Palm oder nicht Palm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Will mir nun auch ein GPS Geraet zulegen. Primaer als Strassennavigationsgeraet. Haupteinsatz: Stadtverkehr. Meine Frau liegt mir ausserdem schon staendig wegen einem Palm in den Ohren.
    Nun gibt es da die Palm mit GPS von Garmin.
    Welche Nachteile haben diese denn gegenueber den reinen Navigationsgeraeten?
    Touchscreen?


    Ich sehe im Moment eher die Vorteile. Z.b. gibt es fuer die palms topographische Karten, sie koennen als Organizer verwendet werden (will meine Frau) und sind wie der iQue M5 auch SDIO faehig.
    Allerdings habe ich in Bezug auf Zuverlaessigkeit nicht nur Gutes gehoert. Haengen sich wohl gerne mal auf.


    Ein Freund von mir hat ein Geraet der 27xx Serie. Tolles Geraet aber teuer. Ich dachte da eher an einen c320 oder eben einen Palm.


    Ich muss dazu sagen dass ich in USA lebe, und die Preise hier so aussehen:
    Garmin iQue M5: ca. $450 inkl. Saugnapfhalterung fuer die Windschutzscheibe.
    Garmin iQue 3600: ca. $330 inkl. dieser Haftpolsterhalterung fuer das Armaturenbrett.
    Garmin C320: ca. $350 inkl. Saugnapfhalterung fuer die Windschutzscheibe.


    Ich brauche kein wetterfestes Geraet. Indoor reicht aus. Ausserdem wuerden mich auch die topgraphischen karten fuer die USA NP interessieren. Laut Garmin USA sind die nicht fuer die Strassennavigationsgeraete a la Streetpilot geeignet. Aber das ist kein Muss.


    Gibt es einen wesentlichen Unterschied in der GPS Faehigkeit zwischen Streetpilot, 27xx und den PDAs?
    Der Haupteinsatz wird die Navigation in der Stadt sein. Strassensuche.


    Bin eben unsicher ob eine eierlegende Wollmilchsau, d.h. ein Geraet fuer Alles unbedingt besser ist als ein reines Navigationsgeraet.
    P.S. Da ich wie schon erwaehnt in USA lebe ist eine verbundung mit Verkehrsfunksendern uninteressant. Gibt es in USA nicht.


    Bin fuer jeden Tip dankbar.

  • Hallo,


    du schreibst mal Palm und auch PDA . . .


    der iQue M5 von Garmin ist ein PDA, aber kein Palm :rolleyes:
    sondern ein PocketPC mit Betriebssystem von Windows.
    Palm-Betriebssysteme haben der iQue3600 und der iQue3200.


    Für deine Anforderungen ist ein PDA (Palm oder Windows) gut geeignet.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von Texgps@1.04.2006 - 00:57


    Ein Freund von mir hat ein Geraet der 27xx Serie. Tolles Geraet aber teuer. Ich dachte da eher an einen c320 oder eben einen Palm.


    Ich verwende einen PalmTx mit einer Holux-Bluetooth-GPS-Maus.


    Vorteile: "normales" recht kleines und leichtes Gerät mit Wlan mit dem man alles mögliche (MP3, Video, Spiele, Lexika, Internet, Email etc.) machen kann. So ein kleines Palm-Spielzeug ersetzt fast einen richtigen Computer. :D
    Zur Straßennavigation verwende ich TomTom und fürs Gelände Pathaway (zusammen mit TTQV). Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei den meisten Bluetooth-Mäusen eine externe Antenne anschließen kann. Das ist bei diversen Fahrzeugen mit bedampfter Scheibe erforderlich um in Strassenschluchten überhaupt Empfang zu haben. Natürlich kann man dies auch bei manchen All-In-One-Geräten, aber dann muss man das Antennenkabel unmittelbar am Gerät anschließen. Meine Bluetooth-Maus liegt auf dem Rücksitz oder im Kofferraum und da stört mich die "Kabellei" überhaupt nicht.
    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Jetzt ein paar Nachteile die ich nicht verschweigen möchte:


    Die GPS-Maus ist zwar klein, aber hat man sie immer dabei, wenn man sie braucht, ober liegt sie Zuhause?
    Zur Outdoor-Navigation ist die Kombination nur bedingt geeignet. Mittels TTQV und Pataway kann man zwar fast jede beliebige Karte verwenden, aber die Akkustandzeit des Palm beträgt nur 4 - max. 5 Stunden. In der Zeit sind wohl nur bessere Spaziergänge zu bewältigen. Zum Geocachen reicht das aber vollkommen. (ganz bequem mit Catemate) Zudem ist ein Palm TX nicht wasserfest und auch irgendwie zu schade um ihn bei Regen, oder im Salznebel am Meer in den Hände zu nehmen. Von daher habe ich noch einen "gelben" etrex.


    Ich hoffe Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben.


    Dieter Dahmen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...