Importsteuer über 50%

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir aus USA von der Firma Provantage den 512-er Speicher schicken lassen.
    Preis=103 Euro. Dazu noch einen satten Betrag für die Express-Lieferung.
    Abgesehen davon, dass die Express-Sendug über 3 Wochen bei DHL in Köln lag, wofür sich DHL nicht zusändig fühlt und jegliche Rückerstattung des Express-Zuschlags verweigert, kam heute der nächste Hammer. DHL verlangt von mir jetzt für den Speicher 58,31 Euro Steuer. Das sind mehr als 50% des Preises.
    Merkwürdig finde ich auch die Zusammensetzung der Steuer:
    Einfuhrumsatzsteuer: 22,20 Euro
    Sonderkosten-diverse Steuern : 34,79 Euro
    Vorlageprovision: 1,14 Euro
    MwSt. für Vorlageprovision: 0 ,18 Euro

Kennt sich jemand von euch mit den Steuern so gut aus, dass er mir das hier erklären kann, Selbstverständlich werde ich sofort Einspruch anlegen.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Soviel ich weiß setzt sich die Einfuhrkosten wie folgt zusammen.

Preis des Artikels inkl. Portokosten
    + ca. 4-7% Zoll (je nach Artikel)
    + 16% Einfuhrsteuer

Da ich jetzt nicht weiß wie teuer bei Dir das Porto war...

"Vorlageprovision" sind die Kosten, die Dir die Post in rechnung stellt das sie das Paket beim Zoll vorgelegt hat.

• zoll können nicht nur 4-7% sein sondern 0% - keine ahnung wieviel. 17% gibt es auf alle fälle auch. zoll-sätze kann man beim zoll nachlesen, wenigstens ein paar beispielhafte. und dann kommt immer noch die 16% mehrwertsteuer drauf, wie schon richtig erwähnt und das ganze gilt für den gesammtpreis, also ware und versand, wie auch schon richtig erwähnt.

und dann kommt bei expressversand oft noch eine zollabfertigungsgebür vom versanddienst dazu. die beantragen die einfuhr und zahlen den zoll für dich damit es besonders schnell geht und lassen sich diese dienstleistung dann hinterher wieder bezahlen.

ich hab neulich bei UPS 10 euro + mehrwertsteuer als zollabfertigungsbebühr bezahlt auf ne sendung wo der warenwert 35 US dollar war. zoll war dabei glaub ich 12 euro oder so incl mehrwertsteuer. wobei schon der versand fast soviel gekostet hat wie die ware. aber wenn man etwas hier nicht kriegt und haben will, muß man eben zahlen.

das kann also sehr gut alles mit völlig rechten dingen zugehen da hilft einspruch rein gar nichts. warscheinlich war deine sendung auch so lange unterwegs weil der zoll erst rausfinden mußte, was das für speicher ist, den du da importierst um den zollsatz zu bestimmen. da kann dann auch DHL nix für und drum geben sie dir auch deinen express aufschlag nicht zurück. oder so.

http://www.zoll.de
    irgendwo unter FAQ gibt's ne liste. die auch immer mal so als erheiterung gut ist. das teuerste sind zum beispiel schuhe deren obermaterial NICHT leder sondern irgendwas anderes ist, das sind 17% zoll + 16% mehrwertsteuer. also wenn möglich keine stoffturnschuhe in USA kaufen, könnte teuer werden. vor allem bei versand über UPS express.

was deinen speicher angeht hab ich als beispiel in der liste nur USB-sticks gefunden und die kosten 0-14% zoll, je nach technischer ausstattung. naja, hilft also mal wieder rein gar nix weiter. zoll ist immer irgendwie ein abenteuer. ich bestelle viel im ausland und es gibt immer wieder neues zu lernen zum thema zoll.

neulich mußte ich mal wieder etwas persönlich am zoll abholen, weil der versender (amazon.com) die ware (ein buch und eine DVD) in einem sack verschickt hat, den der zoll nicht öffnen darf ohne meine anwesenheit und erlaubnis. bei normalen päckchen ohne sack drum ist das anders, die machen sie auf, und wenn sie ne rechnung finden berechnen sie den zoll und der postbote kassiert.

Idefix

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Idefix@3.04.2006 - 13:59
    und dann kommt bei Expressversand oft noch eine zollabfertigungsgebür vom versanddienst dazu. die beantragen die einfuhr und zahlen den zoll für dich damit es besonders schnell geht und lassen sich diese dienstleistung dann hinterher wieder bezahlen.

Einspruch habe ich in die Wege geleitet. Das mit dem Express wird u.U. interessant, weil ich so wie so 35$ dafür bezahlt habe, die Ware lag aber 3 Wochen in Köln. Ich habe es eigentlich nur deshalb bekommen, weil ich nachgeforscht habe, sonst wäre es wahrscheinlich immer noch dort.
    Wen du recht hast und DHL 34$ für Express + Sondergebühren dafür verlangt, dann ist es ein Fall für einen Rechtsanwalt.

Emanuel
    ----------

• Hallo,

> Kennt sich jemand von euch mit den Steuern so gut aus, dass er mir das hier
    > erklären kann, Selbstverständlich werde ich sofort Einspruch anlegen.

Die Besteuerung bei der Einfuhr von Waren ist berechtigt und nicht anfechtbar.

In den meisten Fällen wird eine Einfuhrumsatzsteuer von 16 % und Zoll von 4 %, also plus 20 % berechnet. Als Verbraucher mußt Du also stets mit roundabout + 20 % auf Kaufpreis und Versandkosten rechnen.

Idefix hat ja schon darauf hingewiesen, daß die Regeln komplizierter sind. Antike Waren oder andere besondere Güter können auch höher oder geringer veranschlagt werden. Immer vorab informieren!

Was Du hinterfragen solltest ist der Sonderposten "diverse Steuern". Entweder liegt hier ein Fehler vor, oder zum angegebene Kaufpreis kommen noch Steuern in den USA hinzu. Das ist dort je nach Bundesstaat unterschiedlich.

Statt des Anwalts kannst Du auch erstmal beim Zoll nett anfragen, was sich nicht aus deren Webseite ergibt. Die erklären Ihre Berechnungsgrundlage auch gerne.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ich habe jetzt Einspruch angelegt. Dort habe ich wirklich nett erklärt, warum ich damit nicht einverstanden bin und was ich nicht verstehe. Ich hoffe nur, dass ich auch so eine nette Antwort bald bekomme.
    Dass ich ca. 20% Einfuhrsteuer zahlen muss ist klar. Das Problem ist wirklich diese "diverse Steuer". Meine Steuer machen insgesamt über 56% genaugenommen. Manche hier im Forum haben aus USA auch den Speicher einführen lassen, sie haben ca. 16% bezahlt.

Emanuel
    ----------

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...