Sammlungen mit den Positionen von „Starenkästen“ --auch als „Unfallschwerpunkte“ angeboten-- können nie aktuell sein, und bei mobilen Kontrollen ist man mit Sicherheit nicht vorgewarnt.
Radarwarngeräte, welche die Radarfrequenzen empfangen und tatsächliche Kontrollen anzeigen, sind hierzulande nicht erlaubt.
Abhilfe scheint da ein Angebot von Electronic NEWs zu bringen. Im Prospektblatt wird eine Softwareergänzung zur iQue-Serie vorgestellt, die offensichtlich die Tatsache ausnutzt, dass es sich um einen Empfänger im GHz -Bereich handelt. Da ist es technisch leicht möglich, ein lokal starkes „Fremdsignal“ festzustellen und eine Meldung an den Fahrer auszugeben, ohne dass sich der Verwendungszweck --Navigation-- ändert.
[Blockierte Grafik: http://img162.imageshack.us/img162/3949/snsscan0mt.gif]
Nach meiner Meinung kann man in dem Angebot nur den Versuch sehen, die einschlägigen Bestimmungen über das Benutzen von Radar-Warngeräten zu umgehen. Wer nun glaubt, eine sinnvolle Programmerweiterung testen zu müssen, --ich würde mir das Programm nicht auf dem Versandweg beschaffen, denn es besteht die Gefahr, dass Kundendaten eines Tages im Rahmen eines Strafverfahrens beschlagnahmt werden.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **
Bitte auf Datum achten, siehe auch Beitrag #6