So, habe heute mit dem Motorrad eine am PC geplante Route von 220 km Länge abgefahren, welche 45 echte WPs (und keine grauen) enthielt. Die Strecke führte durch die Tal- und Bergelandschaft der Fränkischen Schweiz, auch etliche kleinste Strecken durch dichtbewaldetes Gebiet waren dabei. Der Himmel war stark bewölkt, ab und an Regen. Dies nur zu den Rahmenbedingungen.
Mehrere "Kaltstarts" des Gerätes führten nach max. 2 Minuten zum Satellitenempfang. Ich habe ständig zwischen der Navigations- und GPS-Seite hin- und hergeschaltet. Es waren i.d.R. zwischen 5 - 10 grüne Balken vorhanden. Die Navigation wurde zu keinem Zeitpunkt unterbrochen, das Routing verlief incl. rechtzeitiger und deutlicher Sprachansage sowie perfekter optischer Abbiegeanweisungen einwandfrei.
Aber jetzt kommst. Hatte meinen Trip Computer vor dieser Tour komplett genullt.
Aus 220 km Strecke sind lt. diesem 1941 geworden, die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit liegt bei 598,3 km/h .
Nicht das ich diese Eigenschaft des 276C wirklich nutzen würde, aber mittlerweile bin auch ich der Meinung, dass die 4.00er doch irgendwie und vor allen Dingen nicht unbedingt gerätebezogen, ganz schön mit bugs versehen ist .
Was tun? Da bei meinem Gerät das Routing sowie der Empfang einwandfrei funktioniert, was für mich die Hauptkriterien darstellen, lasse ich die 4.00er auf dem Gerät.
Aber die gesamte Fehlerpalette dieser Version sollte Garmin schnellstens ausbügeln.
Ansonsten kann sich noch die TomTomRaider-Fraktion wirklich einen lachen .