60CSx: Zu doof um dem Kompass zu bedienen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was mache ich falsch:
    - lasse mir den Kompass anzeigen
    - merke mir die Anzeige Norden (normalen Kompass zum verifizieren habe ich nicht)
    - drehe mich um 90 oder 180 Grad – Anzeige wird nicht aktualisiert bzw. korrigiert

Oder funktioniert die Anzeige nur in der Bewegung und nicht im Stand

• Zitat

Zitat von dd_rabbit@30.03.2006 - 06:52
    - drehe mich um 90 oder 180 Grad ? Anzeige wird nicht aktualisiert bzw. korrigiert

ist der Kompass eingeschaltet? (2 s auf "Page" drücken)

Falls ja, entschuldige bitte die Frage

OZM

• Zitat

Zitat von OZM@30.03.2006 - 07:34
    ist der Kompass eingeschaltet? (2 s auf "Page" drücken)

Falls ja, entschuldige bitte die Frage

OZM

ist ja lustig
    • Kompass war an (Symbol war oben in der Statusleiste und er hat die Gradanzeige (oder wie man das bezeichnen kann) angezeigt
    • habe trotzdem per Page den Kompass ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet (also einmal Page zum ausschalten und dann noch mal Page zum anschalten – also war der Kompass vor an)
    • nun arbeitet er so wie er soll – kann es sein, dass er irgendwie nicht kalibriert war???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Nein, 1. das Gerät kann sich ja nicht von selbst kalibrieren, 2. reagiert ein funktionierender Kompass auf eine 90° Drehung immer (!) egal ob er richtig kalibriert wurde oder nicht - er zeigt vielleicht nicht das richtige an, aber er reagiert.

OZM

• Ich finde nebenbei bemerkt, daß der 60er Kompass leider unbrauchbar ist.
    sobald das Gerät auch nur minimal schief gehalten wird hat man eine beträchtliche Abweichung.
    Und was ist waagrecht im Gelände?
    Leider kommt beim 60csx auch keine Fehlermeldung, wenn das Gerät nicht waagrecht gehalten wird.
    Habe ihn daher generell ausgeschaltet.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Doch, es kommt doch beim Schräghalten die Meldung "Hold Level" unten. Damit geht es doch einigermaßen.

Grußb Thomas