Frage zur "MetroGuide routingfähig machen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe hier im Forum und auch an anderer Stelle schon viel über die Möglichkeit die Garmin MetroGuide Karte routigfähig zu machen gelesen. Nach all den Anleitungen und positiven Berichten sollte es, bis auf den Zeitaufwand, kein grosses Problem darstellen.

Ebenso habe ich aber auch gelesen, dass man wenn man die Karten wie beschrieben mit IMG2GPS (im Hintergrund mit sendmap20) gemeinsam mit anderen Karten (z.B. einer Topo, einer WorldMap u.s.w.) aufs GPS sendet dann nicht mehr die Kartenblöcke am GPS die einzelnen aktivieren und/oder deaktivieren kann. Stimmt das? Ich kann's derzeit nicht testen, da ich mein altes GPS verkauft habe und meine Neuerwerbung gerade erst von der Spedition durch Europa geschippert wird.
    Wenn das so ist würde ich das als Verlust von einer wichtigen Funktionalität ansehen. Denn wenn man bedenkt, dass man auf ein 60CSx ö.Ä. 1GB Karten hochladen kann (natürlich erst ab nächste Woche, wenn sendmap20 dafür zur Verfügung steht - das ist mir schon klar) hat man sicher einige überschneidende Karten dabei. Die man gerne aus- und einschalten will.

Hat das schon wer ausprobiert ob das wirklich so ist und vielleicht eine Lösung dazu?

Sollte die Frage schon einmal gestellt und auch beantwortet worden sein entschuldige ich mich für die nochmalige Frage. Ich habe viel, aber sicher nicht alles hier über das Thema gelesen. Dann postet bitte einen Link (auch aus anderen Foren) zum Nachlesen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Peter

• Hallo!

Bei meinem Legend C kann ich (...nach anfänglichen Problemen, die hier im Forum super gelöst wurden...) Die Kartenblöcke einzeln ab- und einschalten. Bin halt nur einen etwas anderen Weg gegangen, als in der Beschreibung zum autoroutingfähig machen.

1. Auswählen der Metroguide-Kacheln, und speichern in einer gdb-Datei
    2. Die Topo-Karten dazu wählen und aufs GPS übertragen
    3. Mit GDB2IMG aus der gdb-Datei ´ne Textdatei machen
    4. Mit IMG2GPS die erstellte txt-Datei in gmapsupp.img umwandeln
    5. Mit Sendmap20 die Metroguide-Kacheln (!!! nicht die Topo !!!) removen
    6. Die gmapsupp.img laden und auf´s GPS

Hat bei mir tadellos funktioniert, nur die Kartenblöcke haben bei mir jetzt keine Namen mehr (warum auch immer... Hab an der Topo ja gar nix geändert). Das ist aber kein so großes Problem, denn nach dem ersten Ausprobieren weiß man ja eh, welcher Kartenblock was ist.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen. :bye:

Freundliche Grüße

Thomas

• Danke, da ich in den nächsten Tagen mein neues 60CSx bekomme werde ich deinen weg dann sofort ausprobieren...

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...