Garmin Topo Nord völlig veraltet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja hallo erstmal,


    ich frage mich gerade ernsthaft, ob sich der Erwerb der Topo Nord lohnt. Ich zoome mich gerade durch die Online-Version und muss leider folgendes feststellen:


    -Die Daten sind völlig veraltet, das Düsseldorfer Rheinstadion existiert noch, wogegen die LTU-Arena inexistent ist. Dasselbe gilt für manche unwichtige Straßen wie die A44 und die Flughafenbrücke!


    -Was kleine Wege angeht, scheinen auf der Topo diverse Wege zu fehlen. Viele dieser Wege sind dagegen auf der City Navigator eingezeichnet.


    Ist nur die Online-Variante so veraltet oder gilt dies auch für die gekaufte Version (ist natürlich nur ein frommer Wunsch)?


    Was meint ihr? :huh:

  • Hallo,
    die Topo Deutschland ist nicht veraltet, sondern aktueller Stand.
    Von einer topographischen digitalen Vektorkarte darf man nicht den Aktualisierungsstand einer Strassenkarte von NavTech oder Teleatlas erwarten.
    Das Kartenmaterial stammt von den Landesvermessungsämtern und unterliegt dort einen Aktualisierungszyklus von 7 Jahren. Auch ist das digitale Vektorkartenmaterial bei den Landesvermessungsämtern nicht zu 100 Prozent identisch mit der Datengrundlage für Papier- bzw. Rasterkarten.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@31.03.2006 - 14:54
    Hallo,
    die Topo Deutschland ist nicht veraltet, sondern aktueller Stand.


    Ist "aktueller Stand" nicht etwas übertrieben? Ich vergleiche die Topo vom Stand auch weniger mit der City Navigator als mit einer ordinären analogen Freizeitkarte, die jede Menge topographische Details offenbart und das in einem wirklich aktuellen Stand.


    Der zweite Knackpunkt ist wie gesagt, dass gerade kleine Wege, auch Wander- und Freizeitwege, auf der City Navigator vorhanden sind und auf der Topo nicht. :blink:

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  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Dagobert@31.03.2006 - 18:44
    Ist "aktueller Stand" nicht etwas übertrieben? Ich vergleiche die Topo vom Stand auch weniger mit der City Navigator als mit einer ordinären analogen Freizeitkarte, die jede Menge topographische Details offenbart und das in einem wirklich aktuellen Stand.


    Es so wie Magic21 schreibt. Die Topo Deutschland stellt das beste beschaffbare und bezahlbare digitale Material dar. Und man sollte auch nicht die Topo Deutschland mit einer TK10 von NRW vergleichen. Die Karten in NRW und Ostdeutschland liegen im Bezugsmaßstab von 1:10000 vor. Bundesweites Kartenmaterial hat leider nur einen Bezugsmaßstab von 1:25000, da einige Bundesänder nicht das nötitige Basismaterial für Karten mit dem Bezugsmaßstab von 1:25000 besitzen. Das Basismaterial der Topo Deutschland stammt übrigens aus der ersten Generation amtlicher topografischer Vektordaten. Diese wird man flächendecken vermutlich erst in 5 jahren erneuern. Es ist bekannt, das diese Karten viele Fehler und Ungereimtheiten enthalten, aber besseres topografisches Vektorkarten-Material wird es deshalb auch nicht geben.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Dagobert@31.03.2006 - 18:44
    Der zweite Knackpunkt ist wie gesagt, dass gerade kleine Wege, auch Wander- und Freizeitwege, auf der City Navigator vorhanden sind und auf der Topo nicht. :blink:


    Hi,


    kannst Du dafür mal Beispiele nennen. Wenn es geht mit exakten Koordinatenangaben. Ich würde mir die Unterschiede gerne mal ansehen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@31.03.2006 - 21:26
    Hi,


    kannst Du dafür mal Beispiele nennen. Wenn es geht mit exakten Koordinatenangaben. Ich würde mir die Unterschiede gerne mal ansehen.


    mfg
    JLacky


    Ähh, Koordinaten? Ich hab wie gesagt auch nur die Karten aus dem Internet als Grundlage, da sehe ich keine Koordinatenangaben.


    Ich muss meine Aussage auch ein wenig relativieren, denn das Beispiel, das ich meinte ist der Gerresheimer Waldfriedhof in Düsseldorf. Der ist auf der Topo inexistent, auf der Navigator sind die Wege des Friedhofs eingezeichnet. Da kann man sich natürlich streiten, ob sowas überhaupt auf eine Karte gehört. :)


    Andere Beispiele betreffen eher so winzige Straßen im örtlichen Umfeld. Dabei handelt es sich aber meistens um kleinere Sackgassen oder Zufahrten.

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@31.03.2006 - 22:26
    Hi,


    kannst Du dafür mal Beispiele nennen. Wenn es geht mit exakten Koordinatenangaben. Ich würde mir die Unterschiede gerne mal ansehen.


    mfg
    JLacky


    z. b. münchen, nymphenburger park, olympiapark, englischer garten. auf der mg7/cs7/cn8 sind die parkwege drin, auf der topo nicht.

  • Zitat

    Zitat von Dagobert@1.04.2006 - 17:56
    Da kann man sich natürlich streiten, ob sowas überhaupt auf eine Karte gehört. :)


    Na ja, an den Friedhöfen kann man sehr schön die Unterschiede im Kartenmaterial sehen.


    Als Gegenbeispiel kann man den Frankfurter-Hauptfriedhof nehmen. Da ist es genau umgekehrt. Hier ist in der CitySelect7 einfach nur eine grüne Fläche, während in der TOPO-Deutschland zumindestens die Hauptfreidhofswege als 'Pfad' eingezeichnet sind.


    Ob ein Weg einhalten ist oder nicht ist also keine generelle Frage des Kartenmaterials, sondern vielmehr der Herkunft. Vieleicht sind die ATKIS-Daten in NRW noch nicht soweit erfasst, das da auch Friedhofswege enthalten sind.


    Zitat

    Andere Beispiele betreffen eher so winzige Straßen im örtlichen Umfeld. Dabei handelt es sich aber meistens um kleinere Sackgassen oder Zufahrten.


    Gerade bei Zufahrten muss man immer aufpassen, ob es sich um Straßen auf öffentlichem Gelände oder Privatgrundstücken handelt.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@1.04.2006 - 18:06
    z. b. münchen, nymphenburger park, olympiapark, englischer garten. auf der mg7/cs7/cn8 sind die parkwege drin, auf der topo nicht.


    Ja, stimmt!


    Aber auch hier das Gegenbeispiel. Schau Dir die Grünflächen in der Frankfurter Innenstadt an. In der TOPO-Deutschland sind die Wege drin, in der CitySelect nur leere Grünflächen.


    Das Problem ist halt, das das Kartenmaterial nicht von GARMIN oder von NAVTEQ gemacht wird, sondern letztendlich von den einzelnen Landesvermessungsämtern stammt. Und da scheint es Unterschiede zu geben. Offensichtlich ist man in Hessen mit der Erfassung der ATKIS-Daten etwas weiter wie in NRW oder Bayern und hat schon die Wege der Parks, Friedhöfe und sonstiger Grünflächen erfasst.


    Und GARMIN/NAVTEQ kann halt nur das Kartenmaterial anbieten, was sie von den Landesvermessungsämtern angeboten bekommen.


    In Hessen scheint der Stand der Erfassung wohl etwas besser zu sein, wie in anderen Bundesländern. Deshalb bin ich mit der TOPO-Deutschland auch sehr zufrieden, weil ich halt in Hessen wohne. Jetzt war ich mal einige Wochen in Solingen und habe mich eigentlich nur über die TOPO-Karte geärgert, weil der Stand der TOPO im Bezug auf Straßen und Nebenwege dort kaum besser ist, wie z.B. in der CitySelect 7.


    Also ich denke, da gibt es sehr regionale Qualitätsunterschiede im Kartenmaterial der TOPO-Deutschland.


    mfg
    JLacky

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  • Hallo JLacky,



    Der Atkis Katalog ist ein Mindeststandard. Die Bundesländer können eigene Erweiterungen hinzufügen. Bundesländer die über ein DGM10 verfügen (NRW und alle ostdeutschen Länder) verwalten ihre Erweiterungen im DGM10 und bringen in das DGM25 nur das notwendigste ein. Für diese Länder ist eine DGM ungenauer Krempel, den man nur wegen der bundesweiten Gesamtkarten benötigt. Dabei geht es natürlich auch um Verkaufsargumente für das DGM10. Länder ohne DGM 10 müssen zwangsläufig ihre eigenen topografischen Erweiterungen in das DGM25 einbringen. Deshalb wirst du in Hessen mehr Details in den Topo-Karten mit Bezugsmaßstab 1:25000 finden als in NRW.
    Zu den länderspezifischen Erweiterungen gehört auch die Erfassung von Privatwegen und gemeindeöffentlichen Wegen. Juristisch gibt es da einen feinen Unterschied zwischen öffentlichen Weg und gemeindeöffentlichen Weg. Ein gemeindeöffenlicher Weg, ist ein Weg im Besitz der Gemeinde, welcher nicht der Öffentlichkeit gewidmet ist. Ein weiterer Punkt ist die Einzeldarstellung von Gebäuden. Zumindestens Thüringen wird die Gebäudeeinzeldarstellung im DGM10, und nur dort, weiterführen. Wenn sich einer der Bundesländer mit ausschließlichem DGM25 zur Gebäudeeinzeldarstellung entschließt, dann gibt es zukünftig noch gravierendere Unterschiede innerhalb einer Karte.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@1.04.2006 - 19:21
    Der Atkis Katalog ist ein Mindeststandard.


    Hi Joern,


    danke für die ausführlichen Infos. Verstehe ich das richtig, das Hessen in der TOPO-Deutschland 'genauere' Daten hat, weil Hessen seine Daten im DGM25 pfelgt, und NRW hat halt 'schlechtere' weil es halt vortschritlicher ist und seine Daten im DGM10 einpflegt, und nicht im DGM25. Und da DGM25 die Grundlage für die TOPO-Deutschland ist, sieht das 'rückständige' Hessen halt besser aus wie das 'vortschritlichere' NRW?


    Ja, wenn ich so drüber nachdenke, macht das Sinn. Leider!


    Wenn die GPS-GmbH in einer zukünftigen Version der TOPO-Deutschland, sich entschließen würde auf DGM10 umzusteigen, wäre das dann ja genau umgekehrt. NRW hätte dann perfekte Daten, und Hessen würde dann eigentlich schlechter aussehen wie Heute. Richtig?


    Aber wie es auch immer ist, eigentlich ist das was wir hier tun, ein Jammern auf hohem Level. Trotz der vielen Fehler und Unzulänglichkeiten reicht mir persönlich das TOPO-Kartenmaterial der GARMIN-Geräte völlig aus. Und wer weiss, vieleicht kommt ja bald ein Update, und dann gibt es wieder genügend neuen Diskussionsbedarf. ;)


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@1.04.2006 - 20:03
    danke für die ausführlichen Infos. Verstehe ich das richtig, das Hessen in der TOPO-Deutschland 'genauere' Daten hat, weil Hessen seine Daten im DGM25 pfelgt, und NRW hat halt 'schlechtere' weil es halt vortschritlicher ist und seine Daten im DGM10 einpflegt, und nicht im DGM25. Und da DGM25 die Grundlage für die TOPO-Deutschland ist, sieht das 'rückständige' Hessen halt besser aus wie das 'vortschritlichere' NRW?


    Korrekt. Ist halt deutsche Kleinstaaterei. NRW hat seine Luftbilder im Web offen gelegt, Hessen nicht.


    Zitat

    Wenn die GPS-GmbH in einer zukünftigen Version der TOPO-Deutschland, sich entschließen würde auf DGM10 umzusteigen, wäre das dann ja genau umgekehrt. NRW hätte dann perfekte Daten, und Hessen würde dann eigentlich schlechter aussehen wie Heute. Richtig?


    In Hessen würde man gar nichts sehen, in Bayern würde man nur die Gebiete sehen für die es Katasterkarten gibt und in Niedersachsen würde man nur die Strassen sehen. Berlin wäre auch nicht zu sehen, da es ein DGM5 (1:5000) verwendet.


    Hintergrund: Die Daten für die DGM10 und DGM5 wurden zu einer Zeit gewonnen als die Lohnkosten in Deutschland wesentlich niedriger waren als heute. Wenn die Daten einmal aufgenommen sind, muss man sie nur noch pflegen. Das ist dann wieder preiswerter. Man vergleicht dazu einfach Luftbilder zweier Generationen. Aber eine Neuaufnahme eines DGM10 ist selbst für Bayern nicht finanzierbar. Daher versuchen die Bayern aus Ihren Katasterkarten ein DGM10 zu erstellen. Das funktioniert aber nur im begrenzten Umgfang. Niedersachsen begnügt sich mit den DSK10 (Digitalen Strassenkarten). Strassen sind schnell und preiswert per Fahrzeug zu vermessen. Die Daten von Navteq und TeleAtlas sind im Prinzip auch DSK.


    Besonders glücklich waren die Umstände in Ostdeutschland. Kurz vor der Wende wurde die ostdeutsche TK10 AS komplett fertiggestellt. Gleichzeitig war die Technologie und das Know How für hochauflösende Luftbildaufnamen vorhanden. Es wurde vor der Wende dazu eine vierstufige Technologie verwendet. Vermessung am Boden, mit Flugzeugen in geringer Höhe, mit Flugzeugen in großer Höhe und in bemannten russischen Raumstationen. Die dazu notwendigen Geräte wurden bei Carl Zeiss in Jena produziert. Aus diesem Dunstkreis sind dann nach der Wende Niederlassungen von Leica, Trimble, DASA und einige andere in Jena entstanden. Genauso ist auch die Geopunkt GmbH in Gera entstanden, welche die hochauflösenden Bilder für Google Earth zusammen mit der GeoContent GmbH in Magdeburg produziert. Prinzipiell ist mit diesen Firmen ein private Kartographie entstanden, die amtlichen Karthographie inzwischen in einigen Bereichen ebenbürtig ist. Strassenkarten und Luftbilder sind kein Problem mehr, aber leider klemmt es noch bei den digitalen topographischen Vektorkarten. Das Internet-Portal stadtplandienst.de spiegelt gut wieder was mit privater Karthographie in Deutschland machbar ist.


    Zitat

    Und wer weiss, vieleicht kommt ja bald ein Update, und dann gibt es wieder genügend neuen Diskussionsbedarf. ;)


    Eventuell sind aber auch die Osteuropäer mit ihren biligeren Lohnkosten schneller, als die einheimische GPS-GmbH.


    Gruss Joern Weber

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@1.04.2006 - 22:50
    Wie meinst Du das?


    Soweit ich das sehe verwendet http://www.stadtplandienst.de Kartenmaterial von NAVTEQ.


    Ich meine, das diese Seite gut darstellt was momentan die private Topographie zu leisten vermag.
    Den Strassen-Layer liefert im wesentlichen TeleAtlas, allerdings hat man auch schon begonnen sich eigene Vektor-Daten zu beschaffen(Großraum Berlin), als Topo-Layer werden Luftbilder von GeoContent/GeoPunkt verwendet. Mit den amtlichen Daten des BKG werden nur noch die Löcher gestopft. Ein vollständiger Satz von Luftbilder ist erstmal die Grundlage für eine unabhängige private und vor allem einheitliche Kartographie in Deutschland. Der nächste Schrit wäre dann, das sich eine Firma findet, welche diese Daten vektorisiert und kommerziell verwertet. Oder hast Du Hoffnung das sich die Bundesländer jemals auf eine bundesweit flächendeckende Karthographie mit besserer Qualität als die Heutige einigen können? Irgend ein Bundesland tritt immer auf die Bremse, weil es weniger Geld für die Karthographie ausgeben oder Sonderintressen durchsetzen will.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@2.04.2006 - 17:25
    Ich meine, das diese Seite gut darstellt was momentan die private Topographie zu leisten vermag.


    Ok, verstanden. Ich habe das 'privat' mehr auf Privatpersonen und nicht auf Privatwirtschaft.


    Zitat

    Den Strassen-Layer liefert im wesentlichen TeleAtlas,


    Also was meinen Wohnort betrifft so gehe ich davon aus, das das Kartenmaterial da bei http://www.stadtplandienst.de von NAVTEQ stammt. Da habe ich nämlich zwei böse Kartenfehler, die ich bis jetzt nur bei NAVTEQ-Kartenmaterial und den Ablegern davon gesehen habe. Das TeleAtlas-Kartenmaterial hat diese Fehler nicht. Es sein denn TeleAtlas hat in den letzten Monaten das NAVTEQ-Kartenmaterial gekauft.


    Zitat

    Oder hast Du Hoffnung das sich die Bundesländer jemals auf eine bundesweit flächendeckende Karthographie mit besserer Qualität als die Heutige einigen können?


    Ohe je, das wird wohl vor dem nächsten Urknall nichts mehr werden. Frühestens beim übernächsten. :D


    mfg
    JLacky

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@2.04.2006 - 18:22
    Also was meinen Wohnort betrifft so gehe ich davon aus, das das Kartenmaterial da bei http://www.stadtplandienst.de von NAVTEQ stammt. Da habe ich nämlich zwei böse Kartenfehler, die ich bis jetzt nur bei NAVTEQ-Kartenmaterial und den Ablegern davon gesehen habe. Das TeleAtlas-Kartenmaterial hat diese Fehler nicht. Es sein denn TeleAtlas hat in den letzten Monaten das NAVTEQ-Kartenmaterial gekauft.


    Siehe Impressum von Stadtplandienst.de. Oder der fehler ist nin BKG-Material enthalten, das einer der Beteiligten gekauft hat.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@1.04.2006 - 18:21
    Erweiterungen hinzufügen. Bundesländer die über ein DGM10 verfügen (NRW und alle ostdeutschen Länder) verwalten ihre Erweiterungen im DGM10 und bringen in das DGM25 nur das notwendigste ein. Für diese Länder ist eine DGM ungenauer Krempel,


    Ich seh schon, hier sind echte Fachleute am Tippen. :D
    Werde mir vermutlich die Topo Nord erstmal nicht zulegen. Für den Raum hier (Düsseldorf, Niederrhein, Bergisches Land) scheint sie nicht nötig zu sein. Aber zur Planung von Fahrradtouren etc: Kann man mit den digitalen topografischen Karten von NRW, Maßstab 10 oder 25, denn auch Touren (Tracks oder Routen) planen? (Also mit der Anzeige-Software selbst - oder lassen sie sich in MapSource einlesen?). Sorry für die Frage, aber bin blutiger Anfänger und habe weder GPS-Gerät noch Software.

  • @Dagobert


    Auf den digitalen Karten der Landesvermessungsämter (TOP10, TOP50) ist auch immer ein Anzeigeprogram, der sogenannte GeoGrid-Viewer, vorhanden. Mit diesem Program kann man sich nicht nur die karten am PC ansehen, sondern auch Wegpunkte, Routen und Tracks per Mouseclick erstellen.
    Das ganze wird dann als sogenanntes Overlay (*.ovl-Datei) auf dem PC gespeichert und mit dem Programm GPSTrans (ebenfalls auf der CD) zum GPS übertragen.


    Die TOP10/TOP50-CDs bekommst Du direkt bei den Landesvermessungsämtern
    Link -> Landesvermessungsamt NRW (Topo CDs)
    aber auch in vielen guten Buchhandlungen.


    Zum Übrtragen auf's GPS würde ich Dir an Stelle von GPSTrans das Program GarFile empfehlen. Das ist ebenfalls Freeware.
    Link -> GarFile (Download-Seite)


    Gruß
    Holgi

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  • Hallo Dagobert,


    Zitat

    Zitat von Dagobert@3.04.2006 - 15:03
    Aber zur Planung von Fahrradtouren etc: Kann man mit den digitalen topografischen Karten von NRW, Maßstab 10 oder 25, denn auch Touren (Tracks oder Routen) planen?


    Natürlich geht das mit diesen Karten. In NRW ist die TOP10 des Landesvermessungsamtes dazu erste Wahl. Die gibt es bei Gleumes in Köln. Mit 66 EUr ist die preiswerter und genauer als die beiden MagicMaps. Alternativ kannst Du auch die beiden MagicMaps von NRW verwenden. Die Top50 von NRW ist die billige aber auch ungenauere Variante. Für die Top10 bzw Top50 benötigst Du ein separates Upload-Tool. Die Dinger gibts als Freeware. Für die TOP50 und TOP10 gibt es GarFile oder GPSTrans. Für die neuere TOP10 gibt es auch das PlugIn NavTrax welches den Upload zum GPS-Empfänger besorgen kann.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Dagobert@3.04.2006 - 15:03
    Ich seh schon, hier sind echte Fachleute am Tippen. :D
    Werde mir vermutlich die Topo Nord erstmal nicht zulegen. Für den Raum hier (Düsseldorf, Niederrhein, Bergisches Land) scheint sie nicht nötig zu sein. Aber zur Planung von Fahrradtouren etc: Kann man mit den digitalen topografischen Karten von NRW, Maßstab 10 oder 25, denn auch Touren (Tracks oder Routen) planen? (Also mit der Anzeige-Software selbst - oder lassen sie sich in MapSource einlesen?). Sorry für die Frage, aber bin blutiger Anfänger und habe weder GPS-Gerät noch Software.


    Moin,


    ich kann Dir wärmstens den Radtourenplaner NRW empfehlen. Mit ihm kannst Du dir Online die Radrouten erstellen und anschließend als Route auf dein GPS-Gerät laden. Ich habs schon mehrmals in mir fremden Gegenden probiert, klappt prima; hier der Link: Ich will Rad fahren mit GPS-Unterstützung ;-)


    Gruß
    Crashdax