Moin,
war heute wieder 3h mit dem Mopped unterwegs. Und nach den Screenshots von jompa habe ich doch auch mal mein Tracklog angeschaut.
Und siehe da: Vor der Pause ein Ausreisser bis vor die Küste von Westafrika
Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt das GPS gerade in meinen Alukoffer gelegt, d.h. es ist mir gar nicht aufgefallen.
Weiterhin: Im Vergleich zum "perfekten" Empfang gestern öfter Empfangsaussetzer, allerdings immer sporadisch und dann in Gegenden, bei denen es gut auch an der Sat-Konstellation liegen könnte (in einem Tal). Hier ist die Position allerdings nicht gesprungen.
Das ganze erinnert mich an eine Firmware vom GPS V.
Da war der Murks allerdings nur im Tracklog ersichtlich, nicht während der Fahrt:
Da waren dann auch alle paar KM Ausreißer nach XYZ drin. Während der Fahrt war das nicht zu bemerken bzw. es betraf immer nur 1-2 Wegpunkte, dann hat es sich wieder berappelt.
Gedanke:
Man kann die Auswertung der Sat-Signale natürlich sehr robust machen. D.h. bei Empfangsfehlern oder kurzen Aussetzern bleibt die Position einfach bei der alten Position bzw. es ist nur eine "vernünftige" Änderung der Position erlaubt. Das macht die Anzeige bzw. die Auswertung der Position aber natürlich entsprächend träge bzw. es ist einfach aufwendiger und dauert länger.
Will man jedoch das Signal sehr schnell auswerten und dies sehr oft/schnell hintereinander, darf man die Position nicht derart filtern (Man nimmt ohne weitere Prüfung den "Mist", der gerade reinkommt).
Folge: Die Position springt um mehrere hundert bis mehrere tausend Kilometer.
Wenn jetzt das GPS *intern* auch noch diese Position ohne logische Filterung übernimmt, muss es natürlich laut seinem Almanach andere Satelliten als "sichtbar" annehmen, sucht folglich erst mal die falschen Satelliten. ==> Erst mal kein Empfang für die nächsten Sekunden. Und wenn es nach Sats in Südamerika sucht, könnte das eine Weile dauern.
Aber das ist mal wieder alles Spekulation, dank dem Informationsgrab Garmin.
Dumme Frage:
Geht euer Trip Odometer bzw. der Odometer? Bei mir werden nur ------ angezeigt.
Ich werde morgen mal an Garmin mailen. Jedoch ist das Problem bei mir nur einmal aufgetreten und das mit offensichtlichen Empfangsproblemen (Alukoffer). Dennoch darf der Ausreisser der Position nicht sein. Man könnte meinen, die Jungs da bauen zum ersten mal eine Firmware für ein GPS...
Garmin baut gerade seine Avionik-Sparte stark aus. Ich kann nur hoffen, dass alle guten Leute dahin gewechselt haben...
Gruß
Jens