60 Csx Tastenkombis: Kann man was falschmachen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, alle zusammen,
    ein wirklich gutes Forum, dem ich schon viel verdanke. Meine Frage: Ich habe einen 60Csx.
    Kann man eigentlich etwas bei den "versteckten" Einschaltkombinationen falsch machen?

PWR + ENTER
    PWR + MENU
    PWR + PAGE ?

Mein Händler wollte mir den Diagnosescreen zeigen, probierte aber zuerst andere Kombinationen. Wie sieht es etwa aus mit der geräteinternen GPS Kalibrierung - ist die zu killen? Auf dem Rückweg fuhr ich nämlich stets deutlich neben der angezeigten Straße...

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

ich kenne nur
    PAGE + PWR -> Diagnosebildschirm (da sieht man dann übrigens auch die Temperatur, wer also mal im Basecamp oder Hochlager ne Temperatur messen will...)
    PAGE + ENTER + PWR -> Reset (Alle Benutzerdaten weg, evtl. auch Almanachdaten ?)

Eine geräteinterine GPS Kalibrierung ? Was soll das sein. Hab ich bisher noch nicht gehört. Der Quarz wird wie immer über den Temperatursensor stabil gehalten. Und die Almanachdaten, kann das GPS Gerät jederzeit wieder neu über die Satelliten einlesen (braucht dann für den ersten Fix etwas länger). Der Drucksensor wird automatisch über die GPS-Höhe geeicht (oder halt manuell). Und den Kompass kann man manuell eichen.
    Insofern kann da absolut nix kaputt gehen...

Neben der Strasse ? Dann hast Du vielleicht die Funktion "Auf Strasse zeigen" ausgestellt (ist unter "Karte einrichten" und dann gleich unter dem ersten Reiter zu finden).

Grüße Andreas

• Danke für Deine Antwort. Ich kenne eigentlich viele Geräte, welche in irgendeiner Weise fabrikseitig kalibriert werden (Sei es das pixel-mapping bei den Digicams oder der "Antennenabgleich" bei Funkgeräten). Dies dient dazu, Ausfälle durch Serienstreuungen im Rahmen zu halten. Wer schon mal Objektive an einer 1Ds betrieben hat, weiß, was ich ich meine.

Auch bei GPS-Geräten gibt es vermutlich so etwas wie eine "Einmessung"/Abgleich. Wenn ich mir die "geheimen" Service-Funktionen etwa des Magellan Explorist anschaue (hier: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/expl...ist-geheim.htm), dann gibt es durchaus so etwas wie z.B. einen Compensation Offset.

Nur kann ich mir letztlich nicht vorstellen, daß man solche wichtigen Einstellungen durch eine simple Zweitastenkombination killen kann. Wenn Garmin schlau ist, haben sie das unzugänglich gemacht.

Hat jemand eigentlich irgendwo eine Liste der "geheimen" Servicefunktionen des Garmin 60 CSx?

mit freundlichem Gruß aus dem Norden
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Thomas01@30.03.2006 - 20:41
    Hat jemand eigentlich irgendwo eine Liste der "geheimen" Servicefunktionen des Garmin 60 CSx?

Achtung, beim aufrufen der Testseite mit ENTR-PWRON kannst du dir die Temperaturkompensationstabelle des Oszillators für die eingebaute Uhr ruinieren, wenn du gleichzeitig Satellitenempfang hast (und das CSX hat guten Satellitenempfang!).
    Bei großem Pech kann es sein, daß die Temperaturkalibrierung des Oszillators so daneben liegt, daß du nie wieder einen Lock bekommst.
    Da hilft dann nur mehr ein Auto-Locate oder ein Master-reset mit längerem "an der frischen Luft lassen" deines Geräts am selben Ort. :) Und danach hast du erst wieder die aktuelle Temperatur rekalibriert, das heißt, wenn du's im Sommer machst, kanns sein, daß du im Winter wieder ein Problem hast.
    Ich wäre also vorsichtig mit dem Test-screen, es bringt auch nicht wirklich was, ihn anzuzeigen.

Infos darüber findest du hier: http://gpsinformation.net/main/diagnost.txt

Weitere keys (die dem User aber nix bringen) findest du hier:
    http://www.gpsinformation.org/dale/secret.htm

• Zitat

Zitat von HermanTheGerman@30.03.2006 - 22:01
    Achtung, beim aufrufen der Testseite mit ENTR-PWRON kannst du dir die Temperaturkompensationstabelle des Oszillators für die eingebaute Uhr ruinieren, wenn du gleichzeitig Satellitenempfang hast (und das CSX hat guten Satellitenempfang!).
    Bei großem Pech kann es sein, daß die Temperaturkalibrierung des Oszillators so daneben liegt, daß du nie wieder einen Lock bekommst.
    Da hilft dann nur mehr ein Auto-Locate oder ein Master-reset mit längerem "an der frischen Luft lassen" deines Geräts am selben Ort. :) Und danach hast du erst wieder die aktuelle Temperatur rekalibriert, das heißt, wenn du's im Sommer machst, kanns sein, daß du im Winter wieder ein Problem hast.
    Ich wäre also vorsichtig mit dem Test-screen, es bringt auch nicht wirklich was, ihn anzuzeigen.

Wirklich ein Spitzenbeitrag, lange nicht mehr so gelacht :8 :8

• @ Hermann
    Vielen Dank für die Infos und die Links. Scheint bei mir aber bisher noch nicht passiert zu sein, geradezu unglaublich schneller Lock...

@Herbert
    So lustig finde ich das gar nicht, mal die Links nachgelesen?

Fragen, Frage, Fragen
    Nächste Frage zu meinem neuem Gerät: Ist beim 60Csx die USB-Buchse auch so eine "Sollbruchstelle" wie oft beim 60CS gehört?
    Und letzte Frage für heute: Wie kriege ich das 60Csx in den Autolocate-Mode?

Gute Nacht für heute
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi,

das ist interessant. Wusste ich noch nicht. Aber im Endeffekt auch keine Stelle wo man wirklich was kaputt machen kann.

Den Diagnoseschirm nutze ich schon regelmäßig auf meinen Bergtouren. Nämlich um die Temperatur abzulesen :) Wäre eigentlich schön, wenn man sich die auf ein Datenfeld legen könnte...

Grüße
    Andreas

• Zitat

Den Diagnoseschirm nutze ich schon regelmäßig auf meinen Bergtouren. Nämlich um die Temperatur abzulesen :) Wäre eigentlich schön, wenn man sich die auf ein Datenfeld legen könnte...

Was bringt die Information welche Temperatur im inneren des Gerätes herrscht?

Rainer

• Hi,

PWR steht für POWER (also der Anschaltknopf).

Zitat

Zitat von Rainersurfer@31.03.2006 - 09:01
    Was bringt die Information welche
    Temperatur im inneren des Gerätes herrscht?
    Rainer

Da ich das GPS-Gerät bei meinen Touren nie mitlaufen habe, sondern nur sporadisch anschalte, ist das Gerät normalerweise auf Umgebunsgtemperatur abgekühlt. Wenn man es dann anschaltet, hat mein eine relativ genaue Temperaturangabe. (z.B. Nachts im Zelt, tagsüber am Rucksack).

Zumindestens genauer, als die Temperatur an meiner Uhr (verfälscht durch Handgelenkwärme). Und genauer als mein kleiner Spiralfedertemperaturmesser in dursichtigem Plexglasgehäuse mit schwarzen Hintergrund, der am Rucksack hängenden in der Sonne gerne +55 Grad anzeigt, wobei es vielleicht höchstens 20 oder 25 Grad hat.

Im Endeffekt will man ja nur eine grobe Richtung haben, wie kalt es z.B. nachts im Zelt war... Dafür langt's mir halt auf den Berg- und Trekkingtouren.

http://apuschi.pytalhost.de/cpg144/display...album=11&pos=23

Grüße Puschi

• Zitat

Zitat von HerbertRD07@30.03.2006 - 22:20
    Wirklich ein Spitzenbeitrag, lange nicht mehr so gelacht :8 :8

Naja, man verzeihe die laienhafte Ausdrucksweise,
    aber vielleicht kannst uns ja dieselbe Sachlage mit professionelleren Worten besser erklären.:8
    LG, HG

• Hallo,

was mir noch fehlt ist eine Tastenkombi für Autolocate beim CSX. Ist das Page + Enter wie bei anderen Geräten? Ich habe das schon versucht, aber mir ist nicht klar, was das Gerät dann wirklich macht. Es geht eben nur an, so als wenn ich die Page-Taste nicht gedrückt halten würde. Ansonsten kann ich das Posting von HermantheGerman nur bestätigen. Nach einem längeren Aufruf der Diagnoseseite hatte mein CSX Probleme einen Fix zu finden und brauchte viel länger dazu als mein Geko. Erst nach der Wahl "new location" (Ist das das Gleiche wie Autolocate?) unter freiem Himmel ging es dann wieder schneller.

War ein sehr guter Beitrag von HermanTheGerman, Danke

Gruß Thomas

• Habe beim einschalten meines 60csx die Entertaste gedrückt gehalten aber es hat sich nur angeschaltet wie sonst auch immer. Ich weiss nun, dass der Versuch schon etwas hastig und nicht schlau war. Da der Diagnose Bildschirm nicht angezeigt wurde wird das Gerät aber wohl auch keine Kalibrierungs-Daten verloren haben, oder?

• Nutzt einer oder eine von euch eigentlich den Diagnostic-Mode? Das wesentliche Problem ist laut dieser Seite ja folgendes:

"running the GPS 12XL, or other GARMIN
    units, in test mode, would mis-calibrate the units internal
    oscillator if the unit locked onto the same satellite it expects
    to see in the factory environment when connected to a signal
    generator. The amount of mis-calibration depends on where this
    particular satellite happens to be in the sky. If the satellite
    is low on the horizon and heading directly towards or away from
    you, there will be significant doppler shift on the signal which
    in turn will grossly mis-calibrate our oscillator. This would be
    worst-case and statistically rare."

ABER: Wenn man das GPS direkt danach einschaltet und es einen Fix bekommt sind die Kalibrierungsdaten doch wieder gefixt. Dann ist es kein Problem, oder? Ungeschickt wäre, wenn man das GPS danach nicht an macht, oder der falsch kalibrierte Satellit ein paar Minuten später gar nicht mehr reinkommt, oder wenn ein paar Minuten später die Temperatur deutlich anders wäre. In allen anderen Fällen sollte man doch keine ernstlichen Probleme bekommen, oder??

Schöne Grüße,

vaneh

PS: Besonders unproblematisch sollte es doch sein, kurz nach der Temperatur zu schauen wenn das GPS vorher 8h oder so keinen Empfang hatte, weil es dann ja nicht so schnell einen fix findet und sich entsprechend auch nicht falsch kalibriert.

• Als Ergänzung zum ursprünglichen Thema des Thread, da es hier noch nicht erwähnt wurde:

Mit der Tastenkombination "Out" + "PWRON" beim Einschalten werden nur die Almanachdaten (nicht die Benutzerdaten!) gelöscht und neu geladen, Anzeige bis zum Fix "Orte Satelliten".

Stammt von JLacky aus diesem Beitrag für "Nicht - X" 60er Geräte und klappt auch bei der "X" - Serie.

Gruß,

Bernd

• Hi,
    also bei mir funktioniert das mit der Temperaturanzeige nicht :(

PAGE+PWR erscheint bei mir KEIN Diagnose Bildschirm!!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was ich bei diesen beiden Tasten falsch machen kann!!!

Stefano

• Hallo Stefano

Beide gleichzeitig drücken und halten bis der Diagnose Bildschirm erscheint...

• Hi zusammen,
    bei mir passiert leider überhaubt nichts anderes als das normale starten des GPS wenn ich PAGE+PWR drücke.
    KEIN Diagnosebildschirm:(
    Kann mir nicht vorstellen was ich bei diesen zwei Tasten noch falsch drücken könnte !??
    Also ich habe die beiden Tasten sicherlich 30 s gehalten,
    (war das immer noch zuwenig lange??)
    was erscheint ist der Startbildschirm wo mir die Satellitten zeigt!!!

Stefano

• Weshalb postest Du das zwei Mal???

• Sorry,
    nach dem ersten mal hatte ich den Eindruck dass da was mit der Vebindung war weil mein Beitrag nicht gleich angezeigt wurde :o

Das mit dem Diagnosebildschirm klappt aber def. nicht!????

Stefano