich verhält wie der Pfeil auf der Kompaß-Seite. Er zeigt Dir dann je Konfiguration Bearing oder Course.
    Der Kursversatz kann Dir grafisch nur auf der Kompaß-Seite angezeigt werden.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ihr Lieben,
    Danke für Eure Antworten. Das habe ich jetzt, glaube ich, verstanden. Was ich nicht verstehe, ist, was die Einstellung :
    Karte
    Menue
    Karte einrichten
    Karteneinstellung Tracks
    Zielfahrt-Linie
    Peilung / Kurs


    auf der Kartenseite, bzw. bei der Trackaufzeichnung, bzw. beim Trackback bewirkt? Was ändert sich grafisch etc.?
    Hintergrund ist, dass ich die Einstellungen aus Versehen auf die Werkseinstellungen gesetzt habe, und nun weiß ich Trottel nicht mehr, welche Einstellung ich dort gewählt hatte. War vorher aber gut und ich habe z.Z. nichts zum Probieren. Help!
    Es grüßt Euch,
    Flieger Alzheimer :bye:


  • Das gibt nur an, ob es dir auf der Kartenseite die Peilung oder den Kurs anzeigt.
    Den Unterschied kannst du leicht erkennen: Stell mal auf "Kurs" ein.
    Dann "Find" betätigen, irgendeinen Punkt auswählen (nächster Bäcker oder irgendwas) und Navi starten. Jetzt beweg dich mal 90 Grad zum angezeigten Kurs nach links oder rechts. Du wirst sehen, der Kurs bleibt stabil auf der Map, nur du bewegst dich.
    Jetzt stelle um auf "Peilung", und der Anfangspunkt der Linie springt sofort zu dir hin und bewegt sich mit dir mit, egal wohin du auch gehst (weils eben die Peilung ist, und nicht der zuerst festgelegte Kurs).
    Ditto bei Routen.
    Bei der Trackaufzeichnung ändert sich dadurch nichts.

  • Ein Tip von mir:
    http://kanadier.gps-info.de/d-gpshandbuch.htm
    Habe die beiden Bücher und sie sind ihr Geld in jedem Fall wert.
    Da steht das genau erklärt drinnen (im Band 1) und noch vieles andere.
    Kann ich empfehlen.
    Nein, bin nicht mit Ralf verwandt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...