Palem! Palem! Ein Satz mit X

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach Leute,

Tja, es gibt im Bereich Software wirklich nix, was es nicht gibt! Nachdem ich mir gestern eine 2Gb-SD Gold von Panasonic zugelegt hatte, war ich natürlich sehr zuversichtlich, daß auch die Installation der Kartensoftware klappt. Durch zusätzliches Studium der Beiträge zu dem Thema hier im Forum, war die Zuversicht zwar etwas in Skepsis umgeschlagen, was mich jedoch nicht vom Kauf der Karte abgehalten hat. Natürlich war auch diesmal wieder der Weg zum Ziel (ganz Westeuropa auf einer SD-Karte) mit Problemen behaftet. Zu meinem Vorteil stellte sich jedoch heraus, daß dadurch, daß ich meine 1Gb-SD Karten in einem Verzeichnis auf der Festplatte gespiegelt habe, ich den langwierigen Weg über die jeweils komplette Neuinstallation vermeiden konnte. Doch zu dem Thema später mehr.

Zu den Einzelheiten: Wie schon in der Antwort zu Wolfgangs Problem mit o. G. Karte beschrieben, habe ich die Karte nach dem Auspacken gleich mal in den iQue gesteckt und geschaut, was passiert. Karte wurde erkannt und ich konnte Palmprogramme aus dem Hauptspeicher darauf kopieren und sie ließen sich auch aufrufen. Okay, dann machst du gar nichts mit Formatieren, sondern legst gleich los mit der Kartenübertragung. Mehr als ne Fehlermeldung wird schon nicht passieren. Karte rein den Cardreader und unter 98 II Edition auf meinem Schlepptop mit Pentium 3 und 1,1 Ghz lies sich auch zunächst alles ganz gut an, nur daß nach einer gewissen Zeit die Erstellung der Indexdateien immer längere Zeit brauchte. Als dann die Fertigstellung der Indexdateien bei 28% mit der Aussicht von 5 weiteren Stunden bis zum Ende angezeigt wurde, beschloß ich im 3. Versuch diese Angelegenheit zu beenden.

Grübel, grübel! Mit dem Explorer war aber zu sehen, daß die benötigten Verzeichnisse Garmin, Palm, Launcher usw. Auf der Karte schon erstellt waren. Nun gut, dann kopierst du halt mal eine gespeigelte 1Gb-SD drauf und schaust ob diese hinterher im iQue auch lesbar ist. Karte im Cardreader gelöscht, in den iQue rein neuformatiert, wieder in den Cardreader und loskopiert. Hat alles funktioniert, die Karte war danach im IQue lesbar, alles war wie gewohnt.

Nun habe ich heute einen neuen Versuch auf meinem XPoof-Rechner gestartet. Cardreader angeschlossen, noch schnell auf 610 upgedatet und los gings Der Beginn war wieder sehr sehr enttäuschend, da immer zum Start der Erstellung der Indexdateien die Fehlermeldung kam zuwenig Speicherplatz auf Quelllaufwerk, geben Sie mehr Speicherplatz frei.Grübel, grübel! Sollte MapSource zur Erstellung der Indexdateien eine eigene Temp-datei anlegen? Scheint so zu sein. Und wäre übrigens auch logisch. Also Programme deinstalliert um Platz zu schaffen. Und dann det janze noch ma von vorne, wa? Der Beginn war so ca. 8,30 Uhr jetzt um 10,17 Uhr kam natürlich noch eine Schrecksekunde, da Xpoof 2 Sekunden vor Beendigung der Kartensatzerstellung die Meldung von zuwenig Speicherplatz ausgab, (ich sah mich schon fürchterlich fluchend, die ganze Prozedur wiederholen, Die Anzeige blieb auch gleich, also MapSource suchte verzweifelt freien Speicher. Das konnte aber durch Löschen von ein paar Dateien behoben werden.) Gerade wird der Kartensatz übertragen. Jetzt 10,39 Uhr fertig, Hechel, hechel! Rein mit dem Ding in den iQue

----------------------------- Piep! :(

Folgende Meldung: QueLib.c,Line:971 Assert failed at \mdb_bld_db_Ist.c:4148 in CDP_map_list Zurücksetzen

Reset gemacht, nix neues passiert! So ne ......e. Ich stell das trotzdem mal ins Forum, obwohl ich ja etwas ganz anderes hier heute schreiben wollte. Und jetz jeht det doch allet noch ma von vorne. Es gibt keinen Grund, warum es nicht funtionieren sollte. Wenn Euch erfahrenen GPS-Hasen noch ein Tipp einfällt, dann bitte hier posten. Ich schaue zwischendurch mal rein. Ich fluche auch nicht. Der Weg ist das Ziel! Ach, ja? Wahrscheinlich hat mich die Meldung von zuwenig Speicherplatz zum Ende der Kartenerstellung diesmal den Kragen gekostet. Ihr hört wieder baldmöglichst von mir!

Frühlingsgrüße aus München, bis denn, denn. ;)

• Kaum zu glauben, aber es hat geklappt! :)

Hier auch noch mal die genaue Zeit vom Beginn der erneuten Aktion bis zum ersten Eindruck mit Karte auf dem iQue. 11,40 Uhr bis 13,25 Uhr. Die Kartenkacheln von Westeuropa waren jedoch zuvor schon alle markiert und in einer Datei abgespeichert worden. Bei der Einführung der SD-Karte in den Slot des iQue, dauert es eine geraume Zeit, bis die ersten Einzelheiten auf dem Display auftauchen. Also nicht gleich erschrecken, wenn erst mal nichts zu sehen ist. Solange keine Fehlermeldung kommt, ist alles im grünen Bereich. Das kann aber in meinem Fall auch damit zusammenhängen, daß die Basemap noch nicht installiert war.

anbei noch ein paar Daten, die eventuell als Anhaltspunkt dienen können.

1.) Freier Speicher auf dem Quelllaufwerk (Das Laufwerk auf welchem MapSource installiert ist) 2,8 Gb
    2.) Westeuropa mit allen Inseln einschließlich der Canaren 1762,1 Mb mit 1147 Kartenkacheln
    3.) gmapsupp.img = 1.818.394.624 Bytes

Viel Spaß beim Ausprobieren! Grüße aus München, bis denn, denn. ;)

PS Der Kartenformatierer von Panasonic war auch für den alten Fritz, da er den Cardreader gar nicht erkannt hat. Nach irgendwelchen Einstellungen zu suchen, um es doch noch damit hinzubekommen, habe ich mir dann auch gespart.

• wenn die Speicher-Karte so gross ist und die Map ebenso, dauert dann der Kartenaufbau bei Neuzeichnen nicht viel länger als wenn man nur eine kleine SD-Karte bzw eine kleine Map???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tach Frank,

nee, so weit wie ich das bis jetzt prüfen konnte nicht. Mal schauen, was morgen beim Autofahren passiert.

Bis denn, denn. ;)

• Zitat

Zitat von Heinblöd@29.03.2006 - 20:40
    Tach Frank,

nee, so weit wie ich das bis jetzt prüfen konnte nicht. Mal schauen, was morgen beim Autofahren passiert.

Bis denn, denn. ;)

dann meld dich, ich kauf mir vielleicht dann auch mal ne neue karte (hab noch 256MB)

• Frank, die Karte würde ich aber im Laden schon ausprobieren.
    Nicht das es Dir wie mir ergeht, karte funktioniert nicht.
    Hier das Aussage von Garmin-Deutschland.

Wann ein entsprechendes Release (für SD Karten > 1Gbyte) erscheinen wird ist
    uns leider nicht bekannt -
    Eine generelle, allgemeingültige Aussage welche SD karten Fabrikate
    verwendbar sind, ist nicht zu treffen -
    Es gibt einfach viel zu viele Fabrikate auf dem Markt, als dass wir da einen
    Überblick haben könnten. Außerdem bringen selbst renommierte Hersteller wie
    SanDisk neue Serien, Generationen und Typen, die wir nicht alle zeitnah
    testen können.

Mit freundlichen Grüssen

i. A. Cornelia Lemke
    Technischer Support und Kundenberatung

GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöchen, hallöchen,

also heute war der erste Praxistest mit der Sd-Karte. Im Kartenaufbau kam es mir so vor, daß der iQue damit nun etwas schneller war als vorher mit normaler SanDisk 1Gb, bzw. gleich schnell bei unterschiedlicher Einstellung. Bei der SanDisk hatte ich unter Einstellungen in der Rubrik Karten/Details bisher immer den Regler auf der Mitte stehen, bei der jetzigen Panasonic Gold, (die ja schneller sein soll) steht der Regler auf max ohne, daß der Kartenaufbau langsamer wird. Aber da kann auch der subjektive Eindruck täuschen. Sicher ist jedoch, daß sich beide Karten, bei den hier beschriebenen Einstellungen, außer in der Speicherkapazität nicht viel nehmen.

Grüße aus München, bis denn, denn. ;)

• Zitat

Zitat von Berlin@30.03.2006 - 01:41
    Frank, die Karte würde ich aber im Laden schon ausprobieren.
    Nicht das es Dir wie mir ergeht, karte funktioniert nicht.
    ^......

jo, ich weiss schon was du meinst.
    Ich hatte mir mal über Internet (Amazon) eine Karte mit 1GB (extrememory) bestellt die sich aber nicht übereden lies mit dem iQue zu spielen. Auch wenn sie zuvor mit einem CardReader formatiert wurde (FAT16; FAT32) daher hab ich noch meine olle 256 die auch recht lahm ist. Zurückschicken war übrigens kein Problem. Wenigstenbs das hat geklappt.