2720 oder BMW-Navigator III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich überlege derzeit für meine Motorrad-Touren vom Quest auf das 2720 oder auf den BMW-Navigator III umzusteigen. Der BMW-Navigator hat angeblich ein anderes, gegen Benzin unempfindliches Gehäuse und lt. Auskunft BMW-Händler ein Display welches im Vergleich zum 2720 besser auf Berührung reagieren soll (ich habe natürlich keine Ahnung ob das stimmt).

Andererseits kostet der BMW-Navigator, zumindest wenn ich es mit einem 2720-Paket von Comkor vergleiche, ca. € 300,-- mehr. Zudem schätze ich, dass die Firmware-Entwicklung bei Garmin dauerhafter durchgeführt wird.

Wie ist eure Meinung hierzu?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
    Michael

• also nach meiner rechnung kommst du fürs 2720 inkl. motorradhalterung, kabelage und helmlautsprecher auf knapp 1000 € (grundgerät beim günstigen versender ab 850 €).

der bmw navigator III kostet 1580 € (vertrieb nur über bmw-händler - kein nennenswerter rabatt zu erwarten). zuzüglich kabel und modellspziefischer halterung werden es dann wohl unterm strich eher 1750 €.

mag sein, dass das bmw-gerät ein paar sachen besser kann. aber dass es diesen aufpreis tatsächlich rechtfertigt kann ich mir nicht vorstellen.
    könnte allenfalls interessant sein, wenn beim kauf einer neuen BMW ohnehin mächtig gefeilscht wird mit grundpreis, ausstattung und inzahlungnahme und was weiß ich noch alles...

aber wer schon ein moped hat, sollte besser zum 2720 greifen... meine ich...

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Hallo Müschl,

ich bin vom Quest zum 2720 gewechselt und ich habe es nicht bereut. Das 2720 lässt sich sehr gut mit Motorrad-Handschuhen (Sommer + Winter) bedienen (gilt auch für den Touchscreen). Da ich schon ein paar Touren hinter mir habe, möchte ich es gegen das Quest nicht mehr tauschen.
    Zu der Firmenware, da beide Geräte 2720 u. BMW III mit Sicherheit, so gut wie Identisch sind, wird eine Firmenware für den IIIer auch für den 2720 mitsichziehen. Außerdem sind 300 € immerhin noch 600 DM und für eine kleine Änderung gegenüber den 2720, würde ich nicht so viel Geld ausgeben, aber muss halt jeder selber wissen. Das Zusatzbedienelement beim IIIer oder Perfect Cradle, halte ich persönlich für überflüssig, da das Bedienen über den Touchscreen keinerlei Einschränkung hat.

Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stopp!! Die BMW Software im Gerät ist absolut nicht mit der vom 2720 zu ver-

gleichen !! Alleine schon wegen der BT Umgebung. Wird auch nicht möglich

sein die BMW Firmware auf deas 27220 zu spielen !! Hat was mit der internen

Kennung zu tun !!Bleibt nur zu hoffen das die "original " Firmware von Garmin

endlich in die Hufe kommt !!

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Tourenfahrer,

Ich habe auch nicht behauptet das die Firmenware 100% mit der BMW identisch ist. Trozdem wird eine Firmenware-Änderung für die IIIer Version auch die für den 2720 mitsichziehen. Garmin wird bestimmt nicht neue Entwickler einstellen, nur weil da jemand von BMW kommt. Das Innenleben der beiden Geräte ist mit Sicherheit zu 99,9% identisch. Das mit der internen Kennung mag schon möglich sein, kann man aber für den 2720 auch einführen. Sobald der IIIer auf dem Markt ist, ohne Firmenware Beta Stadium, wird auch das Update für den 2720 nicht lange auf sich warten lassen. Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, das das Ansagen der Zwischenziele mit der nächsten Firmenware behoben wird. Wir werden sehen wenn der IIIer kommt, nach meinen Kenntnisstand am 10.04.06.

Gruss

• Die Firmware ist in München geschrieben worden .... ist tatsächlich eine total eigene Entwicklung. Durch die BT Umgebung ist das Innenleben anders nicht viel aber anders . Wenn bei BMW-Saisoneröffnung ist dann wird der IIIer vorgestellt.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von tourenfahrer54@30.03.2006 - 15:04
    Die Firmware ist in München geschrieben worden .... ist tatsächlich eine total eigene Entwicklung. Durch die BT Umgebung ist das Innenleben anders nicht viel aber anders . Wenn bei BMW-Saisoneröffnung ist dann wird der IIIer vorgestellt.

Gruss

Zitat

Die Firmware ist in München geschrieben worden .... ist tatsächlich eine total eigene Entwicklung

worauf beruht deine Kenntniss?

Zitat

Wenn bei BMW-Saisoneröffnung ist dann wird der IIIer vorgestellt.

Saisongeröffnung war bei BMW letzten Samstag 25.03.06. Der IIIer lässt aber noch auf sich warten.

Gruss

• habe selbst mit dem ingenieur von bmw gesprochen.

bei der bmw-software handelt es sich um eine umgeschriebene / erweiterte 2720-software und nicht um eine eigenständige entwicklung!!!

die firmware des navigator III unterscheidet sich in folgenden punkten:

10.000 trackpunkte, frei einteilbar (am 2720 inzw. auch 10.000 punkte, noch nicht einteilbar - neueste beta)

menüstruktur auf die zusätzlichen bedienknöpfe abgestimmt, alle funktionen sind auch ohne touchscreen zu erreichen.

bluetooth-funktionalitäten in firmware integriert - untermenü "bluetooth"

und auch die bmw-software wird die zwischenziele weiterhin ansagen!!!

infos sind gut ein woche alt.

gruß
    lupus

• War bestimmt der selbige mit dem ich Dortmund Kaffee getrunken habe . Wenn die erste BMW-Firmware oder das nächste Update zu bekommen ist werden bestimmt die Fachuser sich die mal "genauer " anschauen .Und das mit dem

ansagen der Wegpunkte haben die das habe ich so im 276C Bereich gelesen

da macht die neuste Firmware das auch!!! Muss wohl der neue Trend sein .

Die "neue" Steffi ist in ein paar Punkten verbessert und Yannick verschluckt

schon mal einzelne Worte !

• Zitat

Zitat von Lupus@30.03.2006 - 15:53
    bei der bmw-software handelt es sich um eine umgeschriebene / erweiterte 2720-software und nicht um eine eigenständige entwicklung!!!

das glaube ich Dir 100%tig und umgeschrieben hat die Firmenware Garmin-Entwickler. BMW könnte sich eigene Software-Entwickler garnicht leisten. Die Kosten für die Entwicklung würde den Nutzen übersteigen.

Zitat

und auch die bmw-software wird die zwischenziele weiterhin ansagen!!!

das denk ich mir, denn nRoute macht die Zwischenzielansage auch. Es wird sich um eine bewuste Funktion handeln oder es hat was mit den Kartenmaterial(V8) zu tun.

Gruss

• Mag sein um es ehrlich zu sagen ob die Tante mal einen Punkt ansagt oder

auch nicht ist mir Wurst. Die In der Karte im Gerät angezeigten

Zwischenziel Fähnchen sind einen Nummer zu gross. ein roter Punkt

würde auch reichen!! Wenn in schneller Folge Zwischenziele gesetzt werden

ist das ein Fahnenmeer!! War mit dem Gerät eigentlich viel mehr Spass macht

sind die eigenen POIs .Seit ich Speed-Traps drauf habe ist der Monatische

Sonderbeitrag von ca 100€ auf ca 20€ gesunken und das war für falsches

Parken ....Das die Meinungen zum 2720 sehr gespalten sind weiss ich , nur es

kann tatsächlich ein paar Dinge die schon sehr Nützlich sind! Ich lese und

schreibe im Pockedforum und das Heer der TT user hat viel mehr mit

der Technik oder dem Länder übergreifenden routen zu kämpfen oder sonstige

Dinge die ich hier noch nie gelesen habe

Gruss

Gruss

• also ich habe hier in der nähe (eifel / ardennen / luxemburg) schon ein paar mopedtouren, wo auf 300 km ungefähr 75 straßenwechsel kommen. um diese zu erzwingen, muss ich in mapsource etwa genau so viele zwischenziele setzen... mit anderen worten: alle 4 kilometer bekomme ich so ne scheiß-ansage "sie haben ihr ziel erreicht" das nervt mächtig und ist absolut unnötig... wird wirklich höchste zeit, dass diese vollgefressenen garmin-buben ernsthafte konkurrenz bekommen...

:bye:

• @tourenfahrer
    danke für den Hinweis mit den Grauen Wegpunkte beim 276.

Beim nachfragen im 276-Bereich, wurde bestätigt das die Zwischenzielansage bei den neuen Firmenware wieder entfernt wurde.
    Das lässt hoffen :)

Gruss

• Danke an alle für die Infos! Ich denke ich werde mir dann den 2720 gönnen...

Viele Grüße
    Michael

• Für diejenigen unter Euch, die sich eh grad eine neue R 1200 RT leisten wollen, ist möglicherweise folgendes Angebot interessant (Quelle: BMW Motorrad Newsletter März 2006):

• habe den neuen BMW-systemhelm mal anprobiert...das ding muss kiloschwere akkus drin haben :(
    also ernsthaft, im vergleich zu meinem shoei ist der BMW-helm indiskutabel schwer... wer sich trotzdem dafür interessiert sollte unbedingt seinen gewohnten helm zum vergleich dabei haben... und vielleicht ne waage :P