Hallo,
ich habe mir ein gebrauchten SP 3 von Garmin gekauft (ehrlich). Das Gerät ist bei Garmin noch unter dem Namen des Vorbesitzers registriert. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Registrierung ändert?
Gruss
Armin
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchten SP 3 von Garmin gekauft (ehrlich). Das Gerät ist bei Garmin noch unter dem Namen des Vorbesitzers registriert. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Registrierung ändert?
Gruss
Armin
ZitatZitat von Armin68@1.04.2006 - 09:36
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchten SP 3 von Garmin gekauft (ehrlich). Das Gerät ist bei Garmin noch unter dem Namen des Vorbesitzers registriert. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Registrierung ändert?
Gruss
Armin
Warum wilst Du dein GPS überhaupt registrieren, bringt das irgendein Vorteil?
Moin!
Willkommen im Forum.
Ein Gerät alleine ohne freischaltpflichtige Software zu registrieren, ist unter garmin.com möglich. Praktisch hat das IMO keine sonderlichen Auswirkungen. Im Fall von Garantieabwicklungen etc. geht man eh mit dem Gerät und dem Kaufbeleg zum Händler, Importeur oder Garmin Europa.
Zur Änderung der Registrierung der zum SP gehörenden freischaltpflichtigen Software (City Navigator) gehst Du unter garmin.com und dort unter "MapSource Unlock" mit Deinem 8stelligen Code auf das Konto des SP. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort einen speziellen Punkt zur Änderung der Daten.
Ich erinnere mich auch, daß man die Daten dadurch ändern kann, daß man auf dem Konto in den Menue-Punkt geht, daß man weitere Karten freischalten möchte. Man gibt vor etwas kaufen zu wollen (irgend etwas auswählen) und in dem Ablauf wird die Richtigkeit der Kundendaten abgefragt und man hat Gelegenheit diese auch zu ändern. Man führt den Prozess weiter aus und an dem Punkt, wo es um die Bezahlung geht, bricht man den Vorgang ab. Die vorher erfolgte Veränderung der Benutzerdaten bleibt in diesem Fall aber trotz Abbruch erhalten.
Diese Registrierung hat dann einen Sinn, wenn man irgendetwas im Zusammenhang mit der Software ändern will, wie das Freischalten eines zweiten Gerätes oder ein Update auf eine neuere Version.
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich feststellen, ob der Vorbesitzer die Software registriert hatte. Wenn Du Glück hast und das ist nicht passiert, dann ist der Zugang zu diesem Konto, den Du dann durchführst, der Zeitpunkt der Registrierung und eventuell hast Du dann sogar noch ein Anrecht auf ein kostenloses Update auf die zur Zeit gültige Version 8 des City Navigators.
Sam
Hallo Sam,
danke für die ausführliche Antwort. Bin da bei Garmin auf seltsame Daten gestoßen. Die Registrierung konnte ich auf meinen Namen ändern. Ich konnte aber auch gleichzeitig alle Freischaltungen einsehen, die mit meinem Gutschein-Code ausgeführt wurden. Und siehe da, vor 4 Wochen (da hatte ich das Gerät schon gekauft) erfolgte eine Update-Freischaltung auf City Nav v8 bei der die Seriennummer meines Gerätes aufgeführt wird.??? Weiterhin wird dort eine Gerätekennung (Unit ID) angezeigt. Wo finde ich die bei mir?.
Zur Info, ich bin wahrscheinlich nicht der zweite, sondern mindestens der dritte Besitzer.
Mein Vorbesitzer hatt ein offizielles Update auf City Nav v6 erfolgreich durchgeführt. Davon war aber in der Auflistung der Freischaltungen nichts zu sehen.
Seltsam oder?
Gruss
Armin
Ich möchte mehr über die "History" meines Gerätes erfahren. Sie meine Antwort zum Text von Sam.
Gruss
Armin
ZitatZitat von Armin68@2.04.2006 - 19:14
Die Registrierung konnte ich auf meinen Namen ändern. Ich konnte aber auch gleichzeitig alle Freischaltungen einsehen, die mit meinem Gutschein-Code ausgeführt wurden. Und siehe da, vor 4 Wochen (da hatte ich das Gerät schon gekauft) erfolgte eine Update-Freischaltung auf City Nav v8 bei der die Seriennummer meines Gerätes aufgeführt wird.??? Weiterhin wird dort eine Gerätekennung (Unit ID) angezeigt. Wo finde ich die bei mir?.
Hallo,
Frage:
Hast du zu dem von dir gekauften SP3 einen gelben Zettel bekommen?
Wenn JA, hast du den 8stelligen REGISTRATIONSCODE von diesem gelben Zettel eingegeben?
Falls JA ist alles in Ordnung und du kannst kostenlos die neueste City Navigator Version 8 nutzen. Du musst nur mehr den 25stelligen Freischaltcode eingeben welcher dir in den Freischaltungen angezeigt wird.
Die UPDATE DVD bekommst du kostenlos bei garmin Deutschland
http://www.garmin.de einfach DVD von dort Anfordern, wird dir dann zugeschickt.
Möglicherweise hat der Vorbesitzer die 75 Euro für die Freischaltung bezahlt,
den 25stelligen Code dafür konnte man ab dem 28. Februar bei garmin holen.
Möglicherweise hat er das deswegen gemacht um an den zweiten kostenlosen Freischaltcode für ein zweites Gerät zu kommen welches immer noch in seinem Besitz ist?
Um das zu können, musste er aber vorher deinen SP3 freischalten, denn der
ist das "Hauptgerät" und muss zuerst freigeschalten werden um an den Freischaltcode für das Zweitgerät zu kommen.
Das kannst du aber leicht prüfen:
Wenn der Menüpunkt im Registrationskonto noch aktiv ist, also angeklickt werden kann bei "Zweites Gerät freischalten", dann ist der Code noch nicht für ein zweites Gerät angefordert worden.
Du schreibst oben:
konnte Freischaltungen sehen welche mit meinem Gutscheincode ausgeführt wurden????
Frage:
Hast du wirklich einen Gutscheincode? Oder bezeichnest du als Gutscheincode deinen 8stelligen Registrationscode vom gelben Zettel?
Es gibt wirklich Gutscheincodes aber das ist wieder was anderes.
UnitID findest du übrigens hier:
SP3 - 2x Menütaste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen
dort wählst du mit der Wipptaste den Eintrag
SYSTEMINFORMATIONEN (ist gelb hinterlegt) dann ENTER Taste drücken
Du siehst jetzt die Softwareversion (aktuell ist 2.80) und die
UnitID von deinem SP3
mit OK verlässt du diesen Punkt wieder (ENTER) drücken.
Das war die Unit ID. Die findest du auch auf deinem garmin Konto wenn du
den 8stelligen Code eingibst.
ABER die Geräteseriennummer steht auf deinem gelben Zettel oben UND
auf dem Gehäuse vom SP3 und zwar oben auf der Rückseite knapp unterhalb
vom 4pol. garmin Rundstecker da sollte ein weißes Etikett sein -
das ist GERÄTESERIENNUMMER die ist ebenfalls am garmin Konto zu sehen
wenn du den 8stelligen Regcode eingibst.
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@2.04.2006 - 21:14
deinen 8stelligen Registrationscode vom gelben Zettel?
Das ist meiner Meinung nach ein Schwachpunkt bei dieser ganzen Prozedur - es kann der 8stellige Code nicht mit einer PIN oder einem Passwort geschützt werden.
Somit kann man bei (auch ehrlichem) Gebrauchtkauf nie sicher sein, dass nicht plötzlich ein gänzlich unbekanntes Gerät mit unbekannter Seriennummer bei seinem Erstgerät auftaucht (wenn sich's der Erstbesitzer doch überlegt, das mit der Ehrlichkeit). Es reicht doch die Kenntnis des 8stelligen Codes, um sein Gerät als Zweitgerät dazuzumelden. Wenn dieser User die 2. Freischaltung nicht braucht fällt's doch gar nicht auf und tut auch "fast nicht weh".
Mir Unverständlich, dass kein Code/Pin-Verfahren mit Änderungsmöglichkeit existiert. Ich warte ja nur, bis jemand die Logik dieser Nummern durchschaut oder durch probieren solche rausfindet und Geräte ohne zu bezahlen freischalten kann. Spätestens dann wird Garmin eine Passwortabfrage implementieren.
Gruß
Edit Nachtrag: Ich möchte nicht das arme Schwein sein, der ein Zweitgerät freischalten möchte und auf garmin.com bereits ein unbekanntes Zweitgerät vorfindet - das vor allem Garmin erklären zu müssen
Hallo Kurt,
ja, ich habe den Registration Code von meinem gelben Zettel verwendet. Die DVD für City Navi v8 von Garmin habe ich schon bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen. Ich hab gerade einen neuen Computer gekauft und werde die DVD dann dort installieren. Ich bin ja mal gespannt, ob das mit der kostenlosen Freischaltung klappt. Wäre ja sehr nett von meinem Vorbesitzer....
In der Tabelle (angezeigt bei Garmin MapSource-Freischaltung - Schritt 2 von 7) wird immer von einem Gutschein Code gesprochen ( 7. Spalte der Tabelle) Es handelt sich aber um den Registration Code vom gelben Zettel.
Danke für Tipps
Gruss
Armin
Wenn ich auf
gehe, werde ich nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt.
Ich habe aber nur einen 8-stelligen Customer Code.
Hintergrund: Habe alle SW von der Festplatte geschmissen. Bei der anschlissenden Neuinstallation (keine HW getauscht) weigert sich
die Topo Schweiz sich freischalten zu lassen.
Also, wo kann ich denn jetzt meinen 8-stelligen Customer Code eingeben, um
meine alten Daten einzusehen?
Danke für Eure Hilfe
Trailseeker
Hallo Trailseeker,
da hat sich einiges getan bei GARMIN. Den Hintergrund findest du h i e r.
Mit dem dort im Beitrag #7 angegebenen Link kannst du wahrscheinlich noch nach der alten Methode (Registrierungs/Customer Code) vorgehen und die Daten einsehen. Ich weiß nicht, von wem die Topo Schweiz stammt, die Eintragungen umfassen nur GARMIN-Karten.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
** iQue 3600 **
** GPSMAP 76Cx **
ZitatAlles anzeigenZitat von Bunav@16.06.2006 - 22:57
Hallo Trailseeker,
da hat sich einiges getan bei GARMIN. Den Hintergrund findest du h i e r.
Mit dem dort im Beitrag #7 angegebenen Link kannst du wahrscheinlich noch nach der alten Methode (Registrierungs/Customer Code) vorgehen und die Daten einsehen. Ich weiß nicht, von wem die Topo Schweiz stammt, die Eintragungen umfassen nur GARMIN-Karten.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
** iQue 3600 **
** GPSMAP 76Cx **
Hallo Bunav
Danke für die Info.
Ich konnte Registrierdaten meiner CityNav einsehen, nicht aber die Reg.-Daten
der Topo Schweiz oder Österreich, obwohl sie beide von Garmin sind und das
gleiche Freischaltprozedere wie die CityNav haben.
Hab an Garmin ein Mail geschickt, dass sie die Freischaltung wieder rückgängig
machen sollen, aber da hat sich nach 7 Tagen leider nichts getan.
Jetzt habe ich eine Topo Schweiz, die ich auf den selben Rechner wieder installieren
möchte und es geht nicht. Klasse Garmin! 450 CHF für´n A****