Stecker pPlug + kabel für GPSMap60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich wollte mir einen Stecker zur PC-GPS Verbindung (pPlug von Pfranc) besorgen.
    Da ich auch die Spannungsversorgung über das Kabel anbinden wollte hätte ich eine Frage zum Kabel direkt.
    Welchen Aderquerschnitt sollte dies bei Betriebsspannungen zw. 12 und 36V haben?
    Leider habe ich zum GPSMap 60 keine Angaben über Leistung und Ströme gefunden.
    So wie die Stecker auf dem Bild bei http://www.kowoma.de/gps aussehen werden da 4x0,25 mm² nur mit Mühe passen, da der Kabeldurchmesser wohl unter 5 mm liegt.
    Idee wäre ein vorhandenes Datenkabel (Sub-D, oder von einer alten Maus) zu nehmen.

Grüße
    nar60

• Hi,

ich empfehle dir das Kabel nur für Daten zu gebrauchen da die Übertragungsdauer für Track's und Routen auch seriell annehmbar schnell ist und du so die Stromversorgung des Notebook's nicht zu sehr beanspruchst!
    (Auch störeinflüsse sind so kleiner)
    Sollte der Wunsch da sein auch Karten in's GPS zu laden sieht das anders aus.
    Ich für meinen Teil habe anstelle des seriellen Kabels ein PCMCIA USB2.0 Adapter gekauft, ist vom Preis her fast gleich wie ein serielles Kabel und ich kann den USB Anschluss gleich auch noch für Digikamera, externe HD usw. gebrauchen.

Solltes du es trotzdem mit Strom brauchen, ich habe mein Autokabel zusätzlich auf die serielle Schnittstelle umgebaut und fertig!

Stefano

• Hallo Stefano,

ich wollte das GPS auch im Auto nutzen daher meine Frage. Einen 12V Zigarettenanzünderadapter und einen Sub-D 9pol. Stecker habe ich noch rumliegen und mit dem Pfranc-Stecker für 9 EUR wird die Sache günstiger als das org. Kabel für 40 EUR.
    Wie gesagt, mich würde mal der Aderquerschnitt interessieren.

Grüße
    nar60

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bei eBay git es momentan einen Anbieter, der solche Kabel (KFZ-Adapter auf den runden kabelanschluss) für 9,90 Euro vertickert. Habe auch eines ersteigert.
    eBay Garmin Kabel
    Ich habe nichts mit dem zu tun, habe nur seine billigen Preise gesehen.
    Er bietet noch mehr Garmin Adapter an.