Hallo.
Also, ich sehe die 3.70 bei perry auch nur 794k groß. Steht auch in der Spalte Size in der Liste, 794k. Alle anderen sind größer 2.xM, ich meine auch, da stimmt was nicht.
Gruß Mikel
Hallo.
Also, ich sehe die 3.70 bei perry auch nur 794k groß. Steht auch in der Spalte Size in der Liste, 794k. Alle anderen sind größer 2.xM, ich meine auch, da stimmt was nicht.
Gruß Mikel
Moin zusammen,
bin heute Morgen mit dem 276er und Update 4.0 zur Arbeit. Nach einem knappen Kilometer kein Empfang mehr. Bedeckter Himmel, leichter Regen, wenige Bäume. 2-300 m weiter kamen die Satelliten wieder. Das ganze passierte nochmal nach ca. 15 km, gleiches Wetter, niedrige Häuser, aber nicht eng bebaut.
Im Tunnel natürlich kein Satellitenempfang. Was IMHO jetzt anders ist, die Meldung erscheint einmal auf deutsch in einem kleinen Popup am unteren Bildschirmrand (wie bisher) und zusätzlich auf englisch am oberen Rand in dem weißen Abbiegefeld. War das schon immer so?
Die Stimme ist jetzt etwas klarer und spricht fast im Imperativ Bei gleicher Lautstärkeeinstellung scheint sie auch lauter zu sein. Außerdem spricht das Mädel etwas weniger als bei V3.7. Was mir auch auffiel, manchmal scheint sie das Wort "geradeaus" nicht mehr anzuhängen. Früher sagte sie z. B.: "Fahren sie 7,5 Kilometer geradeaus!" Jetzt: "Fahren sie 7,5 Kilometer!"
Das Kartenbild scheint etwas leichter ablesbar zu sein. Der braune Hintergrund ist etwas heller als vorher und die Straßen scheinen auch etwas besser dargestellt zu werden. Die orangen Flächen (jetzt weiß ich ja, wie man die einschaltet) sind gar nicht so intensiv, wie sie weiter oben irgendwo als Screenshot zu sehen waren (hätte besser zu meiner KTM gepasst ). Ich finde das blasse orange angenehm.
Auf dem Weg zur Arbeit der übliche Streit mit dem Gerät. Natürlich rechnet es die schnellste Strecke oder den kürzesten Weg, aber nur in der Theorie. In der Praxis weiß ich natürlich aus Erfahrung, wo ich besser durchkomme, abhängig vom Verkehrsaufkommen, Ampelschaltungen usw., aber auch von lange eingefahrenen Gewohnheiten.
Bei mir unbekannten Strecken haben mich mein SPIII und jetzt das 276er immer gut geführt, wobei ich nicht immer beurteilen kann, ob es nicht auch anders (besser/schneller) gegangen wäre. Zumindest bin ich immer ziemlich problemlos ans Ziel gekommen, ohne in Karten wälzen zu müssen.
Ciao Carlo
Hallo zusammen,
heute erstmalig mit dem Updater gearbeitet und von 3.70 auf 4.00 aktualisiert - einwandfrei. Dank des Tips hier im Naviboard dann in der zweiten Runde auch die Sprache zusätzlich aufgespielt.
Ich bin angenehm überrascht, obwohl ich versäumt hatte die Antivirsoftware, Bildschirmschoner etc. zu deaktivieren, hat scheinbar alles wunderbar geklappt.
Schon erstaunlich was GARMIN in kurzen Zeitabständen speziell für den 276 bringt, obwohl das Gerät schon einige Jahre auf dem Markt ist.
Anschließend noch MS 6.10.2 auf dem Laptop installiert, und ich bin wieder auf dem neuesten Stand.
DANKE an das Naviboard und alle User für die nette Unterstützung in der Vergangenheit
ZitatAlles anzeigen
MIKEL:
Ich habe jetzt folgendes Problem mit dem SAT-Empfang:
>= 5 Satelliten (grüne Balken) -> alles ok
4 Satelliten -> schaltet um von 3D- auf 2D-Navigation.
ab 3 Satelliten -> kein Satellitenemfang
Dieses Umschalten soll eigentlich ja jeweils bei einem Satelliten weniger passieren, also erst ab 3 Sats auf 2D-Navigation und erst bei 2 oder weniger kein Empfang.
Carlo,29.03.2006 - 06:57]
bin heute Morgen mit dem 276er und Update 4.0 zur Arbeit. Nach einem knappen Kilometer kein Empfang mehr. Bedeckter Himmel, leichter Regen, wenige Bäume. 2-300 m weiter kamen die Satelliten wieder. Das ganze passierte nochmal nach ca. 15 km, gleiches Wetter, niedrige Häuser, aber nicht eng bebaut.
Ich habe leider genau die gleichen Phänomene! Ich verliere den Satelittenempfang (Regen) obwohl 3 Balken grün und 4 weitere grau sind. Und das über 3-4 km, in Abschnitten, wo ich noch nie Schwierigkeiten hatte. Hat Garmin da wieder an den Einstellungen rumgemurkst?
Werde es jetzt einmal mit einem "Generalreset" versuchen. Melde mich wieder!
... und ich habe noch eine "Supersache": Wie oben beschrieben, blieb über 2 - 3 km der Satelittenempfang (obwohl ausreichend vorhanden!) weg. Dabei bin ich meine 15 km ins Office gefahren und habe Tageskilometer 2562 und seit gestern Nachmittag Gesamtkilometer 2593 km im TripComputer!
(Hoffentlich schlafwandele ich nicht und lege im Traum diese Strecken zurück )
ZitatAlles anzeigenZitat von Werner2@28.03.2006 - 22:17
Also, updater hin oder her , bei mir hat folgene Vorgehensweise zum Ziel geführt:
download von:
file 1: GPSMAP276C_400.exe Größe: 2.769 KB
file 2: GPSMAP276C_296_210.exe Größe: 7.368 KB
dann erst file 1 starten, später file 2
Gruß
Werner
Genau so habe ich das auch gemacht und funktioniert ohne Macken
ZitatZitat von GrisuSD02@28.03.2006 - 23:28
Hallo @all,
die Firmwareversion 3.70 von Perry´s Seite wird nicht als gültige WIN32-Software anerkannt und läßt sich deshalb nicht starten. Die Datei ist auch nur 795KB groß. Ich würde mir auch gerne die Ver. 3.70 erst sichern, bevor ich auf 4.00 update. Wo kann ich evtl. die Firmware 3.70 noch herbekommen ?
@GrisuSD02
Schicke mir ne PN mit Deiner Mailadresse und ich maile Dir die 3.70 zu.
Die 3.70 hat aber Probleme mit dem 512 MB Speicher. Ich habe aber auch alle
Betas nach der 3.70.
in der Nähe von Bäumen deutlich mieserer Empfang als vorher mit der 3.93 beta
ZitatZitat von Dani@28.03.2006 - 21:07
Danke für die Tipps hier. Habe mein 276C erst seit einem Monat, ist mein erstes GPS. Das Update von 3.70 auf 4.0 lief extrem fix. Der Hinweis, dass man das Sprachupdate separat runterladen muss, ist auch gut. Ausprobieren kann ich die Sprachausgabe noch nicht, weil das Kabel im Auto meiner Freundin liegt. Ich selbst habe nur Moped ohne Sprachausgabe.
Und jetzt der Clou: Keine einzige Einstellung ist verloren gegangen: Wegpunkte, Routen, Setup: alles noch da!
Die verschiedenen Farben: Orange ist bewohntes Gebiet. Das ist klar. Ist grau Industriezone? Dann gibts noch sowas dazwischen, so altrosa oder ähnlich. Was soll das darstellen? Uebergangszone? Das flackert jedenfalls etwas in der Simulation, finde ich.
Wenn das KFZ-Kabel (mit dem Lautsprecher und dem Zigarrenanzünder ) im 276er eingestöpselt ist, dann kommt auch die Sprachansage ohne das der Saft vom Zigarrenanzünder eingespeist wird. Also auch im Wohnzimmer oder sonst wo
ZitatZitat von Clint@29.03.2006 - 17:50
Wenn das KFZ-Kabel (mit dem Lautsprecher und dem Zigarrenanzünder ) im 276er eingestöpselt ist, dann kommt auch die Sprachansage ohne das der Saft vom Zigarrenanzünder eingespeist wird. Also auch im Wohnzimmer oder sonst wo
Das hilft aber nix wenn das Kabel im Auto liegt und Du im Wohnzimmer bist
ZitatAlles anzeigenZitat von Mikel@28.03.2006 - 18:37
So, ich habe jetzt auch auf die 4.0 upgedatet, das Voice-Update hat auch geklappt, soweit so gut.
Ich habe jetzt folgendes Problem mit dem SAT-Empfang:
>= 5 Satelliten (grüne Balken) -> alles ok
4 Satelliten -> schaltet um von 3D- auf 2D-Navigation.
ab 3 Satelliten -> kein Satellitenemfang
Dieses Umschalten soll eigentlich ja jeweils bei einem Satelliten weniger passieren, also erst ab 3 Sats auf 2D-Navigation und erst bei 2 oder weniger kein Empfang.
Habe ich was verpasst? 2D? 3D? Was meint ihr damit?
Habe übrigens auch 4.0 installiert und bis jetzt keine Probleme feststellen können.
Gruss Marco
ZitatZitat von Carlo@29.03.2006 - 07:57
Auf dem Weg zur Arbeit der übliche Streit mit dem Gerät. Natürlich rechnet es die schnellste Strecke oder den kürzesten Weg, aber nur in der Theorie. In der Praxis weiß ich natürlich aus Erfahrung, wo ich besser durchkomme, abhängig vom Verkehrsaufkommen, Ampelschaltungen usw., aber auch von lange eingefahrenen Gewohnheiten.
Hallo Carlo,
das ist ja richtig, was du von den eigenen Erfahrungen sagst.
Selbst bei „schnellste Strecke“ würde ich allerdings nicht von Theorie sprechen, niemand kann vor der Fahrt wissen, welche Strecke zur kürzesten Zeit führt, die Erfahrung des Fahrers bei vertrauter Route ist aber sicher höher einzuschätzen als der Vorschlag des GPS. Das Gerät nennt halt dennoch die Berechnungsmethode so.
Beim kürzesten Weg auf zulässigen Straßen gibt es sowieso nur einen einzigen Wert, hier kann man also nicht „Praxis“ einwerfen. Jetzt gilt nur noch „falsch“ oder „richtig“, und ich weiß auch, dass die Berechnungsmethode „kürzeste Strecke“ keineswegs immer zu einem Weg-Minimum führt.
Ich meine, du verlangst zuviel vom Computer, deswegen ist es nicht sinnvoll, Streit anzufangen. Das kann nur das Betriebsklima beeinträchtigen nach der bekannten Weisheit „ein Computer ist auch nur ein Mensch“. Die Navigationsgeräte tun ihr Bestes, in fremder Umgebung ist man im Regelfall in guten Händen. Und daheim kannst du das Routing abschalten –das Gerät wird nie deine Erfahrungen übernehmen können-- oder bei Bedarf einfach vom Routenvorschlag abweichen, so mache ich das jedenfalls.
Und falls dich doch mal die Wut gepackt hat, ein „sorry“ unter vier Augen kann die Beziehungen pflegen.
Du wirst keine Neuigkeiten finden, aber schau doch auch mal h i e r und achte auf den Untertitel.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **
ZitatZitat von MST9999@29.03.2006 - 18:53
Habe ich was verpasst? 2D? 3D? Was meint ihr damit?
Habe übrigens auch 4.0 installiert und bis jetzt keine Probleme feststellen können.
Gruss Marco
Hallo.
Hier mal ein der Versuch einer Erklärung:
2D-Navigation
Zwei-Dimensionale (Länge und Breite) Positionsbestimmung. Für die 2D-Navigation müssen die Signale von mindestens 3 verwertbaren Satelliten empfangen werden.
3D-Navigation
Drei-Dimensionale (Länge, Breite und Höhe) Positionsbestimmung. Für die 3D-Navigation müssen die Signale von mindestens 4 verwertbaren Satelliten empfangen werden.
Das wird beim 276er auf der GPS-Menüseite auch als Statustext entsprechend angezeigt.
Gruß Mikel
Hallo Mikel
Danke für die Erklärung!
Das mit der Navigation wusste ich, aber dass man das so bezeichnet nicht Dachte schon es gäbe jetzt eine "Playmobil 3D Ansicht" mit dem Firmware-Update
Gruss Marco
Tach!
Gestern schon das update gemacht.
Beide Versionen also firmware und Audio-software getrennt voneinander auf den PC gespeichert aber das update selbst dann zum ersten Mal mit dem webupdater durchgezogen.
Hat alles ohne Probleme geklappt.
Mittlerweile hab ich mich an die orangenen Metro-Gebiete schon fast gewöhnt, graue oder gar grüne Flächen sind mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen...?...
Straßen sind mittlerweile echt gut zu unterscheiden, grüne Nebenstraßen, Hauptstraße auch innerorts fett schwarz und Schnellstraßen rot
Routing noch nicht vollends getestet aber erste Spielchen und Fahrt heute zur Arbeit waren positiv. Nur hat sich im Gegensatz zu 3.70 das Menü "Eigene Präferenzen" wie in de beta's schon geändert. Die Stufen der Einstellungsbalken sind gröber und das Routingverhalten abgeändert. Früher hatte ich in dem Menü große Straßen ganz links also auf vermeiden eingestellt, macht man dies nun auch mit 4.0 sind manchmal recht merkwürdige Routen das Ergebnis außerdem fährt man in Ortschaften immer den kleinsten Weg also biegt blödsinnigerweise von der Hauptstraße ab und fährt durch Wohngebiete... <_<
Drum der Balken nun schon Richtung "bevorzugen" mal schaun...
Empfangsprobleme hatte ich nicht aber bei den Betroffenen vermute ich daß das Gerät ein reset benötigt. Dasselbe Problem hatte ich früher ja auch schon und ein downgrade auf eine alte firmware, Akku eine Weile raus und erneutes update brachte damals die ersehnte Verbesserung. Kann aber angeblich auch schiefgehen dann benötigt man eine serielle Schnittstelle um die firmware aufzuspielen und das hat entweder nur der Händler oder Garmin selbst.
Die neue Stimme finde ich hat sich nicht so zum Positiven verändert wie erhofft...
Ok, sie redet nicht mehr derart "abgehackt" aber Aussprache Betonung und Zusammenhang der einzelnen Worte wirken immer noch recht kühl - wenn meine Beifahrerin so mit mir reden würde wäre es dort mal Zeit für ein update...
Ansagen sind dagegen deutlich besser geworden - was den Zeitpunkt angeht - man wird nicht zu früh-zu spät oder zu oft erinnert wo es lang geht.
Das ist wirklich deutlich besser geworden - frage mich nur warum dies so lange gedauert hat??
Naja, Wetter wohl nix zum Testen am weekend aber ich hoffe doch daß ich alsbald mal wieder biken kann
Gruß Chris
Die neue Software 4.0 läuft auf meinem Navi sehr gut. Heute habe unter anderem die Funktion Schnellstraßen vermeiden testen können. Nach meinem Empfinden ist diese Funktion jetzt deutlich besser. Freue mich schon das noch genauer mit dem Motorrad zu testen.
Die Farben sind ja neu. Die Lesbarkeit der Karte ist so gut wie noch nie. Eine Neuberechnung der Routen wird, nach verlassen der Route, jetzt deutlich schneller eingeleitet.
Wenn jetzt noch der kleine Fehler bei der Adresseingabe behoben wird bin ich zufrieden.
Auf zum nächsten Softwareupdate. 4 Punkt irgendwas
@ralph:
kann Dir nur zustimmen!
Ich hatte ja mit einer beta-Version merkwürdige Routing Ergebnisse aber nun scheint der Punkt "Schnellstraßen vermeiden" wirklich zu funzen, davor ging es doch manchmal über die Autobahn... aber traue dem Frieden noch nicht so recht...
tja und jetzt noch Postleitzahlen-Ortssuche und kein Routing mehr durch Wohngebiete dann wäre es perfekt!!
Gruß Chris
Hallo Bunav,
ZitatZitat von Bunav@29.03.2006 - 20:03
Ich meine, du verlangst zuviel vom Computer, deswegen ist es nicht sinnvoll, Streit anzufangen.
Ich habe das nicht als Kritik am Gerät gemeint, sondern eher als Spaß. Ich bin sicher der letzte, der zuviel vom Navi verlangt. Ich muss sogar immer schmunzeln, wenn ich manchmal lese, was die Leute so alles erwarten.
Ich komme eigentlich aus der Wüstennavigation, deshalb weiß ich, dass man alles was von der Navimaschine kommt, hinterfragen und mit dem gesunden Menschenverstand abchecken muss. Ich würde auch nie blind einer solchen Maschine vertrauen. So ein Teil ist einfach ein Hilfsmittel, welches meist recht gut funktioniert, aber nie perfekt sein kann.
Ciao Carlo
Hallo Carlo,
du wirst doch meinen Beitrag nicht so furchtbar ernst genommen haben, wenn ich dir empfehle, dich beim Gerät wegen des Streits zu entschuldigen, am besten in trauter Zweisamkeit ohne dritte Personen.Smilies kommen bei mir nicht vor.
Grüße
Bunav
so, an Stellen mit wenigen Bäumen, wo vorher alles lief, reisst sporadisch der Empfang ab und braucht geschlagene 7 Minuten um wiederzukommen.
VÖLLIG UNBRAUCHBAR