Hallo,
hat schon mal jemand versucht, die "BMW Motorrad Händlerdatenbank / Update-Version 1.03" auf einen SP III zu laden? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
Hallo,
hat schon mal jemand versucht, die "BMW Motorrad Händlerdatenbank / Update-Version 1.03" auf einen SP III zu laden? Wenn ja, mit welchem Erfolg?
Wird nicht gehen davon gehe ich mal aus ist für den BMW-Navigator II (2610)
Geht tatsächlich nur für den navigator II
gruss
ZitatZitat von Ojo@1.04.2006 - 07:17
Es geht nicht, denn erstens siehe oben ist das für den BMW Navigator II (=SP2610).
Auch habe ich damals versucht die BMW Firmware für den Navigator I in den
SP3 zu laden, das hat zwar geklappt ABER die Händler waren trotzdem nicht im SP3!
Hallo Kurt, hallo Tourenfahrer54,
nicht böse sein, aber ich hab's trotz eurer Antworten probiert. Ich habe alle BMW-Motorrad-Partner auf meinen SP III laden können. Nach Auswahl der Funktion FIND/WEGPUNKTE werden Sie werden mit einem Reifensymbol als POI angezeigt. Außerdem wird die Entfernung vom derzeitigen Standpunkt des SP III zu den nächsten BMW-Motorrad-Partnern angezeigt.
Es war tatsächlich die Software für den BMW Motorrad-Navigator I, die ich von der BMW-Homepage heruntergeladen habe. Nach dem Anschluss des SP III an mein Notebook mussten die im .zip-Ordner enthaltenen Dateien entpackt werden. Nach Ausführen der Datei "BMW_Dealer_DB_EUR_Updater_Nav.bat" waren die BMW-Motorrad-Partner nach ca. 1 Min. in meinem SP III. Ich benutze die SP III-Betriebssoftware in der Version 2.8.
hmmm, kann es sein das diese Händler nicht schon vorher im SP3 drinnen waren?
Schau mal ganz genau nach, soweit ich mich noch erinnern kann, fehlt beim SP3 ein kompletter Eintrag bei der suche wenn du die FIND Taste drückst:
Beim SP3 steht da:
Points of Interesst Wegpunkte
Adressen Städte
Kreuzungen Ausfahrt
ABER beim BMW Navigator steht da noch zusätzlich
unter Kreuzungen Ausfahrt
BMW Händler oder so ähnlich.
Ist das jetzt beim SP3 auch da?
Damals als ich das mit Firmware 2.40 oder 2.50 versucht hatte gings definitiv nicht.
Hallo,
also ich kann die Aussage von Ojo nur Bestätigen. Ich habe mir diese Datenbank schon vor längerer Zeit (als sie auf der BMW Seite erschienen ist) auf mein SPIII aufgespiel, hat einwandfrei funktioniert. Seit dem habe ich wenn ich die Funktion FIND aufrufen einen Eintrag "BMW Motorrad". Wenn ich diesen anwähle bekomme ich alle BMW Händler aufgelistet. In der Karte werden diese mit einem Reifensymbol dargestellt.
Hi zusammen
Kann ich bestätigen, da ich das gleiche vor längerer Zeit bei meinem SP III auch gemacht habe. Funzt einwandfrei.
Gruss
Simon
Hallo SP III-Benutzer,
genau so ist es: unter der FIND-Funktion sind jetzt die BMW-Händler drin. Vorher waren sie definitiv nicht vorhanden.
Ich stelle immer wieder fest, dass der SP III ist zwar nicht der Schnellste ist, aber doch noch zeitgemäß. Ich hatte vor drei Jahren bei Touratech 1770,- Euro für einen Motorrad-Kit mit zwei 128 MB-Fremdfabrikat-Speicherchips für den SP III bezahlt. Selbst für eine Motorradtour von Filderstadt nach Mallorca, die ich im vergangenen Herbst absolviert habe, genügte einer der 128 MB-Chips. Was will man mehr? Wenn ich den SP III jetzt verkaufe, bekomme ich nicht einmal mehr ein Drittel des Kaufpreises. Das tue ich mir nicht an.
Alles Gute für Alle!
ZitatZitat von Ojo@2.04.2006 - 19:45
Hallo SP III-Benutzer,
genau so ist es: unter der FIND-Funktion sind jetzt die BMW-Händler drin. Vorher waren sie definitiv nicht vorhanden.
hmmmm, das eröffnet natürlich interessante Perpektiven:
Wenn es BMW gelungen ist mit dieser .zip Datei eine eigene "Rubrik" im FIND Menü zu erzeugen UND die Daten der BMW Händler einzutragen (wieviele sind das eigentlich?) dann müsste es doch auch möglich sein, anstatt der
BMW Händler z.B. Campingplätze "nachzutragen" in den SP3?
Man müsste sich ja nur mal die BMW Datei ganz genau ansehen wie die ausschaut und nach diesem "Muster" die Campingplätze eintragen.
Super wär natürlich wenn wir die Campingplätze Datenbank hier aus dem Forum unter ROUTEN dazu benützen könnte - das wär der Hammer.
EDIT:
es geht leider nicht mit den Campingplätzen.
die Datei BMW_Dealer_DB_EUR_Updater_Nav.bat startet lediglich das eigentliche update und zwar durch Ausführen der Datei
updater.exe, dieses Programm wiederum lädt diese Datei in den SP3:
D006301F_Nav.RGN
Die .rgn Datei ist ein Maschinencode und das Übersteigt meine Kentnisse...
Bei meinem SPIII 2.70 hat es auch prima geklappt! Respekt an BMW!
bye
Ralf
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich die BMW-Händlerdatenbank auch auf meinen SPIII aufspiele.
Dann brauche ich wenigstens durch die Regenschirmtaktik unterwegs hoffentlich
nie eine...
Eine Frage hält mich aber noch zurück:
Da der SPIII ja aus heutiger Sicht nicht gerade ein Arbeitsspeichergigant ist, frage
ich mich, in welchen internen Speicher denn die 3xx KB Daten geladen werden?
Es haben ja nun schon einige diese BMW-Händlerdatenbank aufgespielt, daher
die Frage an euch: Bleiben Wegpunkt-, Routen- und Trackspeicher unbehelligt?
Evtl. habt ihr ja eine Toursammlung nebst Wegpunkten, die vor dem Einspielen
noch so eben in den SPIII gepasst haben. Wenn sie nun immer noch passen,
dürfte meine Frage positiv beantwortet sein.
Wenn nicht, hätte das für mich wenig Sinn, denn der Speicher ist eh knapp genug.
Grüße aus Dortmund,
Jörg
Hallo jpgs,
für das bevorstehende Osterwochenende habe ich eine Tessin-Tour in meinen SP III mit ein paar Routen und einigen Wegpunkten verbracht. Ich hatte keine Probleme. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ohnehin immer nur diejenigen Routen und Wegpunkte in meinen SP III einspiele, die ich aktuelle benötige. Das tue ich, um den Speicher nicht unnötig zu füllen. Bin ja schließlich nicht bei Microsoft.
Hallo Ojo,
danke für die Antwort. Ich spiele normalerweise auch immer nur das in den SPIII, was ich gerade brauche. Das kann dann bei 2 Wochen Urlaub mit fast täglichen Touren schon mal etwas knapp werden... Daher die Frage.
Ich plane nebenbei auch den Erwerb eines PDAs, dann kann ich Routen etc. nachladen... Aber im Moment habe ich nicht genügend Zeit dazu.
Vor zwei Jahren hatten wir einen Laptop dabei um unsere 3 Wochen Alpentour inklusive Anfahrt aus dem Ruhrgebiet zu GPSen. Geht alles, aber etwas kleineres wie ein PDA ist dann praktischer bei zwei Personen auf einem Motorrad
Grüße aus Dortmund,
Jörg
ZitatZitat von Ojo@2.04.2006 - 08:17
......nicht böse sein, aber ich hab's trotz eurer Antworten probiert.
Hallo !
Ich habe es soeben auch probiert, so wie Du es probiert hast und habe jetzt unter POI im meinem SP III unter dem Namen " BMW Motorrad" sämtliche BMW Motorradhändler abgespeichert. Danke für den Hinweis.
Gruß Ruhoepp